Es hilft nichts, ich brauche Hilfe Axim5+TTN2

  • cdrom666


    Sorry, hab ich überlesen ! :-D)


    Was steht bei Dir als Eintrag der Schnittstelle beim GPS ?
    Ist das Häckchen gesetzt ?


    Gruss
    Klaus

  • Häckchen ist gesetzt,


    Schnittstelle:


    Pretec CompactGPS-LP
    GPS Port



    Ich weiss nicht mehr weiter :-D)

  • Hallo Mexx,


    ich habe zwar keine LP sondern die Vollversion ;-). Leider habe ich auch noch kein WM2003, kommt erst noch.


    Aber ich habe einen Tipp! Ich betreibe meine Pretec schon lange nicht mehr mit dem Pretec-Treiber, sondern auf NMEA 0183v2 4800. Ich bin der Meinung, dass der FIX deutlich schneller kommt und habe seit dem auch keine Abstürze mehr (ob das von dieser Einstellung kommt weiss ich nicht, weil inzwischen wurde TTN als auch GPS des öftern upgedatet. Allerdings weiss ich nicht, ob die LP ebenfalls mit 4800 sendet, zur Not mal alle anderen Geschwindigkeiten testen.


    Zudem: Bei meiner Pretec war auf CD ein Testtool dabei, das gibt es auch im Internet bei Pretec. Es tut aber auch jedes andere Testprogramm wie Glopus etc. Dazu sollte TTN inkl. GPS nicht aktiv sein, denn sonst ist die entsprechende COM belegt. Starte das Tool und stelle die entsprechende COM-Schnittstelle ein (habe keine Ahnung welche dass beim Axim ist, bei meinem ipaq 3970 ist es COM6, bei 3950 ist es wohl COM5). Was passiert dann?


    much luck!


    grüsse


    Bodo

  • Zitat

    Original von Mexx
    Ich sitze hier in meinem Büro und habe meine pretec CF karte drin. Da muss die Karte doch versuchen die Satelliten zu fixen.


    Hallo Mexx,


    versuchen muss sie. Aber ob im Büro Empfang ist? Das würde ich lieber erst mal im Freien testen.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von midwayhero
    Wir haben hier beim uns drei Dells Axim 5 mit TT, zwei arbeiten mit SD-Karten für DACH und TT im Hauptspeicher, einer hat keine Speicherkarte und TT im internen Speicher und nur er hat dauernd Probleme mit TT !


    Hallo Klaus,


    du unterscheidest zwischen Hauptspeicher und internem Speicher. (Als internen Speicher bezeichnen die meisten gerade den Hauptspeicher - im Unterschied zu externen Speicherkarten).
    Du meinst mit intern wahrscheinlich den bei Dell sogenannten Integrierten Speicher (einen dem User zur Verfügung stehenden Teil des FlashROM).
    Nur, damit es keine Verwirrung gibt. ;)


    Von ausführbaren Programmen in diesem 'Integrierten Speicher' würde ich übrigens auch abraten. - Überaupt ist das ein problematischer Bereich, da man ihn bei Problemen durch nichts bereinigen kann, durch kein Tool und keinen Hardreset.


    Gruß Peter

  • @ pug304


    danke für den Tipp. Ich werde berichten.



    @ nickolo


    ich will kein Empfang, ich will nur sehen, daß es versucht wird.

  • Hi Peter (nickolo),


    genau so ist es ! :gap


    Ist aber gut, dass Du das geschrieben hast, denke manchmal viel zu sehr in meinen "Begriffen" :D :D


    Gruss
    Klaus

  • Zitat

    Original von Mexx
    ich will kein Empfang, ich will nur sehen, daß es versucht wird.


    Schon recht! - Stelle mir nur gerade vor: Jemand sitzt in einem Stahlbetonskelett-Bürokomplex mit Ganzmetall-Fassade und bedampfter Sonnenschutzverglasung und guckt, ob sein GPS zu empfangen versucht. :gap :gap :gap


    Gruß Peter

  • Hallo allersseits,


    ich sitze immernoch ohne ein funktionierendes gps rum.


    habe die einstellungen im gps-prog. der Schnittstelle und der maus geändert nichts, KEINE wandernten punkte.


    ich las hier im forum, das es "test"-prog für die maus gibt.


    wenn ja dann auf welcher seite im netz und gehen die auch mit PPC2003??


    tomtom stellt sich tod und ich bin nicht mehr weit davon entfernt den ganzen "krempel" zu dell zurückzuschicken.


    gruß sven

  • Hallo Sven,


    schau mal nach Glopus, ich denke dass das auch in WM 2003 laufen sollte, aber was genaues weiss man nicht.


    Sonst schau hier. Ist zwar für Pretec, sollte aber auch für anderen GPS Empfänger tun. Nur runterladen, entpacken, auf den PDA rüberschieben und starten, muss nicht installiert werden!


    Als Gegenleistung darfst Du mir dann verraten, ob es unter WM2003 läuft ;) Und wenn Du ganz nett bist, dann könntest Du mir einen (zugegeben Offtopic) Gefallen tun: kannst Du mal im WM2003 bei den WLAN-Anbindungen schauen, ob die Nokia D211 da auftaucht.


    grüsse


    Bodo

  • sehe gerade, dass der Link zwar auf die richtige Seite geht, aber nicht auf den Download: der ist ganz unten!

  • Habe mir gerade mal das "GPS DEMO" von der Pretec Seite geladen und ausgeführt.


    Nachdem ich den Com Port auf 5 umgestellt habe, bekomme ich eine Meldung "Can't find GPS Module"


    Was will der denn jetzt von mir ? ?(

  • dann tut er nicht auf COM5! Bist du sicher, dass der CF auf dem Axim auf COM5 liegt? Zur Not alle COMs durchtesten.


    Die Fehlermeldung sagt eindeutig, dass er unter COM5 nichts findet. Sonst dauert die Chose etwas und irgendwann regt sich was - oder anderst herum: ohne Fehlermeldung hast Du die richtige Schnittstelle gefunden!


    Hast Du keinen Bekannten, bei dem Du mal testen kannst?

  • watt bin ich "froh" das ich die gleiche Fehlermeldung habe wie Mexx: "Can't find GPS Module"


    keines der folgenden programme hat etwas gebracht:
    gpsdemo
    mgpscmd
    visualGPSce


    habe durch mgpscmd alle ports scannen lassen - nichts


    und dann sagt dell:"warten bis tomtom sich meldet" - dieser meinung bin ich aber nicht !!! :evil:


    gruß vom ratlosen sven


    @Peter: prog lief,

  • Unter Mobile 2002 lief COM 5 einwandfrei !


    Warum sollte sich der Comport durch das Update ändern ? ... versteh ich nicht.


    habe alle Ports probiert, oh. erfolg !


    also, entweder CF Karte defekt, oder Slot im Dell macht Zicken.


    X(