Funktioniert TT auf CF-Karte?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß daß dieses Thema bereits diskutiert wurde, aber so richtig schlau aus den damaligen Antworten bin ich nicht geworden...


    Ich habe zwar TT noch nicht, werde ihn aber mir demnächst kaufen (nachdem ich mich nun endlich für TT und nicht für MNEE entschieden habe...).


    Ich verfolge seit Wochen sehr interessiert dieses Forum, das mich bei meiner Kaufentscheidung sehr unterstützt , oder sollte ich sagen beeinflußt hat. ;)



    Nun habe ich mehrfach gelesen, daß immer wieder der Vorschlag kommt TT im Haupspeicher zu installieren, und die Karten auf der Speicherkarte.


    Die möchte ich aber auf jeden Fall vermeiden, da ich TT nicht täglich einsetze, und ich den "kostbaren" Hauptspeicher auf jeden Fall möglichst verfügbar haben möchte.


    Deshalb die Frage, hat jemand TT auf einer schnellen Speicherkarte laufen (ich selbst habe eine CF 512MB 45X Transcend Karte, die eine sehr gute Geschwindigkeit bietet), und kann positive Erfahrungen schildern?


    Besonders interessiert mich, ob auch das GPS-Modul auf einer Speicherkarte läuft, da ich aus den bisherigen Postings dort die wahrscheinlichsten Probleme vermute...


    Grüße,
    Chrome

  • Hi Chrome,



    also TT nimmt nicht wahnsinnig viel Speicher ein..... solltest Du verkraften können.......


    ansonsten...einfach mal ausprobieren......
    wenn es bei Dir und deinem System stabil lüppt, dann ok.... ansonsten gönne dem TT & GPS den Platz im Hauptspeicher ;D

  • Hallo,


    da ich ja noch TTN Frischling bin, kann ich das nicht mit Sicherheit behaupten, aber zumindest dieses Wochenende lief TTN auf Karte und GPS im Hauptspeicher bei mir prächtig.


    Gruß,
    Markus

  • Hawk


    Genau den Thread habe ich gemeint, als ich geschrieben habe "...richtig schlau aus den damaligen Antworten bin ich nicht geworden..." :D


    Ob denn nun bei jemanden TT und das GPS-Modul erfolgreich auf CF-Karte läuft, ist dem Thread nicht zu entnehmen... eher die verschiedenen Philosophien, wo denn Programme am besten installiert werden sollten...


    Und Aussagen wie von lbendlin "nur das GPS Modul ziert sich", sind keine eindeutige Antwort.
    Ich zier mich auch jeden Morgen in die Arbeit zu fahren, aber dann mache ich es doch... ;)



    Chrome

  • Hallo Chrome,


    keiner kann dir letztlich sagen, wie "kostbar" dein Hauptspeicher ist, da nur du weißt, was du alles damit vorhast.


    TomTom braucht nach eigener Angabe ca. 5 MB freien Hauptspeicher zum Arbeiten. Zusammen mit dem POI-Warner solltest du ca. 20 MB freien Hauptspeicher nicht unterschreiten.
    Das sind Richtwerte. Teste einfach aus, was bei dir gut funktioniert, bzw. womit du zufrieden bist.


    Gruß Peter

  • Hawk


    Danke, die Angaben helfen mir schon mal weiter...


    Hätte da noch eine andere Frage:


    Auf Homepage von TomTom ist beim TomTom Navigator 2 (komplettes Produkt für 399 Euro), ein TomTom Navigator-Verbindungskabel
    (für 29 Euro) extra aufgeführt.


    Ist das beim kompletten Produkt gar nicht dabei, so daß ich das beim Kauf also auch gleich mitbestellen muß?



    Chrome

  • Hallo Chrome,


    das Kabel brauchst du zusätzlich und kommst damit auf 428,- .
    Es muss aber zu deinem Gerät passen. Der IPAQ 2210 ist auf dieser Seite aber nicht aufgeführt. Evtl. fragst du mal bei TomTom nach?


