Alternative Autobahn, statt Stadtverkehr?

  • Mal was zur Neuberechnung des Navigationsziels:


    Ich habe ihm ein Ziel in unmittelbarer Nähe der Autobahn angegeben (befand mich aber noch im Stadtverkehr). Das Navigationssystem hat mich auch recht ordentlich dorthin gebracht, bis zu dem Punkt an dem ich 500 m vor dem Ziel links abbiegen sollte. Dieses ging aber nicht, da man dort nur geradeaus oder rechts abbiegen konnte.


    Da ich mich schon links eingeordnet hatte, entschloß ich mich für gerade aus.


    Nun kommt der Knaller:
    Dazu muss man wissen. das sich das ganze in unmittelbarer Nähe einer Autobahnauffahrt abspielte.


    Wie gesagt ich fuhr gerade aus und wartete auf die Neuberechnung, die auch relativ schnell kam.
    Aber was wurde mir als Alternative vorgeschlagen: Ich sollte die Autobahnauffahrt benutzen und mich auf die Autobahn begeben ?(


    Mit diesem Ergebniss hat mich das Gerät zum ersten Mal enttäuscht :D

  • Moin,
    könnte evtl. daran liegen, daß Du unter Routingoptionen "schnelle Route" statt "kurze Route" eingegeben hast. Wenn ich mit diesen Einstellungen z.b. über die A42 Richtung Wohnung fahre, schickt mich der Clown an der Abfahrt Bottrop statt rechts runter weiter geradeaus. Da ich am anderen Stadtende Bottrops nähe Abfahrt A2 wohne soll ich dann statt 5 km mit grüner Welle 4spurig durch die Stadt zu fahren weiter über die AB bis Abfahrt Oberhausen-Mitte. Dann rechts über A516 bis Kreuz Oberhausen und über die A2 Richtung Heimat. Umweg schlappe 13 km, aber durchgehend Autobahn.
    Offensichtlich setzt die Software bei "schneller Strecke" Prioritäten in der Reihenfolge AB, Bundesstraßen, Landstraßen, ohne abzuwägen, ob die Stadtfahrt nicht doch schneller ist. Habe mir deshalb angewöhnt, bei reinen Stadtfahrten die kurze Strecke zu wählen. Optional kann man ja auch noch Autobahnen abwählen.