Habe ein paar allg. Fragen

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum, habe bereits einiges hier gelesen und bin ziemlich angetan von der Idee mittels GPS zu wandern.


    Habe selbst einen ipaq 3660 sowie ein CF-Jacket. Meine Frage zu OziCE (so wie ich hier gelesen habe, ist dies das interessanteste Programm für Outdoor-GPS-Anwendungen)


    Frage1: Ist es möglich mit OziCE oder auch OziPC eine Route zuvor in eine Karte einzutragen, ohnedies vorher irgendwie geloggt zu haben. Ist es möglich diese meist krummen Linien auf die Wanderkarte zu übertragen. Hat OziPC hierzu die möglichkeit.


    Ist es möglich, dass beim anschließenden Abwandern der zuvor eingetragenen Route ein Signal ertönt, wenn der eingeschlagene Weg vom zuvor (zu Hause)eingezeichneten Weg abweicht.


    Eine allgemene Frage: Der fehler des Höhenprofils ist mir bekannt. Aber stimmt zumindest die relative Aufzeichnung des Höhenprofils. Absolute Werte sind mir nicht so wichtig. Es geht mi nur um die Differenzen zw. Punkt A und Punkt B


    Eine letzte Frage zum GPS-Empfänger: Habe vor mir einen zuzulegen, weiss aber noch nicht, welcher gut geeignet ist. Wie ist da eure Erfahrung? Mir persönlich wiederstrebt ein GPS-Teil, welches mit Kabel an den PocketPC angeschlossen wird. Da ich ein CF-Jacket habe, wäre eventuell ein CF-GPS-Teil interessant. Aber am meisten würde mich so ein bluetooth-Teil interessieren. Da ich mir über kurz oder lang, eh einen neuen PPC zulegen werde, welcher dann selbstverständlich bluetooth besitzt, wäre dies meiner Meinung nach, die interessanteste Alternative.
    Gibt es hier brauchbare Teile, wie sieht es mit dem Akku aus. Kann man den Bluetooth-GPS-Empfänger auch in der Jackentasche tragen oder geht dies nicht?


    Vielen dank im voraus für die Antworten


    Paulchen

  • Hallo Paulchen.
    Hatte mit dem Tragen meiner TomTom BT-Maus in der Jackentasche wenig Glück. Halte ich diese in der Hand, dann funzt es. Ist aber irgendwie nervig. Eine BT-Maus gehört demnach in den Deckel eines Rucksacks oder unter die eigene Mütze auf dem Kopf. :gap Soll ja nicht nass werden, das teure Teil.


    Die TomTom Maus hält ca. 6 Stunden durch.
    Habe gehört, das es auch BT-Mäuse mit Standard Akkus gibt.


    Alles in allem braucht aber sowohl der PPC als auch die Maus insgesamt soviel Saft, daß sicherlich ein zusätzliches externes Akkupack fällig wird. Die sind einfach und preiswert zu bauen. Fertige Akkupacks mit ca. 3000 mAh incl. Ladegerät gibt es bei Conrad Electronic für ca. 90,-- Ggf. muß der Stecker getauscht werden. Fermoll hat zu den Akkupacks auf seiner Homepage eine Beschreibung. http://www.fermoll.de/ozi-ce/akkupak.htm


    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Maddien ()

  • Hallo Paulchen,


    auch ich kann mich Maddien nur anschließen. Die Sache mit dem BT-GPS und Wandern ist nicht so optimal. Erstens verbraucht die BT-Funktion meiner Meinung nach mehr Strom als ein CF-GPS und außerdem hat man dann immer ein zweites Gerät mit rumzuschleppen. Da ist die Lösung mit einem CF-GPS schon besser.


    Zum Wandern würde ich dir dann auch zu einem GPS mit High-Sensitive-Chip raten. Die hier schon oft diskutierte Verzögerung fällt beim Wandern nicht auf und die Empfangseigenschaften des GPS sind noch besser als bei den herkömmlichen Empfängern. Schau hierzu einfach mal hier:


    http://www.pocketnavigation.ne…522035.htm?categoryId=390


    oder hier:


    http://www.haid-services.de/pd1057099034.htm?categoryId=7


    oder hier:
    http://www.haid-services.de/pd1055537509.htm?categoryId=7


    Da Du ja eh schon ein CF-Jacket besitzt, kommen hierfür auch keine weiteren Kosten auf Dich zu.


    Für längere Wanderungen empfehle ich einen Akkupack, wie zum Beispiel auf der Seite von Fermoll gezeigt, oder, wenn Du technisch nicht so bewandert bist, dann schau einfach mal hier:


    http://www.haid-services.de/pd907245762.htm?categoryId=19


    Zum Thema OziExplorer kann ich Dir keine detaillierten Infos geben. Ich nutze ihn zwar selber und bin auch sehr zufrieden damit, aber ich nutze ihn nur so, daß ich eine Karte auf dem Bildschirm habe, die Wege sehe und die zurückgelegte Wegstrecke anhand der farbigen Route erkenne. Ach ja, zum Geocachen setze ich das Programm auch noch ein.


