TTN Keine Routenberechnung auf Passstraßen?

  • Hallo Leute,


    da ich diese Woche ein paar Tage in der Schweiz war und ein paar Pässe abgefahren bin, ist mir ein Problem mit TTN 2.24 aufgefallen.


    Trotz Empfang mehrerer Sats und erfolgreichem Link, wurde immer die Meldung angezeigt, daß die GPS Position unzuverlässig ist und keine Routenberechnung durchgeführt werden kann, und daß obwohl ich mich auf der Straße befunden habe (Real und auch in Kartendarstellung am PocketPC). ?(


    Die Position wurde jedoch in der Navigationsansicht richtig visualisiert und aktualisiert.


    Auf folgenden Pässen war dieses Problem vorhanden:


    Sustenpaß, Grimselpaß, Furkapß, Nevunenpaß, St. Gotthard Paß (Alte Paßstraße) :(
    Am Oberalp hat es komischerweise funktioniert! ?(



    Erst nach erreichen einer 'normalen' Straße konnte eine Route berechnet werden. Gerade in abgelegeneren Gegenden sollte das jedoch schon funktionieren.


    Hinweis: alle oben genannten Paßstraßen sind nicht Mautpflichtig!


    Hat von euch auch schon jemand die gleichen Erfahrungen gemacht bzw. weiß den Grund dafür?


    Weiters wäre es absolut wünschenswert, wenn auch eine Routenberechnung mit Startplatz 'Parkplatz' möglich wäre, wenn die GPS-Position festgestellt werden konnte. Wenn man nur 3m neben der Straße steht und keine Möglichkeit für die Routenberechnung hat, nervt das auf Dauer ziemlich! :-D) :-D) :-D)


    Ein weiteres kleines Problem gibt es auch im Zusammenhang mit den Alternativen Routen. Da man in der Schweiz auf Autobahnen eine Gebühr für die Benutzung entrichten muß, will man für Kurzbesuche unbedingt die Autobahn meiden.
    Obwohl es lt. Straßenkarte eine Alternativroute gegeben hätte, konnte TTN keine Alternativroute berechnen. (Geschwindigkeitseinstellungen waren auf Standard und Berechnungsmode normal und schnellste Route). Dieses Verhalten könnte natürlich auch auf einen Kartenfehler hindeuten!


    Mehrere Blicke in meinen Aral Straßenatlas waren nötig um den richtigen Weg zu finden.


    Da aber auch Autoradionavigationen nicht immer den richtigen Weg finden wurde durch meinen Freund bewiesen, den sein Pioneer Navigationssystem mit Kartendaten von 2003 auch manchmal eine Ehrenrunde in der Stadt drehen lies, bis der richtige Weg wieder gefunden wurde.


    Gruß,


    PSampson

  • Ich war im letzten Monat im Chiemgau und habe einige Ausfüge ins Salzburger Land gemacht. Da ich auch nicht über die österreichische Mautautobahn fahren wollte, habe ich die Geschwindigkeit Autobahn auf 5 km/h gesetzt. TT2 berechnet nur Bundes- und Landstraßen. Autobahnen meidet TT2 wie der Teufel das Weihwasser.

    Einmal editiert, zuletzt von Loox-Master ()

  • Hallo psampson,


    ich habe Deinen Beitrag in das Forum Kartenfehler Teleatlas kopiert und TA-PAT gefragt, ob der Status der Passstraßen eine Navigation verhindert. Mal sehen, was dabei herauskommt.

  • Hallo,


    es wurde schon ähnliches aus Südtirol berichtet. TTN Wollte einfach nich über Passtrassen. Könnte mE daran liegen, dass Passtrassen -selbstveständlich je nach Grösse- als Strassen kleinster Kategorie angelegt sind. Das macht auch Sinn, da aufgrund vieler Serpentinen und starkter Steigungen gerechtfertigt. Dadurch sagr aber TTN speziellbe schnellster Strecke: aussenrum ist's schneller! Bestimmt ist es interessant, was Teleatlas dazu berichtet.


    grüsse


    Bodo


    walter56: you're right: dont't drink and drive, smoke an fly! äh: hat schon jemand sein TTN im Flieger getestet? Fliegen die Burschen auch ordentlich auf FLUGVERKEHRSWEGEN? ;D

  • Zitat

    Original von pug304
    Hallo,


    äh: hat schon jemand sein TTN im Flieger getestet? Fliegen die Burschen auch ordentlich auf FLUGVERKEHRSWEGEN? ;D


    ...habs mal ausprobiert :gap : die Positionsanzeige springt ziemlich wild zwischen den Straßen rum. Meinen Zielflugplatz habe ich zwar gefunden, war aber kein Verdienst von TTN ;D

  • äh hmm, und was sagte der Käpt'n zu der Wackelei? der war doch hoffentlich nicht schon bei "smoke 'n fly"?!?! Oder hatte der ein zuverlässiges System? Hi Hi!

