Hilfe gesucht wegen Ärger mit Reklamation bei MEDION

  • Hallo,



    ich habe momentan ziemlichen Ärger mit einer Reklamation bei MEDION und wäre
    Euch für Argumentationshilfen und Unterstützung sehr dankbar:


    Am 18.06.2003 erwarb ich von ALDI-Nord ein Navigationssystem mit Pocket PC MD
    7200 (bei dem PDA handelt es sich offensichtlich um den Yakumo Delta). Das
    System funktionierte bis vor einigen Tagen einwandfrei.


    Am 16.09.2003 schaltete ich den PDA ein und berührte wie sonst auch immer mit
    dem Eingabestift den Bildschirm, um ein Programm zu starten. In diesem Moment
    wurde der Bildschirm plötzlich total hell, und es bildete sich ein schwarzer,
    unregelmässig auseinander laufender Streifen darauf. Man konnte von da an nichts
    mehr auf dem Display erkennen.


    So etwas passiert nach Murphys Law natürlich genau dann, wenn man das
    Navigationssystem dringend benötigt, nämlich 2 Wochen vor dem geplanten Urlaub
    :(


    Abgeschreckt von Aussagen einiger Teilnehmer in diversen Foren
    (angeblich nicht angekommene Pakete; sehr lange Reparatur-Wartezeiten,
    wobei erst einmal eine ganze Woche benötigt werde, um die eingeschickten Teile
    EDV-mässig zu erfassen) machte ich mich mit Garantiekarte und Kopie des
    Kassenbons bewaffnet persönlich mit meinem Auto zu MEDION in Mülheim auf. Die
    Fahrstrecke von insgesamt 130 km hin und zurück nahm ich in Kauf, denn ich
    wollte Gewissheit haben, dass MEDION die defekte Sache auch wirklich erhält
    und registriert. Vielleicht wären sie ja sogar bereit, mir den PDA an Ort und Stelle
    umzutauschen?


    Aber es kam ganz anders...


    Ich reihte mich geduldig in die Schlange der anderen wartenden Kunden ein und
    wurde schließlich von dem ersten Sachbearbeiter bedient. Ich beschrieb ihm was
    vorgefallen war. Er nahm den PDA kurz in die Hand um meinte dann, das Display
    sei gebrochen. Dieser Schaden könne nicht als Garantiefall anerkannt und nur
    kostenpflichtig repariert werden, der Kostenvoranschlag würde sich schätzungsweise auf
    98 EUR belaufen. Damit war ich natürlich nicht einverstanden.


    Der Sachbearbeiter sagte mir, dass in seinen Zuständigkeitsbereich nur die
    kostenpflichtigen Reparaturen fielen, und er holte daraufhin einen weiteren.


    Dieser schaute sich den PDA an und bestätigte die Meinung seines Kollegen, das
    Display sei gebrochen, es sähe so aus, als hätte jemand mit dem Finger Druck auf
    den Bildschirm ausgeübt, und damit sei mein Garantieanspruch verwirkt. Ich erklärte
    ihm, dass dies nicht der Fall war, ich wie vorgesehen den Eingabestift zur
    Bedienung des PDAs ordnungsgemäß verwendet habe und auf meinem Recht auf kostenlose Behebung
    des Schadens bestehen würde.


    Nun wurde ein Techniker zu unserer Diskussionsrunde geholt. Auch von diesem kam
    die Aussage, der Schaden sei vermutlich von mir selber zu verantworten und
    MEDION dafür nicht ersatzpflichtig. Mein wiederholter Protest, dass ich das
    Gerät sachgemäss bedient habe, wurde von ihm mit den Worten abgetan: "Wir können
    jetzt noch stundenlang darüber streiten, wir bleiben bei unserem Standpunkt".
    Ich verlangte daraufhin seinen Vorgesetzten zu sprechen.


    Mittlerweile ziemlich verärgert, berichtete ich diesem von neuem, wie sich der
    Vorfall zugetragen hatte. Der PDA wurde nun in der Werkstatt aufgeschraubt, und
    mein vierter Sachbearbeiter sagte: "Da ist eine Druckstelle auf dem Display zu
    erkennen. Es ist gebrochen. Wir können kostenlos nichts für Sie tun." Ich
    beteuerte ein weiteres Mal: "Ich habe das Gerät bei normal ausgeübtem Druck mit
    dem Eingabestift bedient. Wenn das bei meinem Modell verwendete Material einen
    Fehler hat und dem alltäglichen Gebrauch in zulässiger Weise nicht standhält,
    kann das doch wohl nicht mir angelastet werden!"


