Speichermedium- Compact Flash 1GB Karte oder 5GB Toshiba Platte? Erfahrungen gefragt.

  • Hi,
    als Umsteiger von einem uralten Palm Pilot professional hab ich mir das Media-Markt Budle mit Ipaq 2210 und TomTom Blue-GPS und TOMTOM Carkit geholt.


    Nun brauch ich ein Speichermedium. Habe die sehr aufschlussreiche Info im Hardwarebereich bereits gelesen.
    Nun habe ich da noch ein paar Fragen:
    Ist die 5 GB-Platte wirklich langamer als Speicherkarten?
    Braucht sie wirklich mehr Strom (habe irendw nau das gegenteil gelesen)?


    Mich würden Erfahrungen mit der 5GB Toshiba Platte, insbesondere im Hinblick auf Akkulaufzeit des Ipaq und Geschwindigkeit interessieren


    Wo kann man sich über CF-Speicherkarten, speziell über Stromverbrauch und Geschwindigkeit informieren? Da solls ja auch grosse Unterschiede geben. Wenn 1 GB Karte, was würdet ihr empfehlen?


    nebenbei noch- ich brauch auch noch so einen Bluetooth Dongle für meinen PC, dass ich den Ipaq darüber syncen kann- was ist den da dieideale Wahl?


    So. Viele Fragen auf einmal...


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Ciao,
    Schorsch

  • Hi,



    na da will ich mal ein kleinen Teil der Fragen beantworten ;D


    ....


    die CF-Festplatten sind von der Kapazität super, aber leider auch recht anfällig auf Stöße und/oder Vibrationen.....


    zudem muss hier auch Energie für die Mechanik aufgewendet werden.... das geht wieder zu Lasten des PDA Akku.....



    ... bei den CF-Karten bist du derzeit "nur" bis 3 GB versorgbar.... ;D



    Ich persönlich würde eine CF-Karte nehmen und wenn ich mehr Platz benötige , halt noch eine dazu.....



    Frage : was möchtest Du denn alles so an Daten mitschleppen , das 5 GB benötig werden....


    Bei DVD-Filmen und einem IPAQ- mit VideoJacket muss dann doch die 5G Platte her....

  • Für BT ist der Epox BT DG02 nicht schlecht, d.h. auch gute Treiber verfügbar.
    Vergleiche kann ich aber keine bieten.
    Wenn Du viel Syncen willst bist Du mit WLAN besser bedient.
    Die CF-Card beschreibt man am besten mit einem USB-Reader.


    Festplatte würe ich nur nehmen wenn Du jetzt schon unbedingt soviel Speicher brauchst. Es gibt schon 4GB CF-Karten, irgendwann sind die auch bezahlbar - vielleicht in einem Jahr.


    Garry