Software update Aldi/medion Navigator

  • Ich habe den Aldi/Medion PDA MD2910 mit dem Navigator 1.3 (?). Kann ich den auf den Software-Update 1.4.1 von Anfang September von Navigon aufrüsten (laut Navigon ein Update für die Europaversion des Navigators?).
    Herzlichen Dank

  • Du kannst über NAVIGON ein Upgrade auf die MNEE für 199 Euro erwerben. Zu den Vor- und Nachteilen schau einfach hier . Da der Medion-Navigator bereits den neuesten Stand des Mobile Navigators enstpricht, sind dafür keine weiteren Service-Patches verfügbar.


    mfG


    Peter.

  • Also für mich ist das Neuland. Ich sammele erstmal Erfahrungen.
    Meine bisherigen Info's sind :


    Navigon MobileNavigator Version 1.0 (TeleAtlas), Update auf 1.1 verfügbar


    Navigon MobileNavigator European Edition (NavTech) Version 1.4, uddate auf 1.4.1 verfügbar.


    AldiMedion Version 1.3 (TeleAtlas)
    basiert anscheinend auf der Version 1.0/1.1, ist angeblich angepasst und verbessert. Ein Update auf 1.4/1.4.1 so nicht möglich. Höchstens ein sogenanntes Cross-Update auf die Version 1.4/1.4.1 mit NavTech-Kartenmaterial. Offiziell hat Navigon nichts mehr mit der Medion-Version zu tun. Vielleicht hat Medion hier nur günstig eine Lizenz an einer alten Version mit einem alten PDA (Mitac) gekauft.
    Nach Auskunft der Hotline von Medion wird an einem Update gearbeitet. Wann lieferbar, zu welchem Preis grosses ? (Vielleicht war diese Auskunft nur eine Beruhigungspille ???)


    Die Software von Medion mag dem letzten Stand enstprechen, ob wirklich aktuell und zeitgemäss, kann ich noch nicht beurteilen. Fakt ist auf jeden Fall, dass das verwendete Kartenmaterial von TeleAtlas alt ist (für mich zu alt, wenn eine fast 4 Jahre alte Bundesstrassenumgehung fehlt, usw)

  • Zitat

    Fakt ist auf jeden Fall, dass das verwendete Kartenmaterial von TeleAtlas alt ist (für mich zu alt, wenn eine fast 4 Jahre alte Bundesstrassenumgehung fehlt, usw)


    Nun, dieses "Problem" hatte ich beim YAKUMO Co-Pilot auch. Teleatlas schein hier eine Karte von Mitte der 90ger mit einigen Aktualisierungen gepatcht zu haben und verkauft den Rödel dann als Version 2002 X( . Die einzige Möglichkeit für aktuellere Karten ist hier das Upgrade auf MNEE.


    Ich würde mit meiner heutigen Erfahrung aber das Paket zurückbringen (Karten entsprechen nicht dem angegebenen Stand!). Den MNEE gibts bei NAVIGON für 369 Euro, und einen geeigneten PPC mit genügend Speicher findet man im Internet. Der Medion/YAKUMO/Mitac ist für den MNEE für meine Begriffe etwas zu "speicherarm". Für 699 Euro (was dem Preis des Medion + MNEE entspricht) gibts bei NAVIGON den HP iPAQ 2210 mit MNEE, was dann sicherlich trotz zusätzlich zu erwerbender Speicherkarte das attraktivere Angebot ist.


    mfG


    Peter.

  • Der alte Yakumo Delta/Mitac 338 war etwas problematisch mit dem Speicher. Wie der neue Delta 400 ist, werd ich sehen. Muss mich erst daran gewöhnen.
    Hat mich nun 299,- zzgl 12.50 Versand/Nachnahme gekostet, die MNEE kann ich über Beziehung zum EK von 265,- zzgl MWSt bekommen, macht zusammen 618,90 . Vielleicht ist iPaq 2210 besser, beim alten Yakumo Alpha war der Resteknopf 1-2 Mal pro Woche nötig, bei Freunden mit dem 2210 1 mal am Tag. Angeblich bei vielen HP/Compaq so.