    Gruß Peter

  • Hallo Chrome,


    habe auch den 2210 und TomTom Navigator 2 im "Einsatz".
    TT2 Kartenmaterial auf CF-Karte 256 MB, die Basissoftware im 2210-Speicher.
    Ich weiß gar nicht, ob man für die Basissoftware selbst den Speicher bestimmen kann oder die Vorgaben automatisch von TT2 kommen.


    Werde aber auch noch mal versuchen, die Einstellungen so zu wählen, wie Du es Dir vorstellst.


    Wie bist Du mit Deiner Transcend 512 45x zufrieden?
    Soll ja das beste auf dem Markt erhältliche sein.


    Gruß Werner

  • man kann bei der Erstinstallation von CD sowohl TomTom als auch die Karten, die Voices, und das GPS in die Speicherkarte installieren. Beim GPS wird diese Vorgabe allerdings ignoriert - das landet immer im "Hauptspeicher". Wenn Deine CF Karte vor der TomTom Installation ordentlich defragmentiert ist , dann ist es überhaupt kein Problem, alles von der Karte aus zu starten. Nicht wesentlich langsamer als die Standardinstallation, aber dafuer jede Menge mehr Speicher frei.

  • Hallo Libelle,


    mit der Karte bin ich absolut zufrieden...


    Ich bemerke eigentlich kaum ob ich ein Programm im Hauptspeicher, oder auf der CF-Karte abgelegt habe...


    Kann ich nur empfehlen...



    Sag mal, wo hast du deine TomTom-Software gekauft?


    Von TomTom gibts ja die tollsten Kombinationen:
    die reine Software (Link) , Software mit GPS aber ohne Verbindungskabel (Link) , und anscheinend auch Versionen wo das Verbindungskabel gleich dabei ist (Link) ...


    Und dann gibts da natürlich noch Versionen mit verschiedenen GPS-Mäusen: Holux, Pretec...


    Da soll einer durchblicken...


    Ich denke mal ich schlage auf handit.de zu: TomTom Navigator 2 (iPAQ H3800/3900/5400/2200) Deutschland, Österreich, Schweiz für 399 Euro (inkl. passendem Anschlusskabel für den Pocket PC).
    Ich hoffe mal, daß das auch die Version ist, das den TomTom GPS-Empfänger enthält (wie hier zu sehen) ...




    Chrome

  • hallo chrome,


    wie ich das angebot von handit.de verstehe, ist das bundle ohne ipaq und ohne speicherkarte. dafür fallen noch einmal je nach modell jede menge euros an.


    gruß wolfgang

  • Hallo Chrome,


    ich habe mir von haid-services.de für meinen IPAQ 2210 ein Paketangebot machen lassen:


    TomTom Navigator 2
    + HOLUX GM-210 GPS-Maus
    + Brodit-Halter 848574 (mit eingebautem Stecker!)
    + Y-Kabelsatz (inkl. GPS-Kupplung und 12V-Steckerlader)


    Kostete 298 EUR + Versand.


    Schnelle Lieferung. Und ich bin damit super zufrieden. Und brauche den IPAQ beim Mitnehmen nicht ab- und anzukoppeln.


    Nun suche ich nur noch die große CF-Karte.


    Also,


    Gruß Werner

  • Hallo,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Ipaq
    2210.


    1. CF, vor allem Type I, ist der SD vorzuziehen,
    natürlich gibt es auch schnellere, ultraspeed SDs,
    die schneller sind, aber ich meine eine "gute" CF
    wuerde ich einer "guten" SD vorziehen.


    2. Dein 2210 hat ja den Vorteil, den nicht alle Ipaqs haben, dass er CF Type I/II nimmt.
    Aber "nur" 32 MB ROM;


    Ansonsten wuerde ich TTN, Voice, GPS immer auf
    Hauptspeicher tun und Karten auf Flash-Card.


    Es gibt aber auch Tricks, GPS auch auf Flash-Card ;
    probiert mal "ignore_my_docs". : drink :) : drink


    Gruss,


    :sonne :rofl

    Einmal editiert, zuletzt von catsel ()