Vorgehensweise POI hinzufügen

  • Hallo,
    ich habe jetzt schon einige POI's hinzugefügt. Schön mit Strasse und allen möglichen Details. Fabrikverjauf z.B. mit Öffnungszeiten und Telefonnummer. Nun habe ich gerade gemerkt, dass diese Infos lediglich in meiner recorded.asc Datei stehen. Das ist natürlich für alle anderen wertlos.
    Ich habe das Forum noch mal durchforstet und nach einer Anleitung gesucht. Es scheint dort nichts brauchbares zu geben. Da schon einige andere gefragt haben, wollte ich dieses Thema noch einmal aufgreifen, ich denke mir dass die Kurzanweisungen nicht durchschaut wurden und dann lieber nicht nach gefragt wurde.
    Wie gehe ich also vor, wenn ich unterwegs bin und einen neunen POI aufzeichne? Damit alle etwas davon haben.
    So schwer kann es ja wirklich nicht sein...


    Gruß
    Andreas

  • OK ich hätte es lieber ins POI-Warner Forum stellen sollen


    ich weiß

  • das entsprechende Overlay (z. Bsp. Fabrikverkauf) muss von Tobias erstellt und in die Datenbank eingestellt werden, erst dann kannst du deine POI's dort "reinsyncen"

  • ja das weiß ich, dort habe ich es ja auch erstellt...
    es gibt doch den Fabrikverkauf auch schon lange.


    Leute, nen bißchen Ahnung habe ich ja auch :)

    Einmal editiert, zuletzt von Superschmid ()

  • sorry, da war meine Antwort wohl etwas zu oberflächlich.


    Was passiert denn, wenn du einen POI recordest?
    Normalerweise kannst du den doch sofort dem gewünschten Overlay zuordnen? Bei mir klappt das, die ensprechenden POI's werden auch gesynct.


    Allerdings stehen die bei mir nicht nur in der recorded.asc, sondern auch im eigentlichen Overlay. Da scheint der Fehler zu liegen ..

  • Hallo,
    also ich sehe einen Punkt der noch nicht gemeldet wurde, also etwas neues. Dann drücke ich die Hardwaretaste für den POI-Recorder. Dann kommt ja schon das Menü, in dem ich den POI klassifiziere - also ordne ich den Eintrag zu z.B. Fabrikverkauf.
    Das war es.
    Muß ich danach noch kopieren? Das habe ich nicht gemacht.


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Superschmid ()

  • hm, meiner Meinung nach machst du alles richtig ?(
    Ich glaube, hier brauchen wir die Cracks ...

  • ich habe jetzt den POI aus der Datei rausgelöscht im POI-Manager. Danach meinen editierten POI kopiert und danach synchronisiert. Danach steht wieder in der Karte "POI-Warner record..."


    und genau deshalb hätte ich mal eine höchst offizielle Anleitung...


    Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    << eine höchst offizielle Anleitung >>


    diese findest Du hier:


    http://www.navigating.de/TomTo…nleitung/Anleitung-00.htm


    Hat das Synchronisieren bisher denn schon einmal funktioniert? Wenn ja, wurdest Du gefragt, ob Du einen (neuen) POI uploaden / löschen möchtest?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Moin Andreas
    Recorded steht meines wissens als Stanbdart eingabe wenn Du einen Poi mit dem Poi Manager erfasst.
    es gibt dort einen Punkt Edit dort solltest Du die Beschreibung ändern können. Nicht vergessen mit OK bestätigen das Editieren. Kann auch im Orginal Overlay erfolgen.
    Wenn Du im Poi MAnager die Quelle nicht umstellst auf das enstsprechnede Overlay siehst Du natürlich immer das welches in recorded drinsteht.


    Danach sollte es eigentlich funktionieren.
    Schönen Gruss
    Uwe


    P.s. Jeder war schon mal ein wenig Betriebsblond

    Schönen Gruß
    Uwe

  • Hallo Sven,
    das Synchronisieren hat bisher funktioniert, jedenfalls wurde ich bisher für jeden POI gefragt, ob ich den löschen bzw. hinzufügen möchte.
    In der Anleitung steht, dass im TTN ...


    Es sollte in jedem Fall das Overlay "Poiwarner" im TomTom Navigator aktiviert sein um diese Funktion korrekt nutzen zu können (das Overlay erscheint zur Auswahl im TomTom Navigator nach dem ersten "Auf Karte" anzeigen).


    Das habe ich jetzt mal aktiviert, obwohl es nur der Anzeige dient.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Uwe,
    natürlich editiere ich die POI's und drücke OK, ansonsten würde ich ja auch meine veränderten Einträge nicht sehen.
    Quelle umstellen werde ich noch mal explizit beachten.
    Betriebsblond ? Ich bekomm durch den Ärger richtig Haarausfall.


    Gruß
    Andreas

  • Also ich habe es noch einmal gemacht - keine Verbesserung.
    Es geht, um mal ein Beispiel zu haben, um den Fabrikverkauf in Lustadt, Kirchstr. 14.
    Dort habe ich zum wiederholten male den POI-Text editiert, gespeichert und in die Rubrik kopiert. Nach dem Sync ist der beschreibende Text wieder fort....
    Bin ich hier der einzige? Hallo... Leidensgenossen wo seid ihr? Wer schafft es?


    Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    << zum wiederholten male den POI-Text editiert, gespeichert und in die Rubrik kopiert. Nach dem Sync ist der beschreibende Text wieder fort... >>


    das ist in diesem Fall (in Deinem Beispiel vom 24.09. ging es m.E. hingegen um einen Neueintrag) auch das normale Systemverhalten.


    Um einen POI zu ändern gibt es momentan nur folgende Möglichkeit:


    - POI löschen
    - synchronisieren
    - POI neu anlegen
    - erneut synchronisieren


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo,
    und wenn ich den POI unterwegs aufzeichne? Dann ist er ja nicht zu löschen.
    Es geht ja auch um völlig neue POIs.


    Muß ich da auch erst syncen, damit er bekannt ist, dann löschen und noch mal syncen?


    Gruß
    Andreas