HI 203E lässt sich nicht umprogrammieren

  • Hallo,
    Ich möchte meine HI 203 E umprogrammieren. Ich nutze den Pocket Gear 2030. Wenn ich die Schnittstelle öffne findet kein Datenaustausch statt. Dieses hat nur beim 1. Versuch funktioniert. Jetzt tut sich gar nichts mehr. Woran kann das liegen?

  • Hi,
    kannst du dein Problem genauer schildern .
    zb.
    geht die Maus überhaubt mit einem Programm usw.
    Welche Software hast du drauf.
    Hat dieser Pocketpc eine serielle Schnittstelle....


    Ich brauch mehr daten um dir zu Helfen.
    Ich glaube das dieser PPC keine serielle Schnittstelle hat da dieser wenn ich mich nicht Irre doch mit dem Yakumo baugleich ist.
    Das würde wiederrum heißen du kannst die Hi 203 nicht anhängen an diesen PPC.


    Also gib mir mehr informationen.

  • Hallo,
    Die Maus habe ich zuerst mit dem Testtool ausprobiert. Dieses hat auch funktioniert. Da ich aber den Navigon auf dem PPC habe wollte ich das VTG aktivieren. Beim öffnen der Schnittstelle gab es auch im Terminalfenster einen Datenfluß und ich habe auf senden geklickt. Nachdem ich dieses getan habe kriege ich jetzt keine Verbindung mehr mit der Maus zustande.. Es lässt sich zwar die Schnittstelle öffnen aber es findet kein Datenaustausch statt. Auch nicht mit dem Testtool. Kann es sein das ich Evermore angeklickt hatte und jetzt die Maus zerschossen ist. an der LED an der Maus sehe ich aber das sie noch zum Satelliten Kontakt hat.

  • HI,
    hast du schon mal einen reset gemacht da du ja eine Hi203 maus hast ist das evermore schon richtig.


    Welche navigator version hast du drauf

  • Hallo,
    ich meine nicht den Reiter Evermore sondern die Einstellung unter dem Klickekästchen Checksum. Da wird dochin der Anleitung geschrieben das die Maus in einen Entwicklermodus schaltet. Die Naviversion ist die TCM Geschichte vom Tschibo PPC.

  • Hi,
    nicht so schlimm wenn du dir gemerkt hast welche geschwindigkeit du programmiert hast. Nur sollte die Maus trotzdem etwas senden.
    Bei der Tschibo version ist das gleiche wie mit den anderen.
    Ich würde es trotzdem mal entfernen, weil die Maus muß was senden.

  • Ich hab schon alles entfernt gehabt bzw habe ich den PPC in den Auslieferungszustand zurück gesetzt da ich dachte es liegt an Ihm, aber auch das hat nichtsgeholfen. Wie gesagt die Schnittstelle lässt sich öffnen und nix passiert. Es steht nur im grünen Balken "Schnittstelle (4800,kein, 8....) geöffnet" , aber das steht auch da wenn die Maus nicht angeschlossen ist. Also gehe ich davon aus das es ein Schnittstellenproblem ist. Ausserdem zeigt er mir das oben genannte auch bei Com2, 3, 4, 5 an. Woran kann das liegen?

  • Hi,
    steht in deiner Beschreibung vom PPc etwas ob er eine serielle Schnittstelle hat.


    Weil es könnte auch sein das der Treiber von der Navigationssoftware der einen Com port emuliert abgestürzt ist und drum siehst du nix mehr.


    Das würde wieder heißen du must die Navi Software neu installieren um den USB treiber zu installieren.


    Danach könntest du es nochmal probieren mit meiner Software.

  • Ich hab doch die Navigationssoftware schon deinstalliert und wieder neu installiert. Aber trotzdem geht nix. Wie gesagt: ich habe den PPC schon über den harten Weg in den Auslieferungszustand zurück versetzt. Übrigens der Datenaustausch über ActivSync funktioniert.

  • HI okay,hat der PPC jetzt eine serielle Schnittstelle oder nur USB.
    Ich nehme an die Docking station geht nur über USB?

  • Das ist richtig. Die Dockingstation läuft nur über USB. Ich finde auch nichts über eine serielle Schnittstelle in der Beschreibung. Aber wie gesagt beim ersten Test mit der Maus hatte ich Datenempfang.

  • HI,
    dann würde ich schauen das du den Treiner aktivieren kannst der für die Software eine Serielle emuliert.


    Ich habe mal einen bei www.royaltek.com gefunden.


    probier den halt mal.

  • Hi,
    wenn ich diese Sache installiere bringt er mir beim öffnen des Comports die Meldung "Fehler beim öffnen der Com-1"