Wie kann ich POI hinzufügen?

  • Hallo!


    Ich habe seit letzte Woche den TomTom Navigator 2 (auf einen Jornada 520) -und auch schon die erste Frage :)


    Ich habe einige POI hier gefunden, die ich runtergeladen habe. Wie installiere ich Sie aber nun auf dem PPC?


    Vielleicht eine blöde Frage, aber kenn mich halt nicht so aus...


    Danke!


    Gruss Oli

  • Die Dateien in den Ordner der Karte kopieren!
    Dann unter Einstellungen die POI auswählen!
    Werden dann angezeigt!

  • Hallo,


    Du musst die Dateien auf dein PPC kopieren und zwar in das Verzeichnis wo deine Karte für TomTom installiert ist.


    Danach kannst Du in TomTom unter Datei/Eigentschaften die POIs aktivieren.


    N8!


    @Rudoph


    Ups, da warst Du wohl eine Sekunde schneller...aber meine Erklärung war ja schließlich auch ausführlicher. [Blockierte Grafik: http://perso.wanadoo.fr/schatzkiste/animierte-gifs/smilies/bilder/503.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von Sorcier ()

  • Hallo!


    Vielen Herzlichen Dank!
    Das ging ja schnell !!!


    Gleich nochmal eine Frage (passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber ihr wisst das bestimmt auch):


    Wenn ich mit dem PPC e-mail verschicken will bzw. ins Internet will (über Handy), benötige ich ein spezielles Handy? Muss das Handy ein Modem integriert haben? Ich will mir demnächst ein neues Handy zulegen, und möchte da nichts falsches kaufen. Gedacht hatte ich an Nokia 6610, aber das hat anscheinend kein Modem, oder?
    Vielleicht könnt ihr mir hier auch weiterhelfen...


    Gruss und nochmals Danke!
    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von oli ()

  • Hallo


    also ich habe ein 7650 mit Modem und Ir- Anschluß (zur Datenübertragung mit Ir PPC ) uber den kann ich ins Internet. Du musst ja auch irgendwie die möglichkeit haben das das Handy mit dem PPC in Verbindung steht und Daten überträgt.
    Ob das mit dem 6610 geht ist da so ne Frage !?!

  • Hallo oli,


    Zitat

    Original von oli
    Wenn ich mit dem PPC e-mail verschicken will bzw. ins Internet will (über Handy), benötige ich ein spezielles Handy? Muss das Handy ein Modem integriert haben? Ich will mir demnächst ein neues Handy zulegen, und möchte da nichts falsches kaufen. Gedacht hatte ich an Nokia 6610, aber das hat anscheinend kein Modem, oder?
    Vielleicht könnt ihr mir hier auch weiterhelfen...


    Für alle Fragen rund um Mobiltelefone gibt es als gute Anlaufstelle das Forum www.telefon-treff.de



    Ich hoffe es nimmt mir hier keiner übel, wenn ich auf ein anderes -artfremdes- Forum verweise!? Sonst bitte löschen oder Bescheid sagen, damit ich es löschen kann.

  • Klappt bei mir überhaupt nicht!


    Ich habe den Ipaq 2210 und TTN auf einer SD-Karte installiert. Nun habe ich versucht die POIs "Deutschland Freie Tankstellen" zu installieren. Dazu die beiden Dateien D_T...ov2 und D_T...bmp in das entsprechende Kartenverzeichnis geladen, vorsichtshalber einen Reset gemacht und das Gerät eingeschaltet. Alle Programme laufen, wenn ich jedoch TT aufrufe dreht sich auf dem Bildschirm nur noch die Windmühle so wild, dass grüne Seelen ihre helle Freude daran hätten. Alle Tasten und der touch screen sind blockiert. Versuch nach 2 Stunden abgebrochen, die beiden Dateien wieder gelöscht und voila, alles geht wieder wie vorher.


    Was mache ich falsch?
    Muss ich weitere Dateien laden?
    Muss ich einen Index aktualisieren?
    Muss ich irgend etwas verknüpfen?
    Muss ich eine andere Partei wählen?
    Oder was muss ich sonst tun?


    Vielen Dank für Eure Tipps.


    - Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    die ovi- Datei hat wohl einen "Schuss". In der Regel hilft hier, die Datei mit dumpov2 in eine Textdatei zu verwandeln und dann mit makeov2 wieder nach ov2 zu konvertieren. Die Tools findest Du auf der Tomtom-HP.


    Ausserdem könnte es auch am bmp liegen. Wenn Du WM 2003 auf dem ipaq hast, dürfen die bmp keine grössere Farbtiefe als 8bpp (=256 Farben) haben. Prüf das mal und konvertiere das Bitmap mit einem beliebigen Grafiktool.


    grüsse


    Bodo

  • Hallo Wilfried,


    willkommen an Bord!
    Hast du, wie es sich anhört, das Programm TTN2 sowie die Kartendaten mit POIs auf einer SD-Karte? Und ist diese evtl. nur 256 MB groß (nutzbar ca. 243 MB oder so)? Dann kann es eng werden.
    Zu empfehlen wäre dann, das Programm konventionell (also im RAM unter \Programme) zu installieren.


    Denkbar ist auch: Du hast evtl. insgesamt zu viele POIs; incl. der Standard-POIs von TTN sollen es angeblich nicht mehr als 128 sein, die das Programm verdaut.


    Gruß Peter

  • blindflug01


    Hatte das gleiche Problem. Bei mir war es die Farbtiefe, wie "pug 304" schreibt. Das würde ich als erstes ändern, dann müsste alles laufen: ;D :P : drink

  • Hallo Bodo,


    vielen Dank für den Tipp. Leider kann ich die angegebenen Programme nicht auf http://www.tomtom.com/ finden. Kannst Du mir eventuell noch mal nen Tipp geben?


    Danke.


    - Wilfried

  • Hallo Peter,


    ich habe die Karte noch mal in einen Leser gesteckt. Ja, soie ist ziemlich voll, 236 MB belegt, 4,4 MB frei. EIGENTLICH sollte das noch gerade langen. ;D


    Gruß,


    Wilfried

  • Vielen Dank für die Hinweise und die Tools. Es hat prima geklappt.


    Beim hin-und her-konvertieren wurden im .ov2 file falsche Koordinatenangaben angemeckert und der bmp file war tatsächlich auf 24 Bit gestellt. Beides geändert und nun geht alle prima.


    Nochmals herzlichen Dank an Alle.


    Gruß


    Wilfried Kern


    OT: Beinahe hätte ich doch den Rechner an die Wand geschmissen. Grund: Seit ein paar Tagen habe ich Outlook 2002 statt 2000 auf dem Rechner. Daher konnte ich die files die Bodo mir im email-Anhang geschickt hat zunächst nicht öffnen. Bis ich ihn dann doch überlistet habe.