Probleme mit meiner Maus!

  • Hallo Ihr lieben Leute,


    Ich hoffe irgend jemand da draussen kann mir bei meinem (für mich) Riesenproblem helfen!


    Habe jetzt seit nun mehr 3 Tagen einen PPC mit Navi.


    War bis gestern mit Destinator ausgestattet und habe mir heute TomTom 2 besorgt.


    Jetzt mein Problem.


    Bei Destinator funktioniert alles wunderbar, aber jetzt habe ich TomTom installiert und bekomme keine Sat-Verbindung. Ich bekomme lediglich die Meldung "GPS-Position unzuverlässig".
    Auch bei der Anzeige wo man eigentlich sehen sollte von wievielen Sats man gerade angepeilt wird, sehe ich lediglich 0.


    Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen!


    Schon im Voraus herzlichen Dank


    Nydos

  • Noch was!


    Habe es auch schon mit umprogrammieren der Maus versucht!


    Entweder funktioniert das nicht oder ich bin zu dämlich!


    Hoffe auf baldige antwort,



    Nydos

  • Hallo Nydos,


    was hast Du unter GPS eingestellt?


    Aber erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.


    So, probiere "Tom Tom Nacvigator GPS" oder "NMEA 4800.." und den entsprechenden COM Port - bei Kabelmäusen uin der _Regel 1. IR muss deaktiviert sein: Start/Einstellungen/Verbindungen/Übertragen --> Haken weg.

  • PS: in dem Kasten (GPS/GPS) muß ein Haken sein, in der Karte Status müssen über der Kompassrose kleine schwarze Punkte laufen, Sat Balken - einige - sollten zumindest grau sein.


    Poste mal,m was sich da so alles tut (oder auch nicht tut).

  • Erst mal danke für deine so promte Antwort.


    Werde deinen Tip gleich morgen früh ausprobieren, schmeiß mich aber jetzt nach nunmehr fast 20 Arbeitsstunden aufs Ohr.


    Melde mich obs funktst oder nicht!!


    MfG
    Nydos

  • So!


    Hab mal nachgekuckt was bei mir alles so ist bzw was nicht!


    In dem Kasten (GPS/GPS) steht bei mir Destinator GPS sonst funktst mal gar nichts!


    Bei Satus habe ich ein paar graue balken, bei der Windrose laufen die Punkte und es zeigt mir über den Balken eine falsche zeit an!


    Trotz alle dem habe ich immer noch die Meldung "PGS-Position unzuverlässig".


    Kann es sein, daß ich meine Maus bei den Versuchen sie zu reprogrammieren versaut habe?
    Wenn ja dann bitte helft mir. Ich bin schon am Verzweifeln!


    Heute Morgen habe ich herausgefunden, daß mein ganzes Problem warscheinlich mit der Umstellung von "TomTom GPS" auf "Destinator GPS" gelöst gewesen wäre!


    Und ich Depp muß natürlich erst mal alles andere probieren und versau mir alles!!! :(


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen!


    MfG
    Nydos

  • Hallo Nydos,


    ich nehme an, Du verwendest TTN. Warum dann Einstellung auf Destinator??


    Wenn "Tom Tom Navigator GPS" nicht geht - und das ist schon ungewöhnlich - dann versuche es mal mit "NMEA 4800...", das ist eine Standardeinstellung die immer geht. Die Tom Tom-Einstellung programmiert m.W. die Maus für TTN passen um.


    Wenns immer noch nicht geht - die laufenden Punkte sind schon mal gut - dann nimm mal ein Log auf und poste das. Graue Balken zeigen dass Sat empfangen werden, aber noch kein Fix zustande kam. Nach Fix werden die "verarbeiteten" Sat (in use) rot. Für den ersten Fix kann es schon etwas dauern, am Besten in Ruhe und nicht beim fahren und mit guter Sicht zum Himmel. Dazu vielleicht auch mal aufs Dach legen.

  • Hallo karomue


    die Einstellung von destinator gps deswegen weil auf meiner Maus ganz groß destinator drauf steht und mit der einstellung von tomtom gps funktst gar nix.


    Nydos

  • Servas Nydos,


    eigentlich hätte es ausreichen müssen Deine Desti Maus unter TTN GPS als Destinator Maus anzumelden.
    Dann TTN und Desti2 funktionieren beide mit der Desti Maus auch ohne umprogrammieren.
    Funktioniert sie jetzt mit Desti auch nicht mehr???


    lg


    Michael

  • Zitat

    Original von Nydos
    Hallo karomue


    die Einstellung von destinator gps deswegen weil auf meiner Maus ganz groß destinator drauf steht und mit der einstellung von tomtom gps funktst gar nix.


    Nydos


    Aha.


    Vielleicht doch mal kurz mit NMEA... probieren, und poste mal ein kurzes log. So um 1..2 Min. Mal sehen, vieleicht fehlt ein Protokoll, was aber nicht der Grund sein sollte, denn wenn schon graue Balken da sind sollte - nach einiger Zeit - auch ein Fix zustande kommen.

  • Hallo nochmals,


    Juhu es funktst!!!!!!


    habe mich mit den GPS-Einstellungen beschäftigt und jetzt funktst es wunderbar!!


    Bin jetzt weder auf TTN-GPS noch auf Desti-GPS sondern auf "NMEA 0183v2 19200" und natürlich com1.


    Alles in Ordnung!!! HABT VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE SO PROMTEN UND HILFREICHEN VORSCHLÄGE.


    Ich glaube langsam meine Maus ist ein Unikat da keine eurer SICHER fachkundigen Hinweise geholfen hat. Oder es war einfach nur Glück meinerseits.


    PS: Bei den verschiedenen GPS-Einstellugen habe ich recht lustige Erfahrungen gemacht.
    Z.B.: Bei einer Einstellung habe ich Sat-Kontakt bekommen, war aber (laut Sat) nicht zuhause sondern in Escherhausen. Da ich keine Ahnung habe wo das ist schaute ich gleich auf TTN2 nach. Siehe da es stimmt ja nicht mal der Staat.


    Ein Anderes mal hat die Position gestimmt, dann bin ich ein Stück gefahren. Habe laut Tacho ca.30 Km/h, aber laut TomTom bewegte ich mich mit (nun festhalten)


    11257 Km/h.


    Falls jemand erklärungen dazu hat bitte posten!



    So jetzt plane ich meine Tour die ich heute noch machen muß.


    Hoffe auf Bald


    euer
    NYDOS

    Einmal editiert, zuletzt von Nydos ()

  • Zitat

    Original von Nydos
    "NMEA 0183v2 19200" und natürlich com1.


    Gut. Wenn es damit läuft, dann lasse es so: never change...


    Aber, allgemeine Empfehlung hier im Board: keine so große Baudrate, lieber 4800 nehmen. Noch ein Versuch??? ?(

  • diese baudrate war das einzige das funktioniert hat.


    ich denke ich versuchs nicht mehr.


    ganz nach dem motto: warum verbessern wenns so auch geht!!



    Nydos