MDA T-Mobile und Navigation

  • Hallo, hab viel hier gelesen jedoch nicht viel verstanden. Habe einen MDA von T-Mobile mit Navi Kit günstig erstanden und möchte jedoch nicht die Abzocke von T-Mobile mitmachen. Suche jetzt ne Lösung, wie ich mit Medion Navigate oder Tom Tom mit meinem Hardwarepacket losfahren kann.


    Hab Null plan, was ich dafür brauche und wo ich Anfangen soll?! Hilfe?
    Hier meine Hardwarekomponenten:


    1. T-Mobile MDA mit Speicherkarte 256 MB
    2. GPRS-Maus Royal Tek Model RGM-2000
    3. Adapterkabel für Maus und MDA
    4. T-Mobile NaviGateSoftware

  • Zitat

    Original von JOHA
    Hallo, hab viel hier gelesen jedoch nicht viel verstanden. Habe einen MDA von T-Mobile mit Navi Kit günstig erstanden und möchte jedoch nicht die Abzocke von T-Mobile mitmachen.


    Moin....und willkommen im Forum.....


    i(leider dreht sich irgendwie im Moment bei mir der Magen um... gleich wieder so hart einsteigen mit "Abzocke" ).....


    die "Abzocke von T-Moblie" wie Du es nennst, ist für viele "Gelegenheits-Navigierer" genau das richtige System....


    wenn ich nur im Schnitt 1-2 x im Monat mit dem Navi unterwegs bin ist das Navi-Kit mit den Onlinegebühren günstiger als TT (und als BMN sowieso)
    und das inkl. TMC !!!!


    Also bitte nicht gleich als "Abzocke" beschreien...nur weil es für einen selber nicht das passende System ist....



    Zitat

    Hab Null plan, was ich dafür brauche und wo ich Anfangen soll?! Hilfe?
    Hier meine Hardwarekomponenten:


    1. T-Mobile MDA mit Speicherkarte 256 MB
    2. GPRS-Maus Royal Tek Model RGM-2000
    3. Adapterkabel für Maus und MDA
    4. T-Mobile NaviGateSoftware


    Du hast doch alles..... nun kauf dir TT 2.x , BMN , MN EE oder Desti ..... je nach dem welches System dir gefällt....

    2 Mal editiert, zuletzt von addi ()

  • Danke für Deine Nachricht- O.K. vielleicht etwas zu hart geschrieben mir der Abzocke.


    Leider kann ich mit Deinen Abkürzungen TT 2.x, BMN, MN EE oder Desti nichts anfangen.


    Wenn ich nun TT 2.x glaube das es TomTom 2.x ist habe, wie wird es installiert und läuft meine GPRS-Mouse dann auf dem MDA. Gibt es denn keine vernünftige Anleitung für so ein "Greenhorn" wie mich?


    Wäre sehr nett - wenn Du mir helfen würdest. :)

  • Hi.....




    TTN = TomTomNavigator


    MN = MobileNavigator
    (B)MN = Business Moblie Navigator
    TMC = "Stauwarnungen via Radioantenne zum PDA)
    MNEE = MobileNavigator EuropaEdition


    Desti= Destinator


    ......


    BMN ist hierbei die einzige Navi-Soft, die auch TMC verarbeiten kann..sprich also automatisches Umrouten der Strecke, wenn vor Dir ein Stau ist.......



    Zur Frage wie man TTN installiert:
    CD in den PC - PDA ins Cardle - Setup klicken - Fertig



    TTN hat in der D-A-CH -Version die Daten soweit komprimiert, dass Du alle 3 Länder auf einer 256 MB Speicherkarte unterbringen kannst.....



    Eine GPRS-Maus gibt es nicht.... Du meinst bestimmt die GPS-Maus ......


    Du schreibst doch, das du das Navi-KIT hast..... das ist für den MDA und somit lüppt die Maus am MDA.....


    TT ist nur ein Programm, das als GPS-Signale, so ziemlich alles schluckt.... also wenn Du eine Maus hast, die am Navi-Kit funktioniert, wird auch TT damit laufen.....




    Der Unterschied zum T-Moblie Navi Kit liegt darin, das Du die Karten immer auf der Speicherkarte hast..... Routenänderungen werden also lokal mit den Karten berechnet...... beim T-Mobile Navikit liegen die Karten bei T-Mobile auf dem Server und die Route wird mit den dort liegenden Karten berechnet.....
    Für Routenänderungen wird hier dann (je nach größe der Änderung) eine GSM oder GPRS-Verbindung zum Datenaustausch hergestellt..... die GPS-Daten kommen weiterhin über deine Maus.......



    Schau auch mal bei TomTom auf der Homepage nach
    da bekommst Du einen Eindruck der Software....


    Im Supportbereich gibt es zudem ein paar Tipps&Tricks

  • Danke für Deine tolle Beschreibung - Bin jetzt etwas beruhigter. Nun noch eine Frage. Ich hab von meinem Onkel den Medion Navigator mit Kartenmaterial bekommen. Habe versucht es auch zu installieren, jedoch bricht er immer die Installation ab wenn er bei ca. 90 % ist. woran kann das liegen und kann ich überhaupt diese Software mit meiner Hartware verwenden?
    Herzlichen Dank im Vorraus
    Gruß
    Joachim

  • Zitat

    Original von JOHA
    .... Ich hab von meinem Onkel den Medion Navigator mit Kartenmaterial bekommen. Habe versucht es auch zu installieren, jedoch bricht er immer die Installation ab wenn er bei ca. 90 % ist. ..... kann ich überhaupt diese Software mit meiner Hartware verwenden?....


    Ja... MN funktioniert auch mit dem MDA.....


    Du musst nur auf dem MDA genug Speicher frei haben (für die Software ) und die Karten auf die SD-Karte packen.....


    Da meistens die ActiveSync-Software an Abbrüchen schuld ist, solltest Du die Software ganz normal installieren.... die Karten jedoch zunächst auf den PC exportieren und anschließend per Kartenleser/-schreiber auf die Speicherkarte kopieren....

  • Hy,
    ich stand vor der selben Frage, habe die gleiche Kunfiguration wie Du. (hoffentlich hast Du den MDA mit 64 MB, sonst kannst Du die Sache sowieso vergessen.)
    Ich habe mich für den Mobile Navigator Europa Edition entschieden, Kauf OHNE Maus bei EBAY. Ist auch wichtig, weil Du sonst z.B. das Car Basic Set nicht nutzen kannst wegen der Anschlüsse.
    Bei MNEE hasr Du evtl. das Probl., daß Du die Maus umprogrammieren mußt, und das ist nicht ohne !!
    Es gibt aber ein Programm, daß das erledigt, gucke mal hier im Forum, ich hatte die Frage gestellt. ICH jedenfalls bin vollens begeistet von der Software, macht riesig Spaß. Wenn Du nicht mal in die anderen europ. Länder willst, langt auf jeden Fall auch TONTOM 2, ist auch bzgl. der Maus leichter zu konfig.



    Guß Kai

  • :) Habe die gleiche Konfiguration - jedoch mit Medion Navi bekomme ich den Fehler: Medion-Navi.exe ist keine Windows CE Anwendung.


    Bei Deinem Programm geht das voll automatisch oder muß ich noch viel umprogrammieren?


    Wäre nett wenn Du mir schnell antworten würdest - bei mir klappt gar nichts.


    Gruß
    Joachim