Fahrtenbuch

  • Hallo PPC-User,


    Dell Axim, mit Tom Tom 2, läuft super. ( Hab ich gestern berichtet. )
    Nun fehlt mir noch ein brauchbares Fahrtenbuch.


    Für meinen alten Palm 500 hatte ich das "FB Light " !
    Das Programm war richtig super.


    Hab mich zwar schon überall umgesehen, doch ein lauffähiges Fahrtenbuch für PC 2003 scheint´s noch nicht zu geben ! ?(


    Kai´s Nommensens läuft noch nicht ohne Fehler
    ( wenns soweit ist gibt´s ne mail )


    Also, wenn einer hier mit ne´m Fahrtenbuch Gute Ehrfahrung hat ( PPC 2003 tauglich ) freu ich mich auf Eure Info riesig !


    Schönen Samstag Abend noch erdbär.

  • Hallo Erdbär,
    ich empfehle Dir einfach ein Fahrtenbuch in Excel selbst zu erstellen.


    Ist in ca. 5 Minuten erledigt und Du kannst es mit deinem Desktop PC synchronisieren und auch direkt für die Steuer ausdrucken.


    :D Sollten sich Tipp 8) Fehler eingeschlichen haben lassen sich die auch einfacher als mit einem fertigen Programm korrigieren. :gap


    Ich hatte vorher ein Fahrenbuchprogramm für PPC2002 gekauft (Frag mich nicht wie das heist - ist schon wieder verkauft) und war sehr unzufrieden. Deshalb hab ich mir mein FB mit Excel selbst gebastelt... Vorteil ist auch noch das Du keinen weiteren Speicher verbrauchst.


    Grüße Rainer

  • Hallo Rainer,


    ist natürlich auch eine Idee mit der EXEL-Tabelle !!!
    Wird syncron. und ist so immer aktuell.
    Wenn keiner mehr postet nehm ich das mal in Angriff.


    Schönen Samstag noch erdbär.

    • Offizieller Beitrag

    Wer keine pauschale Versteuerung seines privat genutzten Dienstwagens möchte, kommt um ein Fahrtenbuch nicht herum.

    In Zeiten des Laptops werden sicher manche Dienstwagen-Fahrer auf die Idee kommen, das Fahrtenbuch elektronisch zu führen.


    Warum das schnell ins Auge gehen kann:


    http://www.steuer-sparbuch.de/…llethemen/content3335.cfm

  • DANKE FÜR DIE INFO...


    Alle 5 Minuten was Neues bei der Regierung :wand


    Ich habe bisher meine Fahrtenbücher immer als ausgedruckte Excel Datei eingereicht - seit 1990 keine Beanstandungen.



    Aber Deine Info ist hoch aktuell.
    Ich werde gleich mal meine Steuerberaterin dransetzen.


    Allerdings Frage ich mich, wie man eine Manipulation verhindern sollte. Auch per Hand geschriebene Fahrtenbücher können später noch mal neu (manipuliert) geschrieben werden.
    Oder müssen wir ab sofort jede Dienstfahrt notariell bestätigen lassen :gap :gap :gap .
    Möglich ist heute alles...


    Danke nochmal und Grüße Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    nichts zu danken; gern´ geschehen. :)


    Wobei Dein Avatar darauf schließen läasst, dass Du eher eine Lösung für die Fliegerei benötigst ... ;)


    Wie in dem Artikel beschrieben, könnte auch eine vorherige Abstimmung mit dem Finanzamt Klärung bringen.


    Viele Grüße,
    Sven