MM Bundle - GPS Problem nach Anschluß

  • Hallo,


    ich habe den e350 und den TomTom 2.24. Das Update fürs GPS habe ich auch auf 2.08 gemacht. Ich habe trotzdem folgendes Problem.


    Strom hat der GPS Empfänger immer, da ich den Zigarettenanzünder immer drin habe. Ich stecke also meinen PDA in die Halterung, dann das Kabel unten dran. Das Teil bekommt einfach kein GPS Signal. Jetzt muß ich entweder einen Reset am Gerät machen - dann gehts manchmal. Besser geht es den Zigarettenanzüner paar Mal rein und raus zu stecken und auch mal das Kabel am PDA abziehen - irgendwann geht dann mal der GPS Empfang.


    Es ist wirklich nervig jedesmal das Spielchen zu machen, da ich den PDA immer mit aus dem Auto nehme. Wenn zum Besipiel mal das Signal im Tunnel weg ist findet er immer wieder den Satelliten. Das Problem ist immer nur beim anstecken so .... das nervt. Auch wenn zuletzt den zigarettenanzünder anstecke geht es nicht - nur paar Mal Wechselspiel rein / raus Datenkabel am PDA und Zigarettenanzünder. Kann man das irgendwie in den Griff bekommen ??


    Hat jemand das Problem mit dem Aldi Bundle - wenn nicht dann kauf ich das Aldi Bundle und Mediamarkt kriegt meins zurück ....


    Danke

  • Hallo,
    habe für eine Bekannte auch das Bundle E350 und TT 2 gekauft. Die von Dir geschilderten Probleme tauchen aber nicht auf. Das Update habe ich noch nicht gemacht. Hast Du es mal mit der ursprünglichen Version versucht? Was hast Du für eine Speicherkarte in Deinem PDA? Vielleicht ein Sandisk?

  • Hallo,


    nein - ich habe eine 256 MB Multimedia Card. Die ursprüngliche Version könnt ich ja nochmal installieren.


    Danke

  • lade mal einen Teil der Karte (16 MB) in den Hauptspeicher und entferne die Multimedia-Karte.
    Versuche es dann noch einmal. Vielleicht liegt es an Deiner Karte.

  • habe die gleiche Kombination, bei mir geht es aber meistens (auf Anhieb):


    wenn Du den Toshi aus der Dockingstation nimmst und dann an den GPS-Epfänger anschliesst kann es zu Problemen mit Active-Snyc kommen:
    Active Sync beendet sich manchmal nicht und blockiert damit den USB-Port. Also vorger prüfen und den Task manuell abschiessen (oder per Softreset) (zu prüfen unter /Home/ Aktiv)


    Am besten funktioniert es bei mir wie folgt:
    - Gerät einschalten
    - TT2 starten
    - Anschluss in´s Gerät stecken
    dann ein Momentchen warten, bis der Fix da ist.


    Wenn es dann immer noch nicht geht, mal auf den Button GPS-Empfang klicken und gucken, ob er die Satelliten "sehen kann".


    Meistens mache ich bevor ich das Gerät im Auto anschliesse aber ohnehin per Software einen Softreset, und gut iss...



    Viel Erfolg....!

  • ?(
    dassa blöd.....
    Hast Du jemanden im Bekanntenkreis, dessen Maus Du mal probehalber probieren kannst ob es damit funzt?


    Ich würde fast sagen, dass entweder das Anschlusskabel oder aber die Maus ne Macke hat.

  • Hi,
    ich habe die selbe Kombination aus e350 und TomTom Maus und Navigator 2. Habe immer wieder das gleiche Problem wie du. Folgende Ursache hat das ganze!! : Der Toshiba hat nur eine USB Schnittstelle und keine Serielle. Diese USB-Schnittstelle deaktiviert sich wenn sie nicht permanent angesprochen wird. Dann lässt sich die Schnittstelle nur nach einem Softreset reaktivieren. Um von Anfang an ein gutes Signal zu haben musst du folgendes Ritual einhalten:
    1.Stecker aus der Zig.anz.Steckdose ziehen (Maus und PDA dürfen keine Spannung bekommen)
    2.Bei Ausgeschaltetem PDA (ohne angeschlossene Maus) einen Softreset durchführen
    3.Wenn Softreset erfolgt, Maus anschliessen
    4. Stecker in Steckdose stecken
    Nun müsste es eigentlich klappen.
    Wichtig ist ein sicherer Sitz des Steckers in der Steckdose da jede auch kurze Stromunterbrechung eine Deaktivierung der Schnittstelle zur Folge haben kann.
    Dann hilft nur noch das abspielen dieses Zeremoniells.
    Ist zur Routine für mich geworden und seitdem (Anfangs war ich schon am verzweifeln) klappt es Prima mit der Navi. Den Tipp habe ich vom Support von TomTom dies betrifft auch den e330 und Mäuse von anderen Herstellern.
    Ist ein Konstruktionsfehler von Toshiba. Die geben das aber nicht zu sondern schieben die Schuld auf TomTom. Egal so funktioniert das ganze jedenfalls bei mir.


    Viel Erfolg