Rikaline BT 6031 X-7 / IPAQ2210 / TTN 2

  • Halllo


    Hat schon wer die brandneue Rikaline BT Mouse 6031 X-7 ?


    Das Teil interessiert mich brennend wegen der langen Akkulaufzeit ( > 16 h) und wegen der Tatsache, dass ein tauschbarer (NOKIA) Akku eingebaut sein soll.


    Allgemeine Erfahrungen ?
    Reichweite BT ?
    Ist das Gerät empfindlich, dabei aber nicht träge ?
    Harmoniert es mit dem 2210 ?
    Arbeitet es mit dem TTN 2 zusammen ?


    Danke schon mal für Antworten !


    claus

  • Hallo Claus


    Ich habe gester meinen 6031 abgeholt. Der Typ war ganz in meiner Nähe. Auf dem Weg zurück habe ich das Ding einfach auf den Beifahrersitzgelegt, eingeschaltet, 2210 eingeschaltet verbunden und gedacht, daß ich erst mir das alles in Ruhe zu Hause mache. Nach nur drei Menuten war er das erste mal eingebucht und hatte später neun Sats. Wie gesagt, daß ganze auf meinen Beifahrersitz.
    Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit brauchte er ca. 30-45 Sekunden um sich einzubuchen und hatte ganz schnell 8 Sats, später bis zu 10.
    Ich bin von dem Teil begeistert. Die Betriebszeit soll 16 Stunden betragen, das teste ich aber erst noch und melde mich dann wieder bei Dir.
    Bei www.elektronikmobil.de ist er übriegens 10 Euro günstieger, als bei Rikaline.de direkt.
    Der Akku ist tatsächlich austauschbar. Der Receiver geht auch in einen StandBy Modus, finde ich auch toll, da ich den Receiver auf die Hutablege anbringen werde. So sieht es auf dem Armaturenbrett aufegräumt aus und ich muß nicht immer den Receiver ein und ausschalten.
    Mehr später dann

  • Zitat

    Original von Richarddo
    Ich bin von dem Teil begeistert. Die Betriebszeit soll 16 Stunden betragen, das teste ich aber erst noch und melde mich dann wieder bei Dir.
    Der Akku ist tatsächlich austauschbar. Der Receiver geht auch in einen StandBy Modus, finde ich auch toll, da ich den Receiver auf die Hutablege anbringen werde. So sieht es auf dem Armaturenbrett aufegräumt aus und ich muß nicht immer den Receiver ein und ausschalten.
    Mehr später dann


    Endlich ein USER. Danke für den Bericht.
    Welches NAVI Programm benutzt Du und funzt das auch?
    Bei empfindlichen Mäusen könnte es das Problem geben, dass sie träge reagieren. Die Sprachansagen könnten dann eben auch verspätet kommen. Wie ist das bei der Rikaline?
    Reichweite für Bluetooth-Verbindung schon getestet?
    Geht Hutablage?
    Kann man die BTMaus auch ganz ausschalten?
    Wie lange soll der Akku im Standby-Mode halten?
    Bin schon ganz gespannt auf den angekündigten Bericht ! Danke !


    claus

  • Hi Claus


    Ich benute auf meinen 2210 TomTom Navigator 2.24, mit dem der Rikaline 6031 super funktioniert. Bis jetzt habe ich keine Probleme. Ich habe das Teil ja auf der Hutablage. Vorhin bin ich mit dem PDA 12 Merter weit gekommen, bis der Kontakt zum 6031 abbrach.
    Eine Trägheit kann ich nicht feststellen. Ich fahre hier viel in Hamburg rum und am Wochenende immer zu meiner Freundin nach Kiel. Also von einer Trägheit und verspäteter Ansage kann ich nichts feststellen.
    Also die Standby Zeit soll laut Anleitung 114 Tage sein. Im Standby Modus wir nur 0,60 mA verbraucht.
    Am Wochenende fahr ich ja wieder nach Kiel und werde dann Sonntag berichten.
    Bis dann

  • Hallo Richarddo,


    super, dass du dich als Tester zur Verfügung stellst.