    Ich fragte ihn, ob es zu der Geschäftspolitik von MEDION gehört, berechtigte
    Garantieansprüche ihrer Kunden erst einmal abzulehnen und diesen generell ein
    Eigenverschulden zu unterstellen. Ich wies darauf hin, dass mir die kürzlich
    zahlreich aufgetretenen Fälle bekannt sind, in denen MEDION bei den
    Navigationssystemen unzureichende Auto-Halterungen geliefert hatte, die PDAs
    aufgrund dessen herausfielen und beschädigt wurden, und dass die Firma hier
    zunächst ihren Kunden eine "unsachgemässe Befestigung und damit Garantieverlust"
    unterstellt und dadurch für eine Welle der Empörung gesorgt hatte, derem Druck
    sich MEDION schliesslich beugen und die Ansprüche der Kunden erfüllen musste.



    Ich bekam zu hören: "Jede Art der Beschädigung des Displays hinterlässt ein
    erkennbares Muster. Bei Ihnen ist festzustellen, dass das Gerät nicht durch
    einen Sturz, sondern durch Druckausübung beschädigt wurde. Wenn Sie mit unserer
    Entscheidung nicht einverstanden sind, müssen Sie sich halt schriftlich bei
    unserem Kundenmanagement beschweren". Ich verlangte nach dem Geschäftsführer und
    erhielt die Auskunft, dieser könne sich nicht "um jeden kleinen Fall kümmern"
    und sei "sowieso unerreichbar ins Ausland verreist". Na, so ein Zufall aber
    auch...


    Wir sind letzten Endes so verblieben, dass MEDION den Vorgang direkt an das
    Kundenmanagement weiterleitet. Man würde sich in den nächsten Tagen bei mir
    telefonisch melden. Na, ich bin ja mal gespannt...


    Eine direkte Durchwahl oder einen Ansprechpartner im Falle eines ausbleibenden
    Rückrufes konnte man mir nicht nennen, ich müsse dann eben
    die 0180er-Nummer der Hotline wählen. Ein kundenorientiertes Unternehmen, die Firma MEDION, nicht
    wahr?



    Nun meine Fragen an Euch:


    - gibt es da draussen noch andere Leidgeprüfte, die ähnlich schlechte
    Erfahrungen mit MEDION gemacht haben?
    - was kann ich MEDION wegen des gebrochenen Displays noch an Argumenten liefern?
    - kann man sich bei ALDI über MEDION beschweren? An wen genau wendet man sich da am besten?
    - über welche Print-Medien (Computerzeitschriften usw.) kann man den Fall publik machen und MEDION
    unter Zugzwang setzen?
    - wie kann ich zu meinem Recht kommen? Ich habe eine
    Rechtschutzversicherung, aber ob ein Anwalt wegen ca. 98 EUR schon tätig wird?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar und werde hier natürlich berichten, was aus der Sache
    geworden ist!



    Bis dann


    Mister Floppy

  • http://www.vzth.de/text.php?id=91


    Ab 01.01.2002 neue gesetzliche Regelungen im Kaufrecht


    Umkehr der Beweislast


    Wer ein Recht geltend macht, muss beweisen, dass seine Voraussetzungen vorliegen. Dieser Grundsatz galt auch im Kaufrecht, mit der Folge, dass der Käufer nachweisen mußte, dass ein Defekt schon bei Erhalt der Ware vorlag , sich aber erst nach einigen Wochen gezeigt hat. Je länger die Aushändigung zurücklag, umso schwerer gelang der Nachweis. Künftig wird erst einmal vermutet, dass ein Mangel, der innerhalb des ersten halben Jahres nach Aushändigung der Ware auftritt, bereits bei Aushändigung vorlag.

  • Hi!