    Die Funktion, daß man eine Tour am PC vorbereitet und diese dann auf den PocketPC überträgt ist gegeben, ich habe sie aber noch nie genutzt. Hier können Dir sicher die Ozi-Experten besser helfen.

  • hallo paulchen, deine Frage 1 kann ich dir mit einem einfachen ja beantworten.

  • Hallo,


    danke für die ersten infos, das ging ja schnell :)


    da ich natürlich das GPS-System auch für PkW-Navigation nutzen will, ist vielleicht ein CF-GPS doch nicht so geeignet, weil 1.) der Empfänger nicht direkt unter der Scheibe sitzt, was ja besser sein soll und 2) der CF-Slot belegt ist und somit keine Karten mehr dort per CF-Card eingesetzt werden können. Denke Bluetoth ist für Auto-Navi nicht schlecht, ein Kabelgerät würde es auch tun, jedoch möchte ich dieses Kabelgewirr nicht unbedingt beim Wandern.


    So wie ich das hier gelesen habe komme ich wohl um einen Akkupack nicht herum (Oder ich wandere 20 km in 2 Stunden :D )


    Ein anderes Problem ist wohl, dass man den PocketPC wohl die ganze Zeit so tragen muss, dass der CF-GPS ein Signal bekommt, ist auch nicht so toll. Daher wäre Bluetooth wieder besser geeignet, oder? Aber 2 Akuupacks (einen für den PPC, den anderen für das Bluetooth-Teil) sind auch etwas viel.


    Irgendwie komme ich nicht so richtig auf die richtige Kombination.


    Vielleicht hat jemand Erfahrung beim Wandern, wie das sich so genau verhält.



    Eine Anmerkung noch: Habe beim Stöbern im Net zu dem Thema eine interessante Internetseite gefunden:
    Die Stadt Oberkirch im Schwarzwald hat eine PocketPC-Verleihstelle und eingescannte Wanderwege, weis aber nicht mit welchem Programm die das machen. Der Link: http://www.oberkirch.de/inhalt/freizeit/freizeit_index.html



    Dort abgebildet ist ein PPC mit CF-Empfänger. Die nehmen dort einen Akkupack im Helm, wenn ich das richtig gelesen habe. Das ist aber leider auch nichts für mich.


    Paulchen

  • Hallo Paulchen.
    Das Gewicht für 2 Akkupacks würde ich nicht überbewerten. Pro Akkupack (4 Mignon) kannst Du 150g rechnen. Das liegt - unterstelle ich mal - im tragbaren Bereich! Mit bis zu 2100 mAh bei den Mignons kannst Du den den Ipaq 2210 (900 mAH) locker 2 mal komplett wieder aufladen. Baby-Zellen haben bis zu 4500 mAh, wiegen dann pro Pack ca. 220 gr.


    Abgesehen davon wirst Du das Teil sowieso nicht ständig eingeschaltet haben. Das ist zwar am Anfang ganz witzig, aber Du fällst irgendwann auf die Nase, weil Du nur noch auf das Teil schielst :gap und dabei die Schönheit der Natur links liegen läßt.
    Es sei denn, Du willst unbedingt die komplette Strecke aufzeichnen. Dann ist sowieso eine Maus, mit eigenen Speicher für die Tracks sinnvoller. Gibt's - glaube ich - sogar mit Blauzahn.


    Gruß
    Martin

  • Und wie wäre es mit dem neuen XTrack CF-Empfänger?


    Sieh mal hier: http://www.palmparadies.de/


    Den gibt es sicherlich noch in anderen Shops, aber leider finde ich im Moment nur den einen Händler.


    Diese Maus kann per Schalter von "normalem" Modus auf High-Sensitive umgeschaltet werden. Also, im Auto keine Verzögerung und im Wald den super guten Empfang.


    Hey, und zu dem von mir "gezeigten" Akkupack kann man ja wohl auch nichts Negatives sagen, oder!?


    Vor allem brauchst Du dann nur einen Akkupack für beide Geräte.


    Wenn Du aber unbedingt einen BT-Empfänger suchst, dann würde ich mich an Deiner Stelle für einen dieser Modelle entscheiden:


    http://www.haid-services.de/pd363361520.htm?categoryId=8


    oder


    http://www.haid-services.de/pd1065727039.htm?categoryId=8


    So, mehr kann ich leider nicht mehr für Dich tun. Hab Dich jetzt mit meinem ganzen Wissen und Erfahrungen versorgt. Die Entscheidung liegt jetzt bei Dir!


    Viel Spaß.

  • Ups, sehe gerade, daß der erste Link nicht richtig verweist.


