Vorsicht vor SD-Karten von Lidl!

  • Die c´t schreibt heute:


    http://www.ct.heise.de/newsticker/data/cm-10.09.03-001/


    "Vorsicht vor SD-Karten von Lidl


    Der Lebensmittel-Discounter Lidl hat in seinen süddeutschen Filialen derzeit eine 4-Megapixel-Digitalkamera im Angebot, zu der man passende 128-MByte-SD-Speicherkarten von Nytech anbietet. Diese Karten entsprechen nicht der SD-Norm und mögen zwar in der Lidl-Kamera funktionieren, jedoch möglicherweise nicht in Kartenlesern und anderen Geräten.
    Die Lidl-SD-Karte (Mitte) entspricht weder der SD- (links) noch der MMC-Karten-Norm (rechts).


    Die Karte entspricht mechanisch nicht der SD-Card-Norm: Der Schreibschutzschalter fehlt, ebenso die Aussparung auf der rechten Seite (Arretierungsfunktion im Slot), und die Karte ist mit 1,35 mm zu dünn (SD-Karten haben rund 2,1 mm); bezeichnenderweise fehlt ihr auch das typische SD-Logo, wiewohl sie trotzdem als "SD Secure Digital Card" bezeichnet wird. Die Nytech-Karte entspricht mechanisch und elektrisch aber auch nicht der MMC-Norm, wie man vielleicht annehmen könnte: Die Karte ist zu breit und läßt sich in viele Geräte nur sehr schwer einschieben, und sie verfügt über neun Anschlusspads wie eine SD-Karte, und nicht über sieben wie die MMC. Ein erster Test ergab, dass die Karten in diversen Kartenlesern, Palmtops und Digitalkameras nicht funktionieren; sie werden überhaupt nicht erkannt, oder ein Zugriff ist nicht möglich. (cm/c't)"

  • gehört aber wohl eher zu Zubehör und hat nichts mit TomTom zu tun, oder? ;)


    Außerdem dürfte es kein Problem sein, die Karte bei LIDL wieder umzutauschen, fall sie denn wirklich nicht im PDA läuft.


    Ciao
    lammy

  • Und stimmen tut die Meldung wohl auch nicht so ganz, wenn man die Diskussionen zu diesem Artikel liest. Da hat wohl ein Redakteur der c´t nicht ganz die grosse Ahnung gehabt.


    Trotzdem würde ich diese Karte nicht kaufen, da mir der Hersteller völlig unbekannt ist und sooo toll ist/war der Preis ja wohl auch nicht.


    Das Angebot galt meines Wissens letzte Woche.

  • ach naja, was soll ich sagen, war gestern froh noch eine bekommen zu haben.


    Ob das Teil nun 1,5 mm oder 1,52349mm dick ist, das ist mir ehrlich gesagt egal.


    ABER:


    Das Teil funzt einwandfrei in meinem Toshi :D
    Das Teil funzt einwandfrei in meinem Kartenleser :D


    Und das Teil ist schneller (lt. SP Bench) als meine tolle/ teure SanDisk.


    So what ? :gap