mal eine Frage...

  • Hm...,


    passt nicht ganz hier rein, aber vielleicht kann jemand doch kurz helfen: moderne Notebooks haben leider keine Serielle Schnittstelle mehr. Gibt es Adapter von USB oder den immer öfter auftauchenden Firewire auf seriell?

  • Hallo Charly,


    Ja, es gibt Adapter von USB --> COM und PCMCIA --> COM.
    Ob es von Firewire --> COM auch gibt entzieht sich derzeit meinen Kenntnissen.


    Ich würde die PCMCIA-Variante bevorzugen, da man dann immer nur den kurzen Kabeladapter abnehmen muss und nicht immer ein Elektronik-Kasterl mitnehmen muss.


    LG
    Roland

  • Hallo Roland,


    vielen Dank, das hilft schon mal weiter. Mein 7 Jahre altes NB gibt langsam den Geist auf. Habe aber einen Filmscanner (APS) mit ser., den ich nicht auch noch "erneuern" will.

  • Hallo Roland,


    das ist doch über den "shop"-Button oben. Habe ich registriert. Muss aber jetzt erst die Penunzen zusammenkratzen, was etwas länger dauern könnte, da ich erst kürzlich auch das Auto...



    Man ist ja nicht dieser Mensch von de NY-Börse, was hatte de noch: über 1 Million im Monat!!!.


    Aber gut, vielleicht kommt das angekündigte Lidl-Angebot Targa auch in unsere Gegend (1399,--) dann müsste ich schon schneller überlegen...


    Danke für Deine Unterstützung. :)

  • Charly, ich hab daheim einen "USB auf seriell"-Adapter rumliegen, hab schon überlegt, ob ich ihn meinen Kindern zum Spielen gebe ?(
    Den kannst du gern mal ausprobieren (diese Dinger tun nämlich nicht immer so, wie man sich das vorstellt.. )

  • USB auf Seriell gibt es, aber diese Serielle Schnittstelle ist dann nicht mit allen Programmen kompatibel. Warum das so ist weiß ich nicht... Aber Flash-Programme (z.B. für das Update meine Freisprechanlage) wollen eine ECHTE Serielle Schnittstelle ...


    Ich würde dann wohl auch per PCMCIA nachrüsten oder eben ein Notebook kaufen, dass sowas noch hat ;)


    Aber Versuch macht kluch


    nSonic

  • Hallo Dirk, hallo Peter.


    Peter, vielen Dank für das Angebot, aber das war nur ein "Abgleich" meiner Unwissenheit vorab, damit ich bei der Auswahl eines neuen NB von den richtigen Startbedingungen ausgehe. Momentan habe ich am NB kein USB.


    Dirk, das ist wohl - wie auch Peter schon bemerkte - ein Argument, das ich mir merken werde.


    Noch quäle ich mich aber mit meine alten NB herum, auch wenn ich machmal 4x starten muss. "Man gönnt sich ja sonst nichts" :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Charly,


    << auch wenn ich machmal 4x starten muss >>


    ist doch besser, als würde es so schnell gehen, als dass Du den kompletten Vorgang nicht mitbekommen würdest ... :gap


    <jetztaberschnellweg>


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von karomue
    Hallo Dirk, hallo Peter......


    Hi Charly.....


    danke für die Begrüßung...... in der letzten Mail von Dir, war wohl ein WebCam-Einschaltewurm versteckt.... oder woher weißt Du, das ich hier mitlese ;D

  • Au weia,


    <<Hallo Dirk, hallo Peter......>>
    ist das jetzt ein "Freudscher Verschreiber"?? ?( ?(


    Ich meinte natürlich den, der hier gepostet hat, nSonic! Sorry, wollte Dich nicht unter den Tisch kehren. Aber Dirk, schön, mal wieder von Dir zu lesen.


    Ja, und mein lieber Freund, seine "Weisheit" konnte es sich auch mal wieder nicht verkneifen, auf arme, alte, schwache (und so...) Menschen seine Güte auszukippen.. ;D


    Aber natürlich auch schön, :] Dich auch mal wieder direkt zu "lesen".


    Es ist doch nett, so freundliches "Pflegepersonal" um sich zu haben. :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Charly,


    << Is big brother watching me?? >>


    wer? - Wen meinst Du?


    Viele Grüße,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Charly,


    << Es ist doch nett, so freundliches "Pflegepersonal" um sich zu haben. >>


    kommst Du / kommt Ihr denn nun eigentlich nach Würzburg?


    Solltest Du Bedenken haben; wir könnten Dir dort auch über die Straße helfen ... :gap


    Viele Grüße,
    Sven