Es hilft nichts, ich brauche Hilfe Axim5+TTN2

  • Hallo zusammen,
    habe nun das interessante Forum nach einem Tip für mich durchsucht, aber leider..


    Also mein Problem:
    Beim Anschluß des Axim an die GPS mouse ( diese blinkt dann meist schon grün) werden am Axim keine Daten ausgelesen/empfangen. Auch nach fast einer Stunde - NICHTS.
    Mouse liegt mit "freier Sicht" im Auto. Fahrzeug steht frei.
    Axim zeigt mir im GPS modus auf der Weltkarte "v2.06 284/364".
    Habe PPC2003.
    Desweiteren habe ich mir die aktuellen Treiber "ppcgps208" und das upgrade "ttnav224" heruntergeladen und aufgespielt.
    ((mich wundert allerdings, das ich den v2.06... auf der Karte finde.))


    Folgende Dinge habe ich schon versucht:
    Infrarot deaktiviert,
    ActivSyc ausgeschaltet/beendet (über "Switcher Bar"),
    TTN2 zuerst gestartet und dann in die Halterung eingesetzt,
    es auch andersherum versucht.


    Noch ein paar Infos zu den Einstellungen:
    im GPS Prog:
    TomTomNavigator GPS
    serielles Kabel an Com 1
    Hacken im kasten ist gesetzt,
    Alle Programme sind im Internen Speicher, wie vorgeschlagen, installiert,
    Karte mit 16MB
    Karte ist von meinem Standort.


    Ich wäre euch sehr verbunden wenn es diesen oder jenen Ratschlag gäbe.


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    sei gegrüßt im Forum!


    Mach mal Folgendes:
    - Maus aufs Dach
    - Stromstecker aus dem Anzünder raus
    - PPC starten
    - über die Schaltzentrale des Axim (heißt das jetzt Switcher Bar?) alle Programme beenden
    - nur das Programm GPS starten (nicht TomTom)
    - unter GPS nochmal vergewissern, ob der Haken an ist (geht aus, wenn COM1 belegt ist)
    - wieder auf Status gehen im GPS-Programm (nichts tut sich)
    - PPC mit USB verbinden, Stromstecker in Anzünderbuchse rein
    - jetzt muss im Display (über den 12 weißen Säulen, unter dem VW-Käfer) die genaue Zeit erscheinen (ganz klein) und rechts daneben müssen diese Punkte laufen - und zwar sofort.


    Wenn das nicht geht, ist entweder die Maus defekt oder das GPS-Programm nicht korrekt installiert.


    Berichte mal.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    leider muß ich vermelden, dass nichts von dem passiert ist, was hätte passieren sollen!


    Mouse hat geblickt, ich meine gesehen zu haben, wie die "Null" bei kmh gelegentlich geflackert hat.
    sonst nichts.


    Wie ich aus deinem posting entnommen habe, sollte ich nun wohl mal einen "hardReset"durchführen und TTN2 neu aufspielen??!!
    Nur zur Sicherheit noch mal die Frage:
    In welchen der mir angebotenen Speicher sollte ich die Software genau installieren??


    Nach der Installation gleich das upgrade, oder doch erst noch mal den Versuch ohne?


    Bin für alle Tipps offen und habe zum Glück morgen einen freien Tag - so kann ich dann richtig schön spielen. ;)


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    wart erst mal mit dem Hardreset. Kann ja auch die Maus sein.


    Ich weiß ja nicht, was für eine Maus du hast. Bei meiner Holux GM-210 war eine CD dabei mit einem kleinen GPS-Programm (GPS-Viewer). Wenn du auch sowas hast, oder ein anderes, schau mal, ob dieses Programm was anzeigt. (Das vorige GPS-Programm muss ganz beendet sein, damit COM1 frei ist.)


    Andernfalls kannst du testen, ob GPS mit einer anderen Maus läuft (von einem Bekannten oder einem Laden).


    Wenn die Maus in Ordnung ist, deinstalliere erst mal nur das GPS-Programm und installiere dann Version 2.06 neu.


    Gruß Peter

  • Ich habe hier auch massive Probleme mit TOMTOM 2 und Mobile 2003 auf den Dell.


    Nach dem Update lief das GPS nicht mehr.


    Habe schon Hardreset gemacht und alles neu installiert,


    TTN 2.24, GPS 2.08, neuer Pretec Treiber (2003) für meine Pretec CF GPS Karte ohne Erfolg.


    Wenn ich GPS aufrufe, sehe ich keine Bewegung.


    Maus kann eigentlich nicht defekt sein, da sie vor 2 Tagen mit Mobile 2002 noch lief.


    Hat jemand ne' Idee ?


    Gruss
    Mexx

  • Ja und vielleicht findet sich noch ein Weiser des Forums,
    der mir Anfänger mal erklärt, wie ich den aktuellen Treiber GPS2.08 den auf meinen Axim mit PPC2003 zaubern kann.
    Das was ich im Forum dazu gefunden habe geht nicht.
    Oder ich seh halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Keine Scheu vor "Step-by-Step" Anweisungen. Hatte bisher Palm IIIc und muß mich erst an Bill´s Wunderwerk gewöhnen.