    Schau in dem Shop einfach unter: Produkte - Navigation mit GPS Empfängern - GPS Empfänger - (nach unten zum "Fortuna Pocket XTrack CF GPS Empfänger")

  • Der Fortuna GPSmart Bluetooth sieht ja ziemlich interessant aus,


    hat jemand Erfahrung mit dem Teil?


    funktioniert die Aufzeichnung der Punkte und anschließende übertragung auf OziCE?


    Können auch Akkus benutzt werden?


    Und vor allem: Ist auch eine Externe Stromquelle anschließbar?


    Noch ne Frage zum FORTUNA PocketXtrack CF GPS Empfänger :
    Was hat es mit der Umschaltung auf sich? Ist diese wichtig?


    Paulchen

  • Ich habe mich persönlich für einer normale Maus entschieden und nehme das Kabelgewirr in Kauf.


    Gründe:
    Die Plazierung der Maus auf der Ablage ( im Auto )bewirkt bei Sonne auch im Winter eine starke Aufheizung. Das hält der beste Akku nicht lange durch. Die Erfahrung habe ich im letzten Sommer mit meiner Tripmate-Maus gemacht.
    Bei längeren Wanderungen braucht der PDA auf jeden Fall einen Akkupak, hängt also auch an einer Strippe.
    Die Maus kann man ideal auf der Schulter ( am Rucksack befestigt) plazieren.
    Im Sommer befindet sich der Akkupak in der Deckeltasche des Rucksacks, im Winter am Körper in der Jacke !!!


    PS: Noch zwei Gründe: Damals gab es noch keine BT-Mäuse.
    Never change a functioning system!


    Zu OZI:
    Man hat eine Karte im Hintergrund und kann im MovingMap-Modus immer sehen, wo man sich befindet ( roter Pfeil in meinem Avatar). Dabei wird auch der Track aufgezeichnet. Also nicht während der Wanderung abschalten.
    Man kann eine Route mit Wegpunkten planen und danach navigieren. Nicht automatisch, wie z.B. mit TomTom.
    Dazu habe ich einiges in meiner HP (Link s.u.) ausgeführt.
    Die Route oder auch die Tracks kann man mit anderen austauschen.

    5 Mal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Also, zum GPSmart:


    Ja, man kann ganz normale AAA-Akkus verwenden! Leider nur diese kleinen. Die normalen AA-Batterien (Walkman, Discman,...) passen nicht. Von den AAA´s werden drei Stück benötigt. Ich hatte meine damals von GP im Media-Markt erworben. Ob die Übertragung der Punkte von GPSmart in Ozi klappt weiß ich nicht. Such doch einfach mal hier im Forum nach Erfahrungsberichten zum GPSmart. Da gibt es einige. Ich hatte es selbst mal, aber mir war die BT-Kopplung der beiden Geräte (Pocket PC und GPS) irgendwann zu lästig und ich wollte auch kein zweites Gerät mit rumschleppen. Für das GPS gibt es ein Auto-Ladekabel. Leider werden hiermit aber die Akkus nicht aufgeladen sondern nur die Stromzufuhr für das Gerät während dem KFZ-Betrieb sichergestellt. Eine Ladung Akkus hält bei ständigem BT-Betrieb ca. vier bis fünf Stunden lang.


    Die Umschaltung beim XTrack bewirkt, daß man zwischen dem normalen, verzögerungsfreien ("KFZ"-) Modus und dem sehr empfindlichen, aber leider etwas verzögernden High-Sensitive Modus wechseln kann. Man hat hier den Vorteil, daß man quasi zwei Geräte in einem hat. Bei hohen Geschwindigkeiten im Auto nutzt man den normalen (ST ?) Modus, der genau so schnell arbeitet wie bei einer normalen GPS-Maus. Befindet man sich aber zwischen Häuserschluchten, in Tälern oder im dichten Wald, wo die Empfangsleistungen der normalen GPS-Empfänger nicht ausreichen, dann kann man auf den XT-Modus umstellen und hat ein GPS, das auch schwächere und reflektierte Signale verwenden kann.


    Ne weitere Alternative, die mir aber aufgrund der Größe nicht gut gefällt, wäre dann noch der "Hicom 303-Empfänger", der sowohl als CF-GPS als auch mit Verbindungskabel als GPS-Maus verwendet werden kann. Dieser besitzt aber keinen High-Sensitive-Chip.


    Schau mal hier:


    http://www.pocketnavigation.ne…728115.htm?categoryId=391


    oder hier:


    http://www.haid-services.de/pd…h0_EQ_nur%20Hardware_AND_{EOL}&categoryId=7


    Jetzt hast Du aber "alle" Alternativen gesehen! Wenn jetzt nix dabei war oder ist, dann wird es richtig schwierig für Dich!

  • Zum Thema BT GPS habe ich vor kurzem diesen Test entdeckt.


    Erscheint mir super interessant, zumal das Gerät mit 12 Stunden Laufzeit getestet wurde und auch die Strecke aufzeichnet und eine spätere Übertragung zulässt. Meines Wissens geht dies mit GPSmart nicht.


    Gruss
    Waldi