    Was mich interessieren würde:


    Was passiert, wenn du den Ipaq ausschaltest, ohne die Bluetooth-Verbindung zu beenden? Bleibt die Maus dann im GPS-Modus damit beim Einschalten des Ipac sofort ein Fix da ist?
    Ich frage deswegen, weil die Maus ja anscheinend keinen Ein/Aus-Schalter hat. Irgenwie muss sie ja wissen, wann sie in den Stand-By-Modus gehen soll.


    Grüße


    Ostbert

  • Hi Richarddo,


    schonmal vielen Dank für deinen ersten Erfahrungsbericht.
    Da ich mir in Kürze eine Bluetooth-GPS-Maus zulegen werde (ebenfalls für Navi mit einem 2210), bin ich sehr gespannt auf deine weiteren Erfahrungen!


    Was mich insbesondere interessiert:
    Die bei den empfindlichen Mäusen beschriebene Trägheit zeigt sich häufig auch in einer ziemlich verzögerten Anzeige der aktuellen Fahr-Geschwindigkeit beim Beschleunigen und Abbremsen.
    Außerdem gibt es dann Verzögerungen bei der Anzeige der Himmelsrichtung beim Abbiegen, man ist schon abgebogen, aber der Pfeil dreht sich erst deutlich später.


    Wenn möglich bitte achte mal darauf ob sich soetwas (oder ähnliches) beobachten läßt!?
    Aber bitte auch die Strasse noch im Auge behalten! :)


    VIELEN DANK schonmal dafür!!!! Das dürfte mir bei der Entscheidung deutlich helfen!


    Ciao und Gruß,
    Lohi

  • Hallo,


    gibt es für die 6031 auch ein Ladegerät? Habe in einer Kurzanleitung gelesen, dass die Batterie 10 Std. lang aufgeladen werden muß. Da mein Zigarettenanzünder nach Abschalten der Zündung aber keinen Strom mehr liefert und ich nicht gerne 10 Std. mit dem Auto durch die Gegend fahren möchte, frage ich mich, wie schaffe ich das ohne Ladegerät.


    Gruß
    Berti

  • Hallo Charly
    Alles schön und gut, aber wo kann man das Ladegerät bestellen? Handelt es sich vielleicht sogar um ein handelsübliches Gerät, aber warum dann als Sonderzubehör? Komische Firmenpolitik! X(


    Gruß
    Rolf

  • hallo


    zum thema ladegeraet. eine sinnvolle anschaffung koennte ein 220V -> 12V auto adapter sein. ich werde mir auch demnaechst ein solches teil zulegen, weil ich mittlerweilen schon einige autoladegeraete habe und nicht immer auch das entsprechende 220V teil mitnehmen/kaufen will!


    gruss
    sven

  • Hallo Richarddo
    Ich warte immer noch gespannt auf deinen Reisebericht :) Insbesondere natürlich auf die Ergebnisse deines Maustests!


    In gespannter Erwartung :gap
    Rolf

  • noch eine Frage zum Akku. Es wurde erwähnt, dass es sich um einen Nokia-Akku handelt.


    Stimmt das?
    Und falls ja: welche Nokia Serie
    51xx/61xx/71xx er Serie?

  • steht dem festeinbau kaum nach.
    mit tomtom2.24 tiptop.
    akku ist der nokia 3310 lipoly.
    laufzeit wie firmangabe.
    trägheit bei richtungswechsel leicht feststellbar.
    fazit:
    das beste was ich kenne.
    gruß aus berlin
    kurt

  • Hallo
    Seit gestern habe ich auch meine 6031.
    IPAQ 2210, aber nur TomTom Citymaps und Routeplanner. GPS V 2.08. Zweiten Akku Nokia 3310 über ebay bestellt zu 4.99 Euro + Versand


    Super:
    Laufzeit mind 16 Stunden
    Standby 114 Tage
    Diese Angaben konnte und werde ich nicht testen
    Wechselakku
    Den Ein/Aus Schalter vermisse ich nicht. Im Gegengteil.
    Empfindlichkeit Extraklasse- Habe noch HOLUX 210. Testbetrieb zu Hause: Auf der Fensterbank außen HOLUX: 5 Rikaline 9 (!) Im Haus Rikaline an vielen Stellen 4-6 HOLUX 0. Satelittenausfall wird es nicht mehr geben, habe auch unterwegs in der Altsadt in engen Strassen schon 2 kritische Stellen geprüft.
    Im Auto läuft die HOLUX im Handschuhfach mit mehr Sats als die HOLUX auf dem Dach.


