Royaltek RBT-3000 - zu schwaches Signal.

  • Hallo,


    habe ein Problem mit meinem neuen Royaltek RBT-3000 Empfänger den ich bei TSGPS.de erworben habe.


    Leider habe ich mir dem Empänger kein stabiles Signal in meinem Auto hinbekommen. Nach weitern Überprüfungen woran es jetzt liegen kann habe ich den Empfänger mit meinem Bluetooth Dongel am PC verbunden.


    Folgender Status zeigt mein Bluetooth Dongel (Epox) an verbunden an dem GPS an (Abstand 50 CM):


    [Blockierte Grafik: http://home.wtal.de/valshare/rbt3000.JPG]


    Diesen Status zeigt der Dongel an, wenn dieser mit meinem Siemens Loox verbunden ist (Abstand 50 CM):


    [Blockierte Grafik: http://home.wtal.de/valshare/loox.JPG].


    Falls ich den Abstand zum GPS vergrößere, bekomme ich kein Signal mehr. Das gleiche Problem habe ich auch im Auto wenn ich den Loox mit dem GPS verbinden möchte. Hiermit ist einfach kein stabiles Signal mehr möglich.



    Mich würde interessieren welche Erfahrungen Ihr so gemacht habe und wie stark das Signal zum GPS ist bei dem gleiche Abstand.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.



    Gruß, Valle

  • Hallo,


    es währe nett wen jeman mit einem Royaltek RBT-3000 mal überprüfen könnte ob dieser eine Verbindung über 50 CM besser noch 1 Meter über den Com8 (oder zugewiesenen Port) aufbauen kann und ob die Verbindung STABIL ist. Leider geht es bei mir über die COMPORTS garnicht weder am PC noch am PDA. Eine Verbindung über TomTom GPS ist mittels des Bluetooth Treibers kein Problem. Ich würde das Problem gerne versuche selber zu klären bevor ich das Gerät innerhalb der 14 tägigen Rückgabefrist (ersteigert bei eBay) zurück gebe. Also bitte, jemand der die gleichen Gerät hat einam testen !


    Gruß, Valle

  • Hallo Valle,


    ich habe den/die Emtac, das ist vielleicht nicht ganz vergleichbar. Verbindung unter Sicht geht schon über 5 m, aber um eine, zwei Hausecken, zwischen Terasse und Wohnzimmer = 1 Wand, bricht Verbindung ab (wie z.B. heute Morgen getestet). Loox auf Klasse 1 eingestellt. Hatte früher auch schon mal Verbindungsabbruch wenn Emtac in der rechten Hosentasche und Loox in der linken. Läuft aber seit einiger Zeit, ob das am letzten oder vorletzten Firmwareupdate lag kann ich so leider nicht mehr sagen.

  • Hallo,


    danke erst einmal für denie Antwort. Ich verstehe das auch nicht mehr. Mal rennt die Verbindung (frei Sicht) und dann bekomme ich nichtmals eine stabile Verbindung zustande wenn die Geräte weniger als 50cm auseinander liegen. Mhhh..was mich jetzt interessieren würde ist, was andere so mit dem Royaltek GPS an Entfernungen schaffen. Angeblich soll das Gerät ja bis zu 2 Meter schaffen. Ich habe es nicht mals auf 1 Meter gebracht.


    Gruß, Valle

  • Hallo


    Möchte mal folgendes dazu bemerken.
    Meine 1.RoyalTek brachte eine recht gute Verbindungsqualität bis zu 3m waren kein Problem.
    Das Gerät versagte aber nach 3 Tagen den Dienst (kein Fix mehr möglich). Mein neues Austauschgerät funzt zwar jetzt schon 2 Wochen aber die BT-Verbindung ist spürbar schlechter nur ca.1 Meter, also gibts wohl eine gewisse Serienstreuung. Konnte bisher nur mit dem HP2210 testen da BT Verbindung zum PC mit Acer BT-Dongel nicht funktioniert muss wohl auch mal den Epox probieren habe nun schon mehrfach gehört das dieser besser geht.
    Mein RoyalTek 1 und 2 sind übrigens auch von TSGPS.

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Das bestärkt mich in meiner Vermutung, das der GPS nen Defekt hat. Ich werde meinen GPS jetzt wieder nach TSGPS.de schicken und um einen Ersatz bitten. Hast Du dein Gerät direkt wieder nach tsgps geschickt oder direkt nach Royaltek ?


