Strasse sperren ?!?

  • War gerade im Stau auf der Autobahn und dachte mir, na da nutzt Du mal Deine Uschi (TT) und läßt Dir ne alternative Route berechnen (ich befand mich bereits in der Navigatoransicht). Also Tip, Tip (geht ja schnell) der Uschi gesagt, dass sie die A8 (auf der ich mich befinde) sperren soll.


    Eigentlich dachte ich, ist TT so schlau, dass er mich dann ab der nächsten Ausfahrt (irgendwie muß ich ja von der Autobahn runter kommen) dann auf Landstrassen weiterleitet. Allerdings kam die Meldung: Route kann nicht berechnet werden?!? Die Berechnung hat erst gefunzt, als ich mich wirklich direkt neben der Ausfahrt befunden habe! Das ist doch nicht praktisch, oder was mach ich verkehrt ?



    Balu

  • Hallo Balu,


    das ist tatsächlich so! TTN versucht immer, bei "Sperren einer Strasse" die komplette betroffene Strasse in der Route zu sperren. Damit gibt es keine neue Route! Daselbe passiert beim Sperren von den nächsten "x Metern". Das funktioniert nur, wenn Du mit der Nase an der Ausfahrt stehst.


    Man sollte die Wunschliste erweitern:
    - Angabe des Strassenteils, das gesperrt werden soll
    - Angabe der Entfernung, wann die x Meter gesperrt werden sollen.


    Alternativ hilft zur Zeit nur eine Bereichssperrung, die Definition ist bei Fahrt allerdings nicht machbar ...


    vg


    Bodo

  • Das wäre dann wahrlich ein Wunsch der weiter vorn mit rein gehört. Im Stau habe ich Zeit und Muße die Route neu berechnen bzw. optimieren zu lassen. Wenn ich an der Ausfahrt stehe, geht das nicht mehr - ich muß anhalten <- wertvolle Hunderstel gehen verloren :D


    Mein Vorschlag: Bei "Strasse sperren", wenn man sich auf der zu sperrenden Strasse befindet, dann rechnet TT ab der nächst möglichen Ausfahrt.


    Balu

  • Zitat

    Original von Baluliloe
    ...
    Mein Vorschlag: Bei "Strasse sperren", wenn man sich auf der zu sperrenden Strasse befindet, dann rechnet TT ab der nächst möglichen Ausfahrt.


    Balu


    Den Vorschlag finde ich gut!
    Was meinen die anderen?

  • Gute Idee!


    Ich habe neulich folgende Erfahrung gemacht. Ich fuhr an ein Stauende und hab mich zum ersten mal an die Funktion "Strassensperre vermeiden" erinnert und prompt ausgeführt. Der Stau sollte 3 Km lang sein aber ich habe vorsichtshalber mal 5 Km sperren lassen.


    TomTom hat mich daraufhin noch ca. 700 Meter auf der von mir gesperrten Autobahn ( :] ) bis zur nächsten Ausfahrt geroutet und von dort sicher über die Landstrasse geführt, bis ich nach dem Stau wieder auf die Autobahn geleitet wurde.
    Von daher war ich mit dieser Funktion völlig zufrieden und hatte, wie beschrieben, auch keine Probleme mit der Routenneuberechnung.


    Bei einer weiteren Situation stand ich (wie schon von pug304 geschildert) wirklich mit der Nase an der Ausfahrt, und da machte das Ganze erst recht keine Probleme.


    Vielleicht waren diese 700 Meter auch noch in einem von TomTom gesetzten Rahmen....ich weiss es nicht, auf jeden Fall hat es funktioniert.


    P.S.: Ich hätte aber noch den Wunsch an TomTom, dass man bei der Funktion Strassensperre die Anzahl der gesperrten Kilometer selber definieren kann, so wie bei Navigon auch (ich könnte mir vorstellen, dass das schon auf der Wunschliste steht, muss aber zugeben, dass ich eben nicht reingeschaut habe....falls es den Wunsch schon gibt: sorry)

  • Die Strassensperrfunktion finde auch nicht besonders gut gelungen.
    Wenn ich z.B. auf einer Landstrasse sage "Strasse SPERREN" - und das sagt man ja dann nicht ohne Grund - z.B es ist ein meeega Stau - oder umgekippter Baum, dann könnte TT auch sagen "Bitte wenden" und neu berechnen.
    Auf der Autobahn geht das natürlich nicht. Aber die erkennt TT ja auch von alleine.


    Das wäre auch eine schöne Sache für die TT-Empfehlungen - oder steht das schon drin - ich weiss es nicht mehr.


