FAC GPS Receiver CF - 30

  • Hallo,
    Verwende im Auto schon seit längeren die Holux Maus 210 und bin mit dieser sehr zufrieden.Vor einiger Zeit habe ich mir den GPS Empfänger von FAC als CF Karte gekauft, zum Radfahren und zum Wandern um dem Kabelgewirr zu entgehen. Auch das funktioniert recht zuverlässig.
    Nur:
    Bis zum Fix dauert es auf freiem Feld so 2 - 3 Minuten ( Mit meiner Holux Maus nur ein paar Sekunden ) und zwischen Häusern und am Waldrand noch viel länger. Auch verliert das Gerät den Fix im auch lichten Kiefernwald recht schnell, die Navigation ist dann vorbei. Satelitten hat er meistens zwischen 4 und 6. Ich verwende zum Wandern und Radfahren Fugawi GPS, das zeigt auch die Position am Himmel.
    Geocaching ist so fast nicht möglich und mit dem Fahrrad auf Waldwegen wird es kritisch. Mit meiner Holux Maus reißt der Empfang eigentlich niemals ab.
    Kann es daran liegen, daß es eine relativ billige (Taiwan ) cf Karte ist? Sind andere CF karten besser?
    Gruß
    Simmy

  • Hallo Simmy,


    das "riecht" eigentlich danach, dass diese Karte eine schlechte "Empfindlichkeit" hat. Das kannst Du feststellen, wenn Du hintereinander mit beiden Mäuse ein log aufnimmst und in den GSV-Zeilen die Signalstärke beurteilst. Am besten mit Gegenkontrolle, Maus1 1 min, Maus 2 1 min und wieder Maus 1 1 min. Die beiden log der Mäuse 1 sollten - auch bei "Weiterwandern" der Sat - etwa vergleichbare Ergebnisse liefern. Nimm zur Analyse der log-Files das Analyse-Tool von meiner HP, dort findet man die Signalstärken besser als im GSV-Prot. mühsam abzuzählen. Für die Aufnahme der logs am besten freies Feld/freie Sicht. Für die Aufnahme der logs evtl. noch ein TOOL WIE VisualGPSce besorgen/aus Internet runterladen.