    Es ist schon ein merkwürdiges Spiel welches der Royaltek mit mir spielt. Manchmal klappt es ohne Probleme, dann geht wieder nix. Ich habe heute nochmals mein Loox überprüft mit meinem Nokia Handy. Die beide finden sich wenn diese auch 5 Meter auseinander liegen. Versuche ich eine Verbindung mit dem Nokia oder Loox zum Royal aufzubauen, klappt dieses meist aus einer entfernung von 50 CM nicht. Spricht eigentlich dafür das der Royaltek nen Knacks weg hat.


    Danke für deine Info.


    Gruß, Valle

  • Hallo,


    da ich mich heute neu angemeldet habe, hier kurz meine Vorstellung:


    mills, 28, m, Ö, 5450, 6310i, ...


    und in kürze kommt RBT-3000 dazu.


    Hab ihn mir gestern bestellt, und hoffe, ich bin in Sachen BT nicht enttäuscht.


    cu all
    mills

  • Danke für deine Antwort.


    Ja sowas habe ich auch festgestellt. Man muss erst die Maus "quasi" auf den Poket PC legen und dann connecten .. danach kann man den Abstand vergrößern ... und wenn es so ist .. dan lieber kein BlueTooth...was nutz es mir wenn das dingen vorne auf den Amaturenbrett montiert ist ... und nicht mal nen Connect zustande kommt wenn das andere Gerät in der Halterung am Lüfterschach ist. .. keine 50 CM ... da kann ich nur sagen ... schade für Royaltek ... Mist gebaut.


    Zitat

    Original von PumpkinEater
    Hallo,
    vielleicht hilft folgendes bzgl. der Reichweite weiter:


    http://www.ppc-navigation.com/thread.php?threadid=111&sid=


    Gruß
    Peter

  • habe auch die RBT-3000 und bin eigentlich zufrieden mit dem teil... mit bt hatte ich auch schon probleme aber beim navigieren hat es immer geklappt, wenn die maus auf dem amaturenbrett lag und der pda "irgendwo in der gegend" war. von dem her ist das nicht unbedingt ein problem... es ist aber schon sehr unschoen und ich habe desshalb bei royaltek eine support anfrage gestellt und die antwort bekommen, dass die bt reichweite 20m sei und das problem wohl eher beim pda zu suchen sei :(


    nun also meine frage:
    ich habe den 2210. gibt es da moeglichkeiten, irgendwas am bt rum zu schrauben, damit die reichweite groesser wird???


    sven

    Einmal editiert, zuletzt von tkads ()

  • Laß dich nicht beirren!!!


    Ich hab den 5450er und die Verbindung zu meinem 6310i geht echt weit.


    Also ich kann, während mein ipaq übers Handy eine Verbindung macht (GPRS) im ganzen Büro (ca. 7-8m Umkreis) rumlaufen, das Handy in der Gürteltasche, und es ist noch nie abgerissen.


    Also die ipaq´s haben glaub ich schon ne gute bt-leistung.
    Wenn, dann muss da Royaltek ein bisserl nachbessern.
    Vielleicht könnten die ne firmware rausbringen, die zwar die akkuleistung etwas verschlechtert, aber dafür die bt-leistung steigert!!


    Da die die BT-Leistung sowieso regeln (beim verbinden schwach, und nachher stärker) können die da sicher via firmware eingreifen!!


    cu all


    mills

  • Hallo,


    das Problem ist 100% beim Royaltek zu suchen.


    Mein Loox und Nokia Handy machen locker 5 - 8 Meter bei freier Sicht. Loox und Nokia Handy finden den Royaltek aber nah 50 CM Enternung nicht mehr .. also ich denke mit genug "negative Werbung" für den Royaltek in dieser Richtigun wird sicher auch was kommen.


    Ich werde auch mal ne Mail dorthin absetzten. An welche eMail hast Du geschrieben ?



    Gruß, Valle

  • Hallo,


    so habe jetzt auch einmal eine email an die Firma geschickt. Sollte da die gleiche Antwort kommen, geht der Empfänger zum Verkäufer zurück und ich kaufe mir einen Emtac.


    Gruß, Valle

  • du sagst es... geht mir langsam auch so...


    wo hast du denn das teil gekauft?