Medion PPC (Aldi-Bundle) am Fahrrad nutzen?

  • Hallo,


    Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich das Gerät (standardmaessig per 12V
    Autosteckdose) auch extern, z. B. am Fahrrad, betreiben kann.


    Ich bin von der Navigationssoftware ziemlich begeistert, sie leistet mir bislang gute Dienste im Auto.


    Möchte das Gerät ähnlich wie mein Garmin GPS II Plus am Fahrrad betreiben.


    Vielen Dank



    Albrecht Schneider

  • Hallo Albrecht,


    ich habe mein System "mobilisiert" indem ich aus 4 Zellen NiMH (3000mAh) ein Akkupaket konfiguriert habe, daran einen für die externe Stromversorgung des PDA passendes Kabel gelötet (Hohlstecker mit völlig unüblichem Maß, habe mir ein Extra-Netzteil bestellt und das Kabel abgeschnitten). Dieser Akku versorgt den PDA und die GPS-Maus!


    Grüße


    Tom

  • Hallo,
    habe bei Conrad einen Zigarettanzünderstecker und Akkuhalter (10 x 1,2V) geholt und zusammengelötet. Im Freiversuch funktioniert das ganz gut, leider regnet es jetzt, wollte es mal im wahren Leben testen.


    gruß
    Adreas

  • Zitat

    Original von TommyM
    ich habe mein System "mobilisiert" indem ich aus 4 Zellen NiMH (3000mAh) ein Akkupaket konfiguriert habe, daran einen für die externe Stromversorgung des PDA passendes Kabel gelötet (Hohlstecker mit völlig unüblichem Maß, habe mir ein Extra-Netzteil bestellt und das Kabel abgeschnitten). Dieser Akku versorgt den PDA und die GPS-Maus!


    Hi Tom,
    hast du mal getestet, wie lange die Akkus halten ??


    Gruß Transalp

    Einmal editiert, zuletzt von transalp ()

  • Hallo,


    von iSun gibt es den BattPAck, der auch mit Solarladegerät arbeitet. In einem anderen Thread wurde darüber mal gesprochen.


    MfG


    Mottek

  • Hi,


    Ich denke, dass man die Sache technisch (Akkupack und
    Zigarettenanzünderbuchse bei Conrad) recht leicht in
    den Griff bekommt.


    Ich glaube allerdings, dass man mit der normalen Navi-
    Software nicht besonders glücklich wird, da dort ja nur
    Straßen eingespeichert sind, die auch von Autos
    befahren werden dürfen. Mit dem Radl bin ich aber
    häufig auf Feldwegen unterwegs.


    Hat jemand Erfahrung damit?


    Grüße
    Markus

  • Fürs Rad und zum Wandern ist eine sogenannte Rasterkartensoftware viel geeigneter. Die kann zum Bsp. die Position auf einer topografischen Karte darstellen.


    Schaut euch mal die Unterforen von Oziexplorer oder Fugawi an, da wird das sehr ausgiebig behandelt.

  • Zitat

    Original von Peter M
    zum Thema externe Stromversorgung. So hab´ich ´s gemacht:


    Hey, sieht bei mir fast genauso aus. Nur habe ich noch einen On/Off Schalter dazwischengebaut und lediglich 4 Akkus genommen, genug also für die Maus, der PDA wird dann aber nicht geladen.


    (max. Akkulaufzeit habe ich noch nicht probiert; ist bei mir ohnehin nur zum "ab und zu Position nachschauen" gedacht)

    Einmal editiert, zuletzt von Nomad ()

  • Zitat

    Original von Nomad
    Hey, sieht bei mir fast genauso aus. Nur habe ich noch einen On/Off Schalter dazwischengebaut und lediglich 4 Akkus genommen, genug also für die Maus, der PDA wird dann aber nicht geladen.


    (max. Akkulaufzeit habe ich noch nicht probiert; ist bei mir ohnehin nur zum "ab und zu Position nachschauen" gedacht)


    Hallo,
    so ähnlich hab' ich es auch vor: nur die Maus mit Strom versorgen und den Akku vom PDA nutzen. Wo hast du den Schalter dazwischen gesetzt ? Ich würde gerne die Kabel vom PDA zum Zig-Anz-Stecker per Schalter unterbrechen, damit ich das Kabel sowohl im Auto, als auch "in freier Wildbahn nutzen" kann.
    Weiß jemand die PIN-Belegung vom PDA-Stecker ?


    Gruß Transalp

  • Bei ausgeschalteter Displaybeleuchtung funktiniert meine Version (s. HP - Link unten ) ca. 7 h. Es muß also auch der PDA geladen werden, der auch nach 4 Stunden noch volle Ladung anzeigt, wenn alle Akkus frisch geladen waren.
    Zum Wandern und Radfahren benutze ich OZI-Explorer zusammen mit TOP50 Karten, in Frankreich IGN 1:25000 (Bayo).

  • Zitat

    Original von transalp
    Wo hast du den Schalter dazwischen gesetzt ?
    [...]
    Weiß jemand die PIN-Belegung vom PDA-Stecker ?


    Oh, hihi, so professionell habe ich das gar nicht gemacht. Der Schalter ist direkt vorm Akkupack eingebaut, ein ganz simples "Batterie ein/aus". ;)


    Das sollte zwar mal "was Richtiges" werden, bin aber bisher einfach noch nicht dazu gekommen. Ein billiges, 2. KFZ-Adapterkabel von Medion (zum "Auseinanderbasteln") habe ich mir allerdings immerhin schon besorgt.


    Was die PIN Belegung anbelangt, so habe ich mal von Yakumo folgendes bekommen:


    Cradle Pin Description


    Pin 1. GND. - Pin 12. DTR#
    Pin 2. USB-. - Pin 13. GND
    Pin 3. USB+. - Pin 14. GND.
    Pin 4. GND. - Pin 15. N.C.
    Pin 5. USB_IN. - Pin 16. N.C.
    Pin 6. RXD. - Pin 17. N.C.
    Pin 7. CTS#. - Pin 18. N.C.
    Pin 8. DSR#. - Pin 19. VCC_CRADLE.
    Pin 9. DCD#. - Pin 20. VCC_CRADLE.
    Pin 10. TXD. - Pin 21. VCC_CRADLE.
    Pin 11. RTS#. - Pin 22. VCC_CRADLE.


    Vielleicht nützt Dir das ja was?

  • Zitat

    Original von fermoll
    Bei ausgeschalteter Displaybeleuchtung funktiniert meine Version (s. HP - Link unten ) ca. 7 h. Es muß also auch der PDA geladen werden, der auch nach 4 Stunden noch volle Ladung anzeigt, wenn alle Akkus frisch geladen waren.
    Zum Wandern und Radfahren benutze ich OZI-Explorer zusammen mit TOP50 Karten, in Frankreich IGN 1:25000 (Bayo).


    Hi Fermoll
    Du verwendest also einen Akkupac mit 7,2 V obwohl der PDA gerne 12 V und die Maus 5 V hätte ?