    Ich muß sagen das ich bisher mit Medion in Mülheim ...(selbe Serviceschlange wie Du) ;) erst ein mal zu tun hatte.
    Mein Monitor hatte nach 14 Monaten Betrieb auf einmal nur noch flackerndes Bild und zappelnde Ränder. Die haben sich das Problem angesehen und den Monitor erstmal dabehalten. Nach einer Woche hatte ich noch nichts von denen gehört.. also wieder hin.
    "Der wird nicht repariert...das wäre zu teuer" die Aussage. Ich bekam ohne Aufpreis einen neuen der aktuellen Baureihe...die alte gab es nicht mehr.
    Ich bin bisher zufrieden mit Medion...auch wenn die sich nicht bei mir meldeten.
    (Gilt nur für die Servicetheke, nicht für den Email-Support. Mit dem hatte ich auch schon Probleme)


    Zitat

    Original von Mister Floppy
    Nun meine Fragen an Euch:


    gibt es da draussen noch andere Leidgeprüfte, die ähnlich schlechte
    Erfahrungen mit MEDION gemacht haben?


    Siehe oben. Mein Medion MD 7200, auch am 18.06. gekauft, läuft immer noch so gut wir am ersten Tag.
    Wird immer mit dem Originalstift betrieben und lagert wenn nicht im Halter oder Cradle immer in seiner "Otterbox" .


    Zitat

    Original von Mister Floppy
    was kann ich MEDION wegen des gebrochenen Displays noch an Argumenten liefern?


    Wäre die Frage ob man wirklich einen Druckpunkt auf Deinem Display erkennt.
    Falls ja könnte man wirklich argumentieren jemand habe zu fest gedrückt. Wenn der PPC manchmal nicht sofort reagiert denken viele es hätte am Druck oder der Stelle gelegen .[schild]Der PPC hat´s halt nicht mitbekommen[/schild]
    und drücken nochmal...stärker.
    Du sagst, dem war nicht so.
    Wenn jeder bei seiner Meinung bleibt mußt Du zum Anwalt gehen.


    Zitat

    Original von Mister Floppy
    kann man sich bei ALDI über MEDION beschweren? An wen genau wendet man sich da am besten?


    Adresse wäre:
    MEDION AG
    Gaensemarkt 16-18
    D-45127 Essen


    Am besten z.Hd Geschäftsführung wenn es un eine "schärfere Beschwerde" geht



    Zitat

    Original von Mister Floppy
    über welche Print-Medien (Computerzeitschriften usw.) kann man den Fall publik machen und MEDION
    unter Zugzwang setzen?


    Sicherlich kannst Du Deinen "Fall" mal bei Chip oder C´t an die Redaktion mailen, Computerbild wird nicht so toll sein...die stehen auf Discounter ;).
    Problem ist die Art des Schadens.
    Wenn der PPC gebrannt hätte ;) wäre das was anderes.
    Mailen kannst Du denen das mal. Vielleicht fragt ja jemand genauer nach.


    Zitat

    Original von Mister Floppy
    wie kann ich zu meinem Recht kommen? Ich habe eine
    Rechtschutzversicherung, aber ob ein Anwalt wegen ca. 98 EUR schon tätig wird?


    Jeder Anwalt wird tätig. Die Gebühren richten sich nach dem Streitwert.
    Dafür gibt es eine Gebührenliste.
    Die Versicherung trägt die Kosten normalerweise.
    (erkundige dich am besten vorher, bei 98 Streitwert kämen aber nicht sehr hohe Kosten auf dich zu)


    Zitat

    Original von Mister Floppy
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar und werde hier natürlich berichten, was aus der Sache
    geworden ist!


    Viel Glück.
    Bin sehr am Ergebnis interessiert


  • Stimmt. Problem ist ja scheinbar das ein Schaden auf der Oberfläche des Displays zu sehen ist.
    Wenn dieser schon bei "Übergabe" vorhanden gewesen sein sollte, hätte der Kunde dies sofort beanstanden müssen.
    Displaysschäden wie Löcher/Druckstellen sind Schäden die sofort vom Kunden erkannt werden können und beim Händler sofort zur Beanstandung gebracht werden müssen.
    Es gilt das selbe Recht wie bei Porzellan.

    2 Mal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • Bei mir war ebenfalls das Display defekt. Auch bei mir wollte der Techniker nicht umtauschen. Da mir die Hotline zuvor allerdings den Umtausch zugesichert hatte, wurde das Gerät repariert uns ich erhielt es nach ca 6 Wochen zurück. Allerdings haben sich meine Telefonkosten auf ca 35 Euro summiert.