    Danke.
    Sven


    PS :nach dem posting von Mexx denk ich ja nicht an eine wirkliche Verbesserung meines Problems (nach dem Treiberupdate)aber der Versuch ist es ja wert.


    PPs an Peter. Habe doch noch mal den ganzen Spaß resetet.Treiber 2.06 ist nun drauf. Wenn ich in der TTN "info"richtig gelesen habe, ist die aktuelle CD-Version von TTN2 2.24 (361), werde mich morgen mal wieder im Auto beschäftigen.Danke für die Tipps bisher.

    Einmal editiert, zuletzt von Drei? ()

  • Hallo Sven,


    wozu die 2.08-Version von GPS?
    2.07 und 2.08 enthalten gegenüber 2.06 laut TomTom nur Bugfixes für Ipaqs im Zusammenhang mit Bluetooth und PPC 2003.


    Gruß Peter

  • Hi,
    ich kann euch schon mal soviel verraten :
    TT beim Dell in den "internen" Speicher zu schreiben bringt so seine Probleme. Wenn man ein Update,( z.B GPS von 2.06 auf 2.08 ) machen möchte kommt öfter die Fehlermeldung, dass das neue Prog. nicht installiert werden kann, da das alte noch aktiv wäre. Obwohl man alle Prog. vorher geschlossen hatte.
    Das liegt daran, dass anscheinend wenn TT beendet wird und das Prog. ist im internen Speicher, es nicht vollständig geschlossen wird (vor allem das GPS bleibt manchmal einfach stehen)
    Bevor man ein Update macht, sollte das Prog. deinstalliert werden, dann ein Soft-Reset durchgeführt werden, danach manuell über den Explorer geschaut werden, ob noch "Reste " vom GPS o. dem Prog. vorhanden sind und diese dann löschen. Danach erst das neue Prog. aufspielen.
    Wie gesagt, das gilt nur für die Konf. mit dem intern. Speicher.
    Wir haben hier beim uns drei Dells Axim 5 mit TT, zwei arbeiten mit SD-Karten für DACH und TT im Hauptspeicher, einer hat keine Speicherkarte und TT im internen Speicher und nur er hat dauernd Probleme mit TT !
    Mein Tipp: Speicherkarte kaufen, TT+GPS ins Standardverzeichnis und es herrscht Ruhe :gap


    Gruss
    Klaus

    4 Mal editiert, zuletzt von midwayhero ()

  • @ Midwayhero,


    ich habe TTN 2.24 und GPS 2.08 im Standardordner installiert. Karten auf der SD Card.


    Ich kann auch alle Programme starten, aber wenn ich das GPS starte, dann muss doch die Uhrzeit unter dem "Käfer" laufen und die "Punkte" rechts daneben müssen sofort anfangen zu laufen.
    Auch wenn ich mit dem Teil im Haus sitze, oder liege ich da falsch ?


    Gruss

  • cdrom666


    Hi,
    ich glaube, da liegst Du falsch !
    Das passiert nur, wenn Du die Maus an COM1 angeschlossen hast.
    Bei mir läuft auch nichts, erst wenn ich die Maus angesteckt habe !
    Wenn Du eine Route planst und vorführst und dann auf GPS-Status gehst, wirst Du sehen, dass dann das GPS aktiv wird !


    Gruss
    Klaus

  • Also ich habe es folgendermassen (in der Reihenfolge) gemacht:


    - WM2003 Upgrade installiert
    - TTN 2.24 in Hauptspeicher installiert
    - GPS 2.08 in Hauptspeicher installiert
    - Sprachanweisungen in Hauptspeicher installiert
    - Speicherkarte (512, SD) formatiert
    - DACH-Karte über Kartenleser auf SD-Karte gepackt


    => Ergebnis: alles läuft wunderbar!

  • Kann das von SvenT nur bestätigen !
    Speicherkarte unbedingt formatieren und Karten neu aufspielen


    Gruss
    Klaus

  • Ja, aber ich muss doch nicht erst eine Route planen, um GPS Aktivität zu bekommen.


    Ich sitze hier in meinem Büro und habe meine pretec CF karte drin. Da muss die Karte doch versuchen die Satelliten zu fixen.


    Gruss

  • cdrom666


    Das hättest Du mal schreiben sollen, dass Du Deine GPS-Antenne als CF hast !
    Wo liegt jetzt genau Dein Problem ? Funktioniert TT bei Dir überhaupt oder wundert Dich nur, dass im "Ruhezustand" sich das GPS nicht einbuchen möchte.
    Gut wäre auch, wenn Du Deine Konfig. (Modell usw.) hier posten würdest und vielleicht auch ein Bild Deiner GPS-Seite !


    Gruss
    Klaus

  • @ midwayhero


    In meinem ersten Posting steht, daß ich eine Pretec CF Karte habe !!


    Also, Dell Axim5 Advanced, Pretec Compact GPS-LP CF Card, 256 MB SD Card, TTN 2.24, GPS 2.08


    TT startet, die CF Karte wird erkannt.


    Aber das GPS Modul zeigt kein Fixing (die Punkte bewegen sich nicht).