    Einmal editiert, zuletzt von pug304 ()

  • ...ich war mein eigener Kapitän :D ! Für die Wackelei konnte TomTom nichts ;D ...

  • Hi,


    vielleicht hab ich mich in Bezug auf die Passstraßen falsch ausgedrückt.


    1) Zielort war nur über eine Passstraße erreichbar - hier konnte eine Route berechnet werden, da die Ausgangsposition nicht auf einer Passstraße lag. :D


    2) Ausgangsposition war ein Dorf, welches nur per Passstraße verlassen werden konnte und Zielort lag auf einer normalen Straße - Route konnte nicht berechnet werden, erst als die Passstraße verlassen und eine 'normale' Straße erreicht wurde startete TTN die Berechnung. :-D)


    Berechnungsart 'schnellste Route' ist hierbei nicht relevant, außer man hat ein Flugzeug welches über die Berge fliegen kann. ;D


    Mein oben gepostetes 2. Problem bezog sich natürlich nicht mehr auf Passstraßen sondern um eine normale Navigation zwischen 2 Orten mit Sperrung der Autobahn die bei der Original-Route verwendet werden wollte - hier konnte TTN keine Route über Bundesstraßen oder sonstiges mehr berechnen. 'kurzeste Route' ist wohl logisch, macht hierbei keinerlei Sinn, da die Verwendung der Autobahn die kurzeste Route gewesen wäre.


    Ich werd nochmal schauen wie hierbei Start- und Zielort
    eingestellt war.


    Gruß,
    PSampson

  • wenn bei 2) der Startpunkt sehr nahe an den TTN-Kartengrenzen liegt, macht das Probleme. Das ist an vielen solchen Grenzstellen nachvollziehbat. TTN wil dann einfach nicht, erst wenn man von der Grenze etwas weg ist. Den Effekt gab es auch schon bei TTN1.


    War eigentlich der Zielort aus a) der Startort von b) oder sind das zwei Paar Schuhe?

  • @pug304:


    waren 2 paar Schuhe! Ich konnte dieses Phenomen mehrmals beobachten, war kein Einzelfall.


    Beispiele: Sustenpaß, Grimselpaß, Furkapaß, Nevunenpaß


    Sollte man eigentlich schnell reproduzieren können. Man nehme als Ausgangspunkt die Mitte der Passtraße und navigiere zu einem Ort welcher nicht mehr auf der Passstraße liegt. Diese Option verwendete ich sehr oft, um wieder eine gute Ausgangsposition für die Befahrung des nächsten Passes zu haben.


    Soweit ich weiß ist die Grenze zu Italien immer mindestens 20 - 30km entfernt gewesen.


    Die aktuelle Positionsanzeige war ja komischerweise genau auf der Passtraße - darum verstehe ich das ganze ja nicht!


    Zur Info: ich benutzte die kombinierte D-CH-A-L Karte.


    Da es nicht alle Passstraßen betrifft beweist, daß der Arlbergpass (Vorarlberg - Austria) klaglos funktionierte.


    walter56:
    sicherlich eine Möglichkeit - jedoch immer die Einstellungen ändern kann auch nicht Sinn der Sache sein - wenn es ja die Möglichkeit der Sperrung von einzelnen Autobahnen gibt - wobei ich letztere Art und Weise bevorzuge wenn Sie funktioniert! (was auch schon mehrmals der Fall war!)


    Sollte das Problem wieder einmal auftreten werde ich aber Deinen Tipp mal ausprobieren - mal sehen ob eine Route dann berechnet werden kann!
    Falls es nämlich ein Kartenfehler sein sollte, könnte die größtmögliche Irrfahrt daraus resultieren, wenn ein Berg größraumig umfahren wird, nur weil eine Verbindungsstraße fehlt oder falsch erfaßt ist!