GPS-Fix nach Signalverlust dauert ewig / Hitzeprobleme?

  • Habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich nach Einfahrt in mein "Arbeitsplatz-Parkhause" und Verlust des GPS-Signals abends kein GPS mehr gefunden wird, obwohl ich erst die Zündung anmache und erst dann den MNEE (SR1) starte. Ein Hardreset nach Ausfahrt aus dem Parkhaus (da sollten die Sats ja sichtbar sein) hat auch nix gebracht, das Signal war dann erst nach etwa 15 min da ?(


    Was mir außerdem aufgefallen ist: letzte Woche stand mein Auto in der Sonne und danach hat die GPS-Maus wohl einen Hitzeschock gehabt. Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte was die Dinger abkönnen? Es handelt sich um die Navigon MNEE-Standardmaus.

  • Hallo


    ich habe auch das Problem, das wenn ich morgens aus der Garage fahre es so zwischen 2-? Minuten dauert bis die MNEE Standart Maus was findet. Ich bekam den Tip VOR der Einfahrt den Zigarettenanzünderstecker zu ziehen, weil die Maus die letzte Position speichert, egal ob die nun gut oder schlecht war und bei schlechtem Empfang soll dann das scuher entsprechend länger dauern. Es wurde etwas besser, aber auch nicht immer.


    Im Sommer war meine Maus auch oft der Sonne ausgesetzt, denke nicht das sie Schaden genommen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von burki ()

  • Gestern auf dem Weg nach Duisburg 2mal passiert :schimpf



    Problem: Nach Fahrt durch einen ca 300m langen Autobahntunnel bleibt MNEE bei GPS0. Erst Reset & Neustart bringen Besserung (prima, gerade bei Regen und voller Bahn, da sage einer das Leben wäre langweilig :evil: )


    HW: e330, Rikaline 6010, SANdisk SD 256MB
    SW: MNEE (mit Softwareupdate), POI-Warner _nicht_ aktiv, Soft liegt auf der SD


    Ich hoffe eigentlich, daß es an der HW liegt, denn ein weiteres SR wirds wohl (wenn überhaupt) erst nach BMNEE geben. Blöd ist daß das ganze scheinbar reproduzierbar ist - und damit sinkt der Nutzwert meines Navisystems wieder einmal heftig.




    Wen hat's denn noch getroffen?






    navigator.0815

  • Hi Navigator.0815


    ich hatte gestern in Düsseldorf ein ähnliches Problem.


    Nach Düsseldorf hin lief alles prima. Dann bin ich ins Parkhaus und hab den Wagen abgestellt.


    Später hatte ich schon im Parkhaus das Ziel eingegeben und die Navigation gestartet. Im Parkhaus sagte er natürlich das er keinen Empfang hat und loslegt sobald er empfang bekommt. Also bin ich losgefahren. Aus dem Parkhaus raus.


    Ca. 5 Minuten Später hatte er jedoch noch immer GPS0. Also rechts ran gefahren. Stecker gezogen. PDA reset. Stecker wieder rein. MN gestartet und weiter mit GPS0.


    Weitere 5 Miuten Später wieder rechts ran und das gleiche gemacht und wieder GPS0.


    Dann bin ich weiter gefahren und ca. 20 Minuten später hatte er endlich wieder GPS-Empfang. Da war ich dann aber auch schon aus Düsseldorf raus auf der Autobahn.


    Es war nachwievor stark am regnen, wobei auf der Autobahn noch das aufgewirbelte Wasser vom vorausfahrenden Verkehr dazu kommt.


    Theoretisch dürfte sich also nicht viel verbessert haben. Ja gut, die Häuserschluchten waren weg, jedoch haben die auf der hinfahrt auch nicht gestört.


    HW: e330, Rikaline 6010, SANdisk 128MB
    SW: MNEE (incl. SR1), Soft liegt auf dem PDA


    Ich installiere mir jetzt noch mal ein GPS Test-Tool um beim nächsten mal wenigstens testen zu können, ob die Maus nichts liefert oder ob nur MNEE nichts verstehen will.


    Die 6010 sollte ja schließlich nach 1-2 Minuten einen Fix liefern.


    mfg


    Klaus



    p.s. Auf der Hinfahrt haben die Tunnel dem System überhaupt nichts ausgemacht. Der Pfeil ist kurz stehen geblieben und hat beim verlassen des Tunnels einen kleinen Sprung gemacht und ist weiter gelaufen. So sollte es auch sein.

  • Ich habe mit dem SR1 ein ähnliches Problem:


    Der MNEE läuft, dann schalte ich den PDA ab, schalte ihn wieder ein. Der MNEE läuft weiterhin. Nur, die Maus wird oft erst nach längerer Zeit (> 3 Minuten) erkannt, obwohl ja nur kurz abgeschalten.


    Es hilft dann oft auch, wenn ich gleich auf das GPS Symbol drücke, dann meldet er daß er keinen Empfang hat, ich bestätige die Meldung, und unmittelbar danach hat er wieder Empfang. Als ob er angeschubst werden müßte um die Maussignale zu empfangen. Eigenartig.


    Mit dem MN SR2 und selber Hardware hatte ich nicht solche Probleme.


    Kann jemand meine Beobachtungen bestätigen?


    Tamiya

  • Zitat

    Original von Tamiya


    Kann jemand meine Beobachtungen bestätigen?


    Jau !



    navigator.0815