Probleme mit Navi-Software???

  • Hallo!


    Ich hätte da gerne mal ein Problem:


    Ich habe mir vor geraumer Zeit ein Yakumo Delta, mit GPS (MobileNavigator) gekauft. Das ganze funktionierte auch eine Weile. Jetzt, nach einer vierteljährlichen Pause, wollte ich die Navigation wieder nutzen. Nun, um es kurz zu machen: Die Meldung "kein GPS" verschwindet nicht. Ich bekomme kein Signal. Bin bestimmt 2,5 Stunden mit dem Auto herum gefahren um evtl. Ladeschwierigkeiten auszuschliessen. Nichts!


    Was kann das sein?


    Für Hilfen wäre ich sehr dankbar.


    MfG.


    Micha

  • Zitat

    Original von hackbraten
    ...
    Ich hätte da gerne mal ein Problem:
    ...


    Das find ich gut :gap


    Zu deinem Problem: Wird die Maus nicht erkannt, oder kommt kein Fix zustande? Im ersten Fall hast du ein rotes Ausrufezeichen hinter "kein GPS".
    Da wären mögliche Ursachen Wackler, belegter Com-Port, ...


    Im zweiten Fall leg die Maus aufs Dach und warte mal eine viertelstunde, ob ein Fix kommt.

  • Hast Du den PPC die ganze Zeit nicht benutzt? Ich gehe mal davon aus, das Du dem Rat von peterpu folgend die Kabel auf Wackelkontakt gecheckt hast. Schon mal nen Soft-Reset gemacht (ohne GPS-Maus)? Und wenn es dann nicht will, würde ich mal einen Hard-Reset und komplette Neuinstallation versuchen, das geht recht schnell und schließt viele Probleme erst mal aus.


    mfG


    Peter.

  • ...DIE GANZE ZEIT NICHT BENUTZT !?!


    1. Möglichkeit
    Akku in der GPS Maus leer - GPS Maus aufs Autodach legen (mit freiem Blick zum Himmel) und mindestens 3 Stunden per Zigarettenanzünder landen.


    2. Möglichkeit
    GPS Maus lag die ganze Zeit über unbenutzt im Auto (Unter der Windschutzscheibe - Bei DEM Sommer und DIESER Hitze)
    Akku Tot - GPS Maus austauschen.


    3. Möglichkeit
    Com Port verstellt oder an der Softwere was geändert.
    Hier würde ich (siehe Skydiver) die Software einfach runterschmeissen und neu installieren - geht schneller als alles andere...


    Viel Glück.


    Grüße Rainer

  • Also, ich habe das Ding noch mal getestet. Navi-Software neu installiert, x-mal resetet, Maus aufs Dach, COM-Port ist 1:


    NICHTS !!!


    Ich würde gerne mal die Maus austauschen, aber das Teil ist ja ganz schön teuer. Leider kenne ich niemanden in meiner Nähe, wo ich mir mal eine zum Testen leihen könnte.


    Der Akku der Maus sollte voll sein. Bin bestimmt 4 Stunden mit eingestöpseltem Ladekabel herumgefahren. Ladegerät blinkt, GPS-Maus wird recht warm (Akku?).


    Nothing !!!

  • Die anzeige "kein GPS" lässt darauf schließen, dass du das SR2 nicht installierst hast. Versuchs doch mal damit!


    Download


    Viel Erfolg


    Gruß Guido

  • Maus wird warm ? Oh Oh klingt nicht gut...


    Meine wird jedenfalls nicht warm - habe ich gerade getestet...


    Sag mal - so lange gibt es den Yakumo doch noch gar nicht - kann es sein, dass Du noch Garantie darauf hast ?


    Lass das Ding doch austauschen !


    Grüße Rainer

  • Umtauschen geht nicht. Habe das Teil gebraucht gekauft. Ohne Rechnung! ;)


    Höre mich im Moment in meiner Firma um, ob irgendjemand das gleiche Teil zum Testen hat.


    So ein Mist aber auch. Funktionierte einwandfrei. Fahre ein halbes Jahr weg, will es wieder nutzen: Pustekuchen!



    Was ist denn dieses SR2?

    Einmal editiert, zuletzt von hackbraten ()

  • SR2 ist ein Softwareupdate von Navigon. Es beseitigt einige Bugs in der Originalversion...


    Hat aber nix mit Deinem Problem zu tun - schliesslich lief die Maus ja auch schon ohne SR2...


    Am besten Du "organisierst" Dir eine Testmaus und schaust mal ob die funktioniert - aber sieht wohl eher schlecht aus für Deine Maus... X(


    Grüße Rainer

  • VT-was, GG-he?


    Ich bin blutiger Anfänger.


    Wohnt nicht jemand im Raum Darmstadt-Dieburg, zu dem ich mal fahren und das Teil testen kann?

  • >> VT-was, GG-he?


    Gibts da nicht ein tolles Workshop zu den Einstellmöglichkeiten der Mäuse auf der Infoseite??


    Sollte zum Grundwissen jedes Navigators zählen!

  • @ skg und kkoeniger
    ...da soll es doch tatsächlich menschen geben die wollen mit ihrem navigationssystem nur navigieren- ohne vorher technik und gps studiert zu haben - menschen gibts... ne ne ne :P


    jenssascha
    ich wohne in "wi" - ist von "da" gar nicht so weit weg - also wenn alle stricke reissen... :gap

  • Zitat

    Original von Katze
    @ skg und kkoeniger
    ...da soll es doch tatsächlich menschen geben die wollen mit ihrem navigationssystem nur navigieren- ohne vorher technik und gps studiert zu haben - menschen gibts... ne ne ne :P


    Wenn das GPS-Zeug 3 Monate ungenutzt herumliegt, scheint so mancher die Navigation halt nicht zu brauchen ..... :)


    In so einer langen Zeit entleeren sich eben die Pufferakkus in den meisten Geräten und dann muss man ihnen wieder sagen wie es langgeht. GPSMaus von blackvara ist doch sehr einfach zu bedienen und eigentlich logisch aufgebaut. Außerdem ist dem Programm ein Hilfefile beigelegt, das man in maximal 5 Minuten gelesen hat. Fast hätte ich kapiert geschrieben, aber das ist eine andere Geschichte ...... :D


    Von plug&play ist die ganze PPC-Geschichte leider noch weit entfernt. Aber wer weiß schon, ob verstellte NMEA-Protokolle wirklich die Ursache der Fehlfunktion an hackbratens GPS-Ausrüstung sind. Zur Fehlereingrenzung hielte ich es doch für sinnvoll, GPSMaus mal zu testen - dazu ist kein Technikstudium notwendig. :whatever

    -------
    LG Karl

  • Mal zur Info:


    Kurz nachdem ich das Teil gekauft hatte, musste ich für ein halbes Jahr beruflich nach Japan. Da ist es doch verständlich, dass man sich nicht mit der Funktion und den Problemen hochtechnischer Navigationsgeräte vertraut machen kann. Dafür hatte ich keine Zeit. Und in Japan konnte ich das Teil logischerweise nicht benutzen.Bin erst 2 Wochen wieder in der BRD und muss mich mit sowas herumschlagen.


    kimbos:


    Komme evtl. auf Dein Angebot zurück