  • Hallo,


    ich denke, ich würde das zum ALDI-Markt bringen. Bekanntlich sind die dort entgegenkommend und haben ander Mittel zur Verfügung dem Herrn Medion klar zu machen, das hier ein berechtogte Reklamation vorliegt.


    Allerdings gerade bei einem Display-Schaden, der nicht schon beim Kauf vorhanden war, ist das ganze natürlich etwas schwierig.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von Irrläufer


    Stimmt. Problem ist ja scheinbar das ein Schaden auf der Oberfläche des Displays zu sehen ist.
    Wenn dieser schon bei "Übergabe" vorhanden gewesen sein sollte, hätte der Kunde dies sofort beanstanden müssen.
    Displaysschäden wie Löcher/Druckstellen sind Schäden die sofort vom Kunden erkannt werden können und beim Händler sofort zur Beanstandung gebracht werden müssen.
    Es gilt das selbe Recht wie bei Porzellan.



    Hmmm... ich habe mich in meinem ersten Posting zu ungenau ausgedrückt: nach Meinung von MEDION sei nach Aufschrauben des Gerätes eine Druckstelle auf der Unterseite des Displays zu sehen gewesen, NICHT auf der mir zugewandten Oberfläche - also dort, wo man den Eingabestift aufsetzt. Dass das Display also genau an diesem Punkt schwach beschaffen war und unter normalem Druck mit dem Eingabestift nach innen hin nachgeben würde, konnte von mir keinesfalls erkannt werden. Von aussen waren Unebenheiten oder gar gesplitterte Stellen von mir beim Kauf nicht zu sehen, sonst hätte ich dies selbstverständlich sofort beanstandet. Scheinbar habe ich dummerweise ein Montagsprodukt mit einem Materialfehler erwischt.


    Naja, schaun ma mal...

  • Zitat

    Original von Mister Floppy
    Hmmm... ich habe mich in meinem ersten Posting zu ungenau ausgedrückt: nach Meinung von MEDION sei nach Aufschrauben des Gerätes eine Druckstelle auf der Unterseite des Displays zu sehen gewesen, NICHT auf der mir zugewandten Oberfläche - also dort, wo man den Eingabestift aufsetzt. Dass das Display also genau an diesem Punkt schwach beschaffen war und unter normalem Druck mit dem Eingabestift nach innen hin nachgeben würde, konnte von mir keinesfalls erkannt werden. Von aussen waren Unebenheiten oder gar gesplitterte Stellen von mir beim Kauf nicht zu sehen, sonst hätte ich dies selbstverständlich sofort beanstandet. Scheinbar habe ich dummerweise ein Montagsprodukt mit einem Materialfehler erwischt.


    Naja, schaun ma mal...


    Dann hatte ich das wohl falsch verstanden.
    Benutzt Du eigentlich eine Display-Schutzfolie (z.B. von Brando) ?

  • Zitat

    Original von Irrläufer
    Dann hatte ich das wohl falsch verstanden.
    ?


    Neh, war mein Fehler, hab mich da wohl nicht präzise genug ausgedrückt. Sorry!


    Zitat

    Original von Irrläufer
    Benutzt Du eigentlich eine Display-Schutzfolie (z.B. von Brando) ?


    Eine Display-Schutzfolie besitze ich nicht.

  • Zitat

    Original von Mister Floppy


    Eine Display-Schutzfolie besitze ich nicht.


    Dann solltest Du dir , sobald dein PPC wieder funktioniert, sofort eine solche Folie besorgen.
    Es ist unvermeidlich das sich mit der Zeit Kratzer auf dem Display bilden.
    Selbst die "gut gleitenden" Teflon/Nylon-Stifte verursachen Kratzer.
    Es reicht schon ein nicht richtig sauberer Stift und schon ritzt man sich mit dem Staub kleine Schlieren rein.


    Sollte die Folie einmal zerkratzt sein, kannst du sie einfach abziehen und einen neue draufmachen.
    Das Original-Display sieht somit immer wie neu aus...und das ist nicht nur eine Frage der Optik sondern steigert auch den Wiederverkaufswert.

