diese cf-gps zu empfehlen?

  • ich hab bei deinem link jetzt die haicom 303 gesehen, die man ja auch als maus mit seriellem anschluss verwenden kann...


    zahlt es sich aus diese karte + den tt2 extra zu kaufen? im vergleich zu meinem ersten "vorschlag"?

  • Ich kann zu der Hicom 303 nichts sagen, aber hier im Forum gibt es einige begeistert Besitzer soweit ich die Threads verfolgt habe.


    Letzendlich kann ich nur sagen: es gab noch keine Situation, wo ich mit meiner GM270 nicht zurecht kam oder den Drang verspürt habe ich müsste sie gegen ein anderes CF GPS eintauschen.


    Was mich bei der 303 skeptisch macht ist das Gelenk. Es kann leichte Vorteile haben, den Empfänger besser zum Himmel auszurichten, ich hatte dieses Bedürfnis jedoch noch nicht. Dafür ist mir die Gefahr zu groß, dass das Gelenk schlapp macht und ich die Maus dann nur noch eingeschränkt nutzen kann.


    Zu guter letzt bleibt noch das Rechenexempel:


    Tomtom 2 + Holux GM 270: EUR 269,00


    HICOM 303: EUR 165,00 + TTN 2: EUR 169,00 = EUR 334,00


    Darüber solltest du nachdenken...


    Gruss
    Waldi

  • natürlich ist der preisunterschied nicht zu vernachlässigen aber andererseits sind 270 für ein schlecht funktionierendes system auch nicht gerade wenig... deshalb zweifle ich ja sosehr, ob ich nicht das teurere nehmen soll?!?


    danke einmal für deine erfahrungen - evtl melden sihc ja noch mehr user?!

  • Zitat

    danke einmal für deine erfahrungen - evtl melden sihc ja noch mehr user?!


    Klar machen wir! ;)


    ich hate vorher die Holux 270 gehabt, habe mir die Karte mit den Gedanken gekauft sie im Auto wie auch zu Fuss zu benutzen, leider habe ich im Auto (AUDI A3) relativ schlechte Erfarungen mit der Holux gehabt, die Zeit für FIX warierte von ca.20 Sek bis zu mehren Minuten, warum es so war, weiss ich bis Heute nicht. Deshalb habe ich dei Holux über eBay verkauft (mit Verlust) und mir die Holux 210 gekauft. Seit dem habe ich keine Probleme mit dem FIX mehr gehabt. Und die Navigation im Auto macht wirklich Spass. :D
    Es gibt aber hier im Forum Leute, die mit der Holux 270 CF Karte auch im Auto sehr zufrieden sind.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von EnigmaGPS ()

  • ich denke nicht, dass sich Holux 270 und Haicom 303 MMF empfangstechnisch viel schenken (ich kenn allerdings nur die Haicom aus der Praxis).


    Der erwähnenswerte Unterschied ist meiner Meinung nach die serielle Anschlussmöglichkeit der Hi 303.


    Das kann im Auto zwei Vorteile haben:
    - es wird ein Speicherslot frei (wer's braucht... )
    - die Maus kann optimal platziert werden (dafür braucht man bei der Holux unter Umständen die externe Antenne ? )


    Der Hinweis von Waldi mit dem Gelenk ist leider zutreffend - beim MTB-Treffen hab ich eine weitere 303 gesehen, deren Gelenk an der gleichen Stelle gebrochen war wie bei meiner. Allerdings kann man auch das relativieren, ich hab den Schaden mit 2 Tropfen Sekundenkleber dauerhaft behoben.

  • Hallo Waldi,


    wie siehts denn mit dem Stromverbrauch der Holux 270 aus? Macht sich das in der Akku-Standzeit des PDAs deutlich bemerkbar?


    Ich hab vor, mir in Kürze einen PDA zur Navigation (wahrscheinlich mit OziExplorer) zuzulegen. Weiß nur noch nicht, ob ich einen CompactFlash GPS-Empfänger nehmen soll oder den bereits vorhandenen Garmin GPS12 anstöpseln soll. Aber der damit verbundene Kabelverhau ist schon abschreckend.


    Au?erdem steht im Holux-Datenblatt was von Positionsgenauigkeit von (nur) 25 m, mein Garmin zeigt unter halbwegs guten Bedingungen dagegen um die 7 m an. Oder vergleiche ich da Äpfel mit Birnen?


    Und tschüß
    Ejtsch-Pi

  • Ejtsch-Pi:


    Die zusätzlichen Karten lassen den Akku natürlich nicht unberührt, er hält bei weitem nicht solange durch wie ohne Zusatzgeräte.


    Da ich allerdings größtenteils auf Bordspannung zurückgreifen kann ist dies bei mir nicht weiter schlimm.


    Es wurde vor langer Zeit in diesem Thread auch über möglich Verlängerung der Laufzeit mit einfachsten Mitteln diskutiert, das ist für die wenigen Gelegenheiten ohne Boradspannung bei mir auch ausreichend.


    Gruss
    Waldi