    Leider
    ist sie etwas träge: Bei 120 km/h läuft sie bei meinen Citymaps etwa 20 Meter hinterher und ich habe den Eindruck, daß sie manchmal etwas vorwitzig meinen Fahrtweg "vorhersehen" möchte. Komme an die Kreuzung um gerade weitgerzufahren, der Pfeil ordnet sich aber zu den Linksabbiegern ein und bleibt beim Losfahren vorübergehend "trotzig".


    Fazit:
    Meine dritte Maus ist die beste. Bluethooth ist Klasse. Trägheit kann ich akzeptieren. Habe aber auch keine Sprachansage. Freue mich auf den ersten Ausflug in einer Großstadt als Fußgänger mit IPAQ und Rikaline.


    So long claus


    zugefügt 20.10. :


    die Reichweite für Bluetooth ist unglaublich: > 15 Meter in einem Gebäude, allerdings mit Sichtverbindung.


    Was ich nicht verstehe: Selbst wenn die Maus auf der Fensterbank liegt, trippelt der Cursor (bei CityMaps) hin und her. 20 Meter Strasse rauf und runter. Ist eigentlich etwas seltsam.

    Einmal editiert, zuletzt von Claus ()

  • Hi


    Also ist ja echt ein cooles Forum hier und vor allem sind hier glaube ich wirklich viele wo einem weiterhelfen können ;) Aber nun zu meinem problem habe seit heute einen iPAQ2210 und dazu habe ich mir eine Rikaline 6031 X7 gekauft ! Soweit so gut naja ich also die ebenfalls frisch gekaufte TOMTOM Software in der Version 2.24 aufgespielt und dann fingen die probleme an ! Also ich bekomme die Rikaline nicht zum laufen Akku ist voll geladen und ich beschreibe mal kurz was ich gemacht habe : Bluetooth Manager gestartet > Extras > Gekoppelte Geräte > Hinzufügen > Hinter Gerät suchen gedrückt daraufhin wurde Rikaline gefunden ! Jetzt habe ich im Bluetooth Browser bei Bluetooth - Gerät wählen den neuen Eintrag Rikaline ausgewählt und im darauffolgenden fenster bei Kennwort 1234 eingegeben ! Dann ist die Meldung wird hinzugefügt und wurde erfolgreich hinzugefügt gekommen ! Jetzt steht die Rikaline in dem Fenster " Bluetooth : Gekoppelte Geräte " unter Bluetooth einstellungen bei Serieller Anschluss ist eingestellt Eingangs COM - Anschluss 5 und bei Ausgangs COM Anschluss 8 ! So jetzt weis ich aber nicht mehr was ich noch einstellen muss *heul* Wenn ich jetzt auf Start > Programme und GPS gehe gibt es ja 3 register Status, GPS und Log bei GPS gibt es ja oben 2 register der obere wo mann einstellt welche GPS Maus mann hat und in dem Fenster unten drunter welchen Anschluss ! Wenn ich jetzt im oberen TOMTOM Navigator GPS und im unteren Bluetooth Serial Port COM8 einstelle und links den haken setzte um es zu aktivieren dann öffnet der Bluetooth Browser und such aber nichts passiert wenn ich jetzt den kleinen schwarzen knopf an der oberseite des Rikaline drücke dann fängt am Rikaline die Grüne GPS Lampe an zu blinken !klicke ich jetzt im geräte manager von bluetooth auf rikaline leuchten am rikaline die GPS und BT lampe auf dauergrün !unter programme GPS unter status bewegen sich jetzt die punkte von links nach rechts aber sonst passiert nichts er findet nichts so wie es aussieht ! Also habe jetzt echt schon viel getestet und bald am verzweifeln weiß jemand von euch was ich falsch mache .... ? bin für jeden tip oder noch besser die Lösung meines problems sehr dankbar ......


    hoffe es kann mir jemand helfen


    byebye