Straßennamen und Poi's

  • Hallo,
    ich bin neu hier und blutiger Anfänger.
    2 Fragen:
    1. Sind im TT2 standardmäßig schon Poi's drin oder muß man zuerst Overlays installieren?
    (ich habe "OVI" angehakt aber nix tut sich).
    2. Ist es richtig, dass während der Navigation keine Straßen-, bzw. Ortsnamen in der Streckenführung erscheinen?


    Vielen Dank,
    Tomson

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tomson,


    willkommen im Board! :)


    << Sind im TT2 standardmäßig schon Poi's drin oder muß man zuerst Overlays installieren? (ich habe "OVI" angehakt aber nix tut sich). >>


    Ja, es sind diverse OVIs enthalten.


    Im Menü "Datei" -> "Eigenschaften" -> "OVI" aufrufen.


    Dort aktivierst Du dann das Kästchen "Orte von Interesse anz." und die OVIs, die Du angezeigt haben möchtest.


    << Ist es richtig, dass während der Navigation keine Straßen-, bzw. Ortsnamen in der Streckenführung erscheinen? >>


    Ja, leider. - Das steht aber auch auf unserer Wunschliste an TomTom ...


    Viele Grüße,
    Sven

  • Danke Loew für die nette Begrüßung!


    Soweit - so klar.
    Da scheinen meine POI's wirklich nicht zu tun ?( ...
    Ich habe nämlich das bewusste Häkchen in den Eigenschaften gesetzt, auch alle Vorschläge im Menü (Icons) testweise angehakt.
    Die Navigation zu den "Interessanten Punkten' tut übrigens. Irgendwie werden die Icon bei mir nicht in der Naviansicht angezeigt.


    Gruß,
    Tomson

  • eventuell TomTom mit diesen geänderten Einstellungen neu starten? Daran hängts manchmal auch.

  • @peterpu


    Habs eben nochmal probiert, hat auch nix genützt.
    Weiter fällt mir auch nichts ein.


    Gruß,
    Tomson

  • probier das noch:
    Kartenansicht - Stift auf beliebige Stelle gedrückt halten - Nahe gelegene Orte von Interesse - irgendeinen auswählen - ok - jetzt müssten die OVI's in der Kartenansicht zu sehen.
    Jetzt plan mal eine kurze Route an diesem OVI vorbei und lass die Route vorführen. Das Ovi ist in der Naviansicht zu sehen.


    Wenn das auch nix bringt - Softreset schon probiert?

  • Hallo Zusammen.
    Vielleicht liegt das Problem hier:


    Auf dem Monitor Tippen > (unten rechts) Mehr Optionen > Mehr Optionen > (unten links) Eigenschaften > (unten ganz rechts) Erweitert > herunter scrollen bis "OVI-Einstellungen". Dort gibt´s unten ein Kästchen "Max. OVI auf Karte". Wenn dort im Kästchen "0" steht könnte dies schon das Problem sein....


    Wenn nicht müssen wir weiter suchen. ;)


    Viele Grüße


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim221170
    ......"Max. OVI auf Karte". Wenn dort im Kästchen "0" steht könnte dies schon das Problem sein....


    Weiter suchen ;)


    Dort kann man keinen Wert <20 einsetzen...

  • Zitat

    Original von peterpu
    ..// ok - jetzt müssten die OVI's in der Kartenansicht zu sehen.


    In der Kartenansicht gibs auch keine Icons :-D) ... Die
    OVI's sind aber da (werden alle schön in "nahegelegene Orte von Interesse" angezeigt. Wenn ich so einen Ort anlaufe (z.B. Tankstelle), IST AN DER STELLE KEIN ICON DA :-D) ...
    Mir kommt es so vor, als ob die Bitmaps fehlen. Das ist aber wiederum nicht möglich, da die OVI's offensichtlich aus der gepackten Datei "POI" im Kartenordner stammen..


    Softresets und 1000x probiert - 1000x ist nix passiert durchgeführt.


    Danke übrigens für Eure tolle Hilfsbereitschaft!

  • cdmueller: Stimmt, da kann man ja echt nicht weniger als 20 einstellen, habe es gerade ausprobiert...


    Tja, was könnte es denn noch sein????


    Grüße, Achim

  • Hi Tomson,


    Zitat

    Tja, was könnte es denn noch sein????


    es scheint so dass die Datei 'Poi.dat' in Kartenverzeichnis defekt ist, die Karte neu installieren könnte das Problem lösen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tomson,


    die *zusätzlichen* Overlays (*.ov2-Dateien) kommen zusammen mit den jeweils dazugehörigen Symbolen (*.bmp-Dateien) in das TomTom-Kartenverzeichnis (also das Verzeichnis, in welchem die Karten installiert sind).


    Es gehören also immer zwei Dateien zu einem Overlay!


    Du erkennst das Kartenverzeichnis an der Endung "...Navigator Map".


    Dann TomTom starten und im Menü "Datei" -> "Eigenschaften" -> "OVI" aufrufen.


    Dort aktivierst Du dann das Kästchen "Orte von Interesse anz." und die OVIs, die Du angezeigt haben möchtest.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von EnigmaGPS
    ..//es scheint so dass die Datei 'Poi.dat' in Kartenverzeichnis defekt ist, die Karte neu installieren könnte das Problem lösen.


    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne
    Es geeehhht!!!!


    Boahhhh...das war ne schwere Geburt!
    Die Datei poi.dat wars.
    Warum, ist mir nicht ganz klar - nur eine Vermutung.
    Ich habe die original Karte mit einem Card-Reader/Writer auf den MMC übertragen.
    Die Überschreibung habe ich diesmal mit ActiveSync gemacht. Da gibt es ja irgendwie bedarfsweise eine Formatwandlung in PPC. Vielleicht wollte das TT so...


    Nochmal vielen Dank an euch alle!


    Mein Prob konnte vielleicht in die FAQ passen...


    Gruß,
    Tomson

  • @ Tomson


    Glückwunsch!
    Aber am Kartenleser liegts grundsätzlich nicht; denn i.d.R. gibts da keine Probleme.


    Gruß Peter

  • Ich hab noch mal die "Gegenprobe" gemacht und die Datei poi.dat mit dem Cardreader überschrieben.
    Ergebnis: Auch jetzt funktioniert es!
    Schlussfolgerung: Die Datei war tatsächlich beschädigt.
    Die Konvertierungstheorie trifft also nicht zu...


    cu,
    Tomson