Hallo Navigatoren wir haben ein Problem

  • Hi,
    Bin seit heute neu in Eurer großen Forum Familie, toller Job der hier gemacht wird, da möchte ich gleich mal die Gelegenheit nutzen und prüfen ob Ihr mir auch helfen könnt ;)
    Ich habe mir heute eine GPS Maus gekauft, die "RoyalTek RGM 2000", möchte die Maus jedoch mit einen "Navigon" Produkt benutzen "BMN". Auf der Homepage habe ich erfahren dass man die Maus umprogrammieren muss, was ich auch getan habe, habe es mit dem Programm "WinFast Navigator" gemacht. wie ich gelesen habe braucht der BMN nur das Protokoll GGA und VTG was ich auch eingeschaltet habe, wenn ich jetzt unter dem Reiter "View" und " Development" gehe kann ich jetzt einen laufenden Wirwar an zahlen sehen und zwar:
    $GPGGA,182617.449,5326.8897,N,0095
    $GPVTG,,T,,M,00.00,N,0.0,K*7


    Wenn ich mich also jetzt nicht ganz irre ist es richtig, es werden durch die Maus die 2 Protokolle durchgegeben die ich brauche Oder?
    Wenn ich jedoch unter " View" und "Signal Level" gehe wird da nichts angezeigt, ist das OK?
    und unter "View" und "Navigation" kann ich auch einige Dateien sehen und wie viele Sat ich empfange, also laut der Beschreibung auf der Homepage ist alles OK, unten in grauen Kästchen steht:
    NMEA COM1 4800 Fixed und ein Ball der blinkt.
    was hat es mit dem "Reset mode" auf sich? Ich kann da zwischen 4 Punkten wählen:
    1. Hot Start 2. Warm Start 3. Cold Start 4. Factory. Steht wohl alles in der Hilfe Datei die ich noch nicht gelesen habe was ich gleich machen werde.
    Was mache ich mit dem Programm Jetzt wenn ich BMN benutzen möchte, kann ich es jetzt schlissen, werde ich das Programm noch einmal brauchen, oder muss es im Hintergrund laufen?
    Jetzt mein eigentliches Problem, wenn ich BMN gestartet habe, wird kein GPS Empfang angezeigt, wie es durch "WinFast" scheint werden doch die richtigen Protokolle gesendet, aber es funktioniert trotzdem nicht, ich habe auch unter Einstellungen die TMC Funktion ausgeschaltet, trotzdem nichts :( habe auch BMN neu installiert, erstmal die Version 1.0 ein Test gemacht, Ergebnis: Nix. Dann das Update draufgemacht auf die Version 1.1 ein Test und wieder nichts, Beide male die "TMC" Funktion ausgeschaltet.
    Habe auch in Forum gelesen das man ein Paar Minuten warten soll bis die Maus Initialisiert wird durch BMN aber nach ca. 7 Min. war immer noch nichts. Was kann es sein, ich weiss es sind viele Fragen auf einmal, aber ich habe leider in Forum nichts Passendes gefunden, was mir helfen kann. Wer kann helfen? ?(

  • benek


    Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Zu Deinen vielen Fragen ein paar kurze Antworten.
    - Die Umprogrammierung mit WinFast dürfte OK-gegangen sein. Die zwei Protokolle sollten (müssen) im Sekundentakt gesendet werden.
    - Bevor Du den BMN startest MUSS auf jeden Fall das WinFast-Programm geschlossen sein. Es darf immer nur EIN Programm auf die Schnittstelle (COM1) zugreifen.


    Vielleich war (ist) das Dein Problem.


    LG
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von KalliR ()

  • Hallo KalliR


    Dann werde ich jetzt mal zum Auto laufen und es noch testen, werde mich gleich wieder melden.

  • herl5280


    Mensch Du bist der Größte :respekt


    es funktioniert und ich sitze dem ganzen Tag dabei und bekomme es nich hin, ich Idiot :wand
    DANKE!!!!

  • Hallo KalliR
    Ich habe deinen Beitrag mit Maras mitverfolgt und ich stehe vor dem gleichen Problem wie Marach einst ,nur das mein BMN trotzdem nicht Funktioniert.
    Ich habe meine Maus eine FAC CF-30 umprogrammiert,sie ließt auch VTG und GGA Protokolle aus.Nachdem ich mein BMN Programm gestartet habe,zeigt mir der BMN trotzdem 0 GPS an.Ich habe schon so ziemlich alles Probiert,aber es hilft nichts.Vielleicht liegt es an dem Installationvorgang in der die Programme wie BMN,SR1,Winfast,Treiber für die Maus Installiert wurden.
    Da wir zu Dritt sind die einen Acer n10 mit der gleichen Maus und dem BMN verwenden,wäre es SUPER wenn du eine Idee hättest woran es liegen könnte.Danke im vorraus Wolfgang

  • tacy01


    Ich kann Dir momentan nur den Rat geben DIESES Tool (WisBar) herunter zu laden und auf Deinem PDA zu installieren.
    Mit dem Tool siehst Du dann, ob die Programme wirklich geschlossen sind, das PPC 2002 macht das normalerweise nämlich nicht.


    Also gutes Gelingen.


    LG
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von KalliR ()

  • tacy01


    Hallo, vielleicht hast du im BMN unter GPS Einstellungen noch das Häkchen bei TMC stehen. Da du keine TMC Maus verwendest, muss diese Option deaktiviert werden, sonst läuft der Fix der Maus nicht.


    Gruß


    Uli

  • tacy01
    Vielleicht ist die Antwort jetzt einwenig spät, bin aber leider beruflich unterwegs. Was ich auch hier im Forum gefunden habe wichtig!!!! dem Hacken bei < Start/Einstellungen/ (Reiter Verbindungen wählen)/ Übertragungen/ und da dem Hacken AUSSCHALTEN !! Ohne diese Konfiguration hat es bei mir auch nicht funktionier.