"Kein GPS" bei MobileNavigator und Holux GPS GM-210

  • Hallo zusammen!


    Heute ist endlich mein langersehnter GPS Empfänger angekommen. Nach der Arbeit habe ich versucht das System zu installieren. Leider bisher ohne Erfolg.


    Kurz zu meiner Konfiguration:


    - IPAQ 3630 mit Pocket PC 2002
    - Holux GPS-210
    - MobileNavigator 1.1


    Das Problem ist, dass der MN die GPS Maus nicht findet. Ich habe die Pocket PC Treiber auf den PDA kopiert und starte das ComPort Testprogramm (ComNo.exe) . COM 4 ist die Antwort. Gesagt getan - ich konfiguriere in den Einstellen vom MN also COM Port 4. Leider ohne Erfolg, die Anzeige verharrt auf "Kein GPS".


    Dann starte ich das die zweite Anwendung, die mit Holux auf einer CD mitgeliefert hat (Test.exe). Hier kann ich COM 1 bis COM 8 auf meinen PDA auslesen.


    Natürlich wähle ich COM4 aus, so wie mir das ComPort Testprogramm gesagt hat. Leider erhalte ich folgende Meldung: Open Com4 Failed.


    Prima. Ich versuche die anderen Ports. Bei COM 2 und 5 - 8 erhalte ich wieder die selbe Fehlermeldung.


    Bei Com3 bekomme ich folgenden Hinweis:
    Set status Successfully!
    No data read.


    Bei Com1 kommt folgendes:
    Open Com1 Successfully!
    Set status Successfully!
    Line Status Error
    Break Error


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    mfg


    Michael

  • Vielleicht belegen noch andere Treiber den Com Port ?


    Ich kenne den iPAQ 3630 nicht gut.
    Aber bei den 3870 stört da zum Beispiel der Infrarot Anschluß, oder auch eine externe Tastatur.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • beim iPAQ 3630 läuft eine serielle Maus immer auf COM 1.
    Ist VTG im Mausprotokoll aktiviert. Ohne VTG gehts nicht.


    Treiber sind für den PPC nicht erforderlich, meinst du eventuell das GPS-Testprogramm. Das solltest du schliessen, bevor du MN startest.

  • Hallo!


    Nach einiger "Tüftelei" habe ich es doch noch hinbekommen. Besonders geholfen hat mir dabei das Programm WinFast Navigator. Die richtige Einstellung für mein Gerät ist COM 1, obwohl mit die beiliegende Software der GPS-Maus COM 4 empfiehlt. ?(


    Jetzt läuft aber alles wunderbar.


    Michael