GM 305 Maus wird nicht erkannt.

  • Hallo,


    ich habe einen ASUS MyPAL 620 und die Maus:


    http://www.chipcc.com.tw/Product/gm-r305%20spec.htm


    Die Maus hat direkt den passenden Anschluss für den ASUS. Von meinem anderen PDA (ACER N10) hatte ich noch TomTom. Das habe ich installiert und das GPS-Update auf 2.08 gemacht. TomTom selbst hatte ich auch schon geupdatet...aber erst mal wieder gelöscht.


    Wenn ich nun die Maus anschliesse.....passiert nichts.....;-(((.....


    Ich habe schon mit den Taiwanesen kontakt aufgenommen, die schrieben mir, ich solle folgende Einstellungen nutzen:


    NMEA-0183 protocols V2.20@4800 BAUD.8N1
    an COM1.


    Ich habe bereits IrDA ausgeschaltet und Active-Sync ist definitiv aus.
    Ich kann einstellen im TomTom was ich will......mittlerweile habe ich mehr Stunden im sich nicht bewegenden Wagen gesessen, als ein Navi zu nutzen......ich bin wirklich verzweifelt.....


    Was kann ich noch machen.....wo kann ich sehen, ob´s die Maus auch tut. Am Zigarettenanzünder angeschlossen ist sie. Power fließt auch......aber an einen Satelliten heftet sich das Ding nicht...;-((....


    MFG
    Fetter IT

  • Hi,


    hat sich erledigt. Nachdem ich nun 4 Tage gebastelt habe werde ich dem Händler die Klamotte morgen wieder auf den Tisch knallen. Scheiss ASUS......ich wusste, es war GUT, all die Jahre drauf zu verzichten.....die PDA´s schrott und die Boards mit Nforce2 Chipsatz löschen selbst Ihr BIOS beim OC....


    MFG
    Fetter IT

  • Hast Du mal eine andere Maus versucht oder Deine Maus am anderen PDA ?

  • Hi,


    das kann ich leider nicht, da ich nur diesen PDA habe und nur eine Maus. Werde morgen mal den Händler fragen....der ist ja auch klein, und da will ich den nicht unbedingt auf was hocken lassen, was andere verbockt haben.


    Mich wundern nur schon die unterschiedlichen Angaben: Mal soll ich COM1 nutzen, mal USB....mal soll ich bei TomTom als Maus "TomTom Navigator Maus" einstellen mal NMEA 0183v2 4800"....;-((......ich habe die Software bereits 3 mal de- und wieder installiert.


    Seit 4 Tagen lasse ich das Ding im Auto....in der Hoffnung, es findet was.....nix.


    Man kann auch nirgend sehen, ob die Maus irgendwas macht...;-((....


    Und ich habe HIER im Forum gelesen.....gelesen......danach einiges gemacht (IrDA deaktiviert......und und und.....) NIX......


    Also, bevor ich anfange zu "verzweifeln", muss schon einiges passieren.


    Was mich auch wundert: Ich muss TomTom nicht aktivieren....


    MFG
    Fetter IT

  • Hast Du schon mal versucht, statt TomTom eins der einschlägen GPS-Tools zu verwenden (z.B. WinFast) ?


    Damit könntest Du dann zunächst mal herausfinden, ob überhaupt die NMEA-Sentences von der Maus gesendet werden und somit die Kommunikation zwischen Maus und PDA klappt. Das kann man auch ohne Satellitensicht testen.


    Gruß
    Peter

  • Hi,


    ist das nicht nur für "Sirf".....????


    MFG
    Fetter IT

    Einmal editiert, zuletzt von Fetter IT ()

  • Zitat

    Original von Fetter IT
    ist das nicht nur für "Sirf".....????


    Oh, ich hatte übersehen, dass Deine Maus wohl eine Evermore-Maus ist. Damit kenne ich mich nicht so aus. Solche Mäuse dürfen nicht mit Winfast *programmiert* werden. Nimm besser das Tool GPSMaus, und schaue Dir die NMEA-Sentences mit "Terminal" an. Näheres findest auf der Startseite des Forums im Menü "Tools".

  • Wenn du beim installieren eine Internetverbindung hattest, aktiviert sich Tomtom automatisch.