    Gruß klausen

  • Hallölle


    Bei der letzten Autobahnfahrt kam ich in einen 10 km Stau.
    Also Strasse sperren Funktion und was macht TT? Lässt mich nicht an der nächsten Abfahrt raus sondern will die übernächste.
    Möglicherweise wäre der Umweg bei der ersten Abfahrt grösser gewesen als sich bis zur nächsten Abfahrt durchzukämpfen ( Rein zeitmässig).Hab das aber nicht überprüft.
    Anders bei der Funktion Alternativroute :
    Hier kam ich wieder die A57 von Krefeld runter und dachte mir das um diese Uhrzeit vor Köln eh immer Stau ist. Also : Alternativroute - A1 gesperrt- und TT routete mich sofort von der BAB runter und führte mich nur noch über die offiziellen Umleitungsstrecken.
    Von daher macht die Funktion Alternativroute bei zB einer Vollsperrung (10 bis unendlich Km Stau) mehr Sinn als die Funktion Strassensperre.Wobei allerdings, so glaube ich gelesen zu haben,die vorherigen Strassen aus der Originalroute ALLE nicht mehr benutzt werden.Man wird also eventuell 200 Km über Landstrassen geschickt wenn man nicht eingreift.
    Vielleicht sollte man den Begriff Strassensperre mit Stauumgehung ersetzen und die Alternativroute auch mit einer KM Begrenzung versehen. ?(
    Werde das aber zwangsweise noch öfters testen dürfen und irgendwann werde ich dann hinter die Logik der TOM TOM Programmierer :ugly kommen.
    Gruss Uli

  • Moin,


    Zitat

    Also Strasse sperren Funktion und was macht TT? Lässt mich nicht an der nächsten Abfahrt raus sondern will die übernächste.


    also bei mir hat das bisher immer funktioniert..... nur wenn ich schon neben der Ausfahrt war , dann meint TT abundan, dass es hier nicht mehr klappt, mit der "Abfahrt"..... aber sonst :immer



    Zitat

    Von daher macht die Funktion Alternativroute bei zB einer Vollsperrung (10 bis unendlich Km Stau) mehr Sinn als die Funktion Strassensperre.Wobei allerdings, so glaube ich gelesen zu haben,die vorherigen Strassen aus der Originalroute ALLE nicht mehr benutzt werden.



    Verwechel nicht Alternative -Routen mit der Alternative-Funktion!!!


    Die Alternative-Routen Funktion gibt mir die Möglichkeit einzelne Straßen und/oder auch m-Weise Sperren zu setzen......


    Die Alternative haut mich von der einstigen Route fast komplett runter




    wie gesagt.... bei mir klappt es..... ich sperre meist die Straßen wenn ich auf der AB bin und ein "Baustellen-Stau" vor mir ist......


    die AlternativeRoutem nehme ich um (zB. auf dem Weg nach Kölle die A57) einzelne Autobahnen zu sperren....

  • Gestern mußte ich leider merken, dass Eingabemöglichkeiten fehlen. Die A8 war für mehrere Stunden total gesperrt, somit sind auch alle Umleitungen zu. Da ich das gewußt haben, bin ich ziemlich großzügig außen rumgefahren. Ich hab es aber nicht geschaft TT eine vernünftige Route zu entlocken.


    Knackpunkt war, dass ich die ersten ca 50km A8 vermeiden will und dann wieder auf die A8. Das war nur möglich durch ständiges hin und herschalten zwischen Route und alternative und Straße sperren und mich über die Vorschläge von TT hinwegsetzen.


    Hätte ich da die Funtion Gebiet vermeiden oder so hernehmen können? Hab damit noch keine Erfahrung!


    Ansonsten find ich TT prima ! :)


    Balu

  • << Knackpunkt war, dass ich die ersten ca 50km A8 vermeiden will und dann wieder auf die A8. Das war nur möglich durch ständiges hin und herschalten zwischen Route und alternative und Straße sperren und mich über die Vorschläge von TT hinwegsetzen. >>


    genau das meinte ich, als ich mir gewünscht hab, dass man in Zukunft die Anzahl der gesperrten Kilometer selber definieren kann (wie bei Navigon).

  • Halo Balu,


    das bekommst Du tatsächlich mit "Bereich vermeiden" hin. Einfach den Bereich mit dem Rechteck markieren und mit OK oben rechts bestätigen und die Route neu berechnen lassen.


    Danach nicht vergessen, die Vermeidung wieder zu löschen :]


    grüsse


    Bodo

  • MOIN MOIN


    Zitat

    Verwechel nicht Alternative -Routen mit der Alternative-Funktion!!!


    Gerade noch mal geschaut und stimmt. Hatte den Button Alternative unter Alternative Routen noch gar nicht bewusst wahrgenommen. Liegt wohl daran das ich mir die Menupunkte anders gesetzt hatte und auf Strassensperre direkt zugreifen konnte.


    Gruss Uli

  • Hallo Pug. Habs gerade mit ner Trockenübung ausprobiert und das funzt - danke!!!!!! :]




    Balu