  • Mir ist das Medion-PDA mehrfach aus der lumpigen Autohalterung geflogen. Dreimal ging's gut, beim vierten Sturz war das Display im Eimer.


    Ich hab's eingeschickt und warte auf Antwort.


    Wenn ich's wiederkriege werde ich:
    1. Die Autohalterung meiden wie der Teufel das Weihwasser
    2. Eine Otterbox kaufen


    Bezüglich der Rechtsschutzversicherung gebe ich Dir folgenden Rat: Ruf dort einfach an und schildere Dein Problem, man wird Dir sicher mitteilen, ob man die Kosten eines Rechtsstreites tragen wird oder nicht.


    98 Streitwert ist für einen Anwalt sicher nicht witzig, aber wer weiss, vielleicht organisieren wir eine Sammelklage?


    Erin Brockovich gegen Medion AG, das wär's doch... ;)


    Manara

  • Die Service Wüste MEDION ist m.E. inzwischen zu einem solchen Sauladen verkommen (das war mal anders !), daß ich nicht mehr lange mit denen diskutiere (schon garnicht über die sogenannte Hotline).
    Da hilft nur klagen.
    Deine Chancen sind da garnicht mal so schlecht, weil MEDION Dir die Fehlbedienung nachweisen muß, nicht umgekehrt. Das ergibt sich aus dem neuen Produkthaftungsgesetz.
    Auf jeden Fall musst Du Dich bei ALDI beschweren (schriftlich natürlich). ALDI nimmt Kundenbeschwerden sehr ernst. Das ist wohl der einzige Weg, solche Firmen wie MEDION zu treffen.
    Gruß
    Michael

  • Hiho,
    wie sieht es denn mit einer eidesstattlichen Versicherung aus, dass das Gerät nicht fehlbedient wurde??
    Das würde doch die Beweislast deutlich auf die MEDION-Seite schieben...


    pepe

  • Hi,


    in den dem Navigationssystem beiliegenden Unterlagen von MEDION heisst es u. a.:


    "Liebe Kundín, lieber Kunde,
    unsere MEDION Produkte unterliegen einer strengen Qualitäts-Endkontrolle. Sollte dieses Gerät wider Erwarten nicht einwandfrei funktionieren, so wenden Sie sich einfach an ... die Service-Niederlassung.
    ...
    Die Garantieleistung gilt nur für Material- oder Fabrikationsfehler... Bei missbräuchlicher und unsachgemässer Behandlung, Gewaltanwendung und bei Eingriffen, die nicht von unserer autorisierten Service-Niederlassung vorgenommen wurden, erlischt die Garantie."


    Ich zitiere mal die in den vorangegangenen Postings bereits mehrfach angesprochene Rechtsvorschrift zur Beweislastumkehr:


    § 476 Bürgerliches Gesetzbuch


    Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.


    Da in meinem Fall zwischen dem Kauf am 18.06.2003 und dem sich zeigenden Sachmangel (brüchiges, instabiles Display) am 19.09.2003 nicht mehr als 6 Monate liegen, wird nach meinem Verständnis vom Gesetzgeber zu meinen Gunsten unterstellt, dass dieser Zustand bereits ab Kaufdatum bestanden hat.


    Konkret: MEDION muss beweisen, dass das Display NICHT gebrochen ist, weil etwa zum Zeitpunkt des Kaufs


    - das Display ungerade oder unsauber eingebaut worden ist und demzufolge unter Spannung stand,
    - das Gehäuse unsauber verarbeitet worden ist bzw.
    - das verwendete Material zu schwach beschaffen war,


    richtig?



    Dabei stellen sich mir folgende Fragen:


    Kann MEDION sich schon bloss dadurch von diesen Vermutungen entlasten, indem die Firma behauptet, ihre Produkte würden einer Reihe von Tests unterzogen, bevor diese in den Verkauf kommen?


    Welche Anforderungen kann ich an die Darlegungen von MEDION stellen, dass genau bei meinem Modell kein Material- bzw. Fabrikationsfehler vorliegt? Dass die MEDION-Techniker bei ihrer Beurteilung bleiben werden, ist natürlich klar... Kann ich hier eine Stellungnahme eines neutralen Gutachters oder Sachverständigen verlangen?

    Einmal editiert, zuletzt von Mister Floppy ()