Mehrspurige Autobahnkreuz-Abfahrten

  • Hi,


    ich hab das in einem Mercedes-Festeinbau erlebt - Die Dame sagt zuerst "demnext abfahren" dann "hier abfahren" und dann kommt "2te Ausfahrt nehmen". Ich fand das sehr eindeutig, vor allem weil es zum exakt richtigen Zeitpunkt kam. Ich denke das geht aber nur mit Radsensor so genau.

  • Um noch einen drauf zu setzen:
    Gestern hatte ich das Vergnügen mit einem Toyota-DVD-System zu fahren. :)
    Es hieß: Abfahren-Bitte die zweite Ausfahrt auf die A5 Richtung Basel. Die Ansage mit der Richtung funktionierte auch auf Bundesstraßen - echt cool
    Das sind Ansagen, mit denen ich leben könnte.
    Allerdings sind die Daten ja auch auf einer DVD gespeichert und daher schon im GB-Bereich. :-D)


    Gruß Guido


    P.S.: Ich schätze auch, dass für die grobe Richtung, ohne Ortsangaben, die Himmelsrichtung sicherlich hilfreich wäre und auch keinen großen Speicherplatz belegen würde. Ortsangaben sind aufgrund des immensen Speicheraufwands zu umfangreich

  • Zitat

    Original von guidom
    P.S.: Ich schätze auch, dass für die grobe Richtung, ohne Ortsangaben, die Himmelsrichtung sicherlich hilfreich wäre und auch keinen großen Speicherplatz belegen würde. Ortsangaben sind aufgrund des immensen Speicheraufwands zu umfangreich


    Auf jeden Fall; die automatisch generierte Ansagen können ja nicht mehr als eine Hilfestellung sein für den Fahrer, und sollten sich so viel wie möglich auf Merkmale beziehen, die der Fahrer selber wahrnehmen kann - Himmelsrichtungen, Tunnelein- und -ausfahrten, Brücken u.ä.


    Wer nicht weiß, ob er von Norden nach Süden unterwegs ist, oder umgekehrt, dem hilft auch kein Navigationssystem, so jemand sollte sich einen Fahrer nehmen oder Eisenbahn fahren. Auch hier gilt der alte Grundsatz der EDV: was von Hand nicht geht, geht auch nicht mit EDV, nur schneller.


    Ansage von Ortsnamen als Richtungsangaben an Kreuzungen und Autobahnabfahrten ist m.E. nur insofern sinnvoll, als das dieselben Ortsangaben sind, die auch tatsächlich auf den Straßenschilder als Ziele stehen, was aber leider nicht sehr systematisch ist; das würde erst dann auf sicheren Füßen stehen, wenn die Straßendaten nicht mehr von profitorientierten Privatfirmen aufbereitet werden, sondern von den Vermessungsämtern und Straßenverkehrsämtern, die können nämlich die Beschriftung der Richtungsschilder und die Pflege von Dateien in einem Aufwasch regeln, und so weit kostengünstiger und präziser arbeiten.


    Immerhin könnte sich so ein Navigationssystem wenigstens auf die Nummern der Autobahnausfahrten beziehen, die ja m.W. inzwischen durchgehend auf den Schildern stehen, anstatt dem Fahrer nur ein ungefähres und nur geschätztes "jetzt" bzw. "demnächst" anzusagen; wobei ich es öfters erlebt habe (mit MN 1.3) daß selbst solche Hinweise unterbleiben, obwohl sie wirklich nötig wären.


    Mfg,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Also, die Idee mit den Nummern der Ausfahrten ist doch sehr gut! Meines Wissens sind die zum einen in den neuen Navtech-Karten gespeichert und zum anderen gibt es ja bereits Sprachdateien für alle möglichen Zahlen! :)


    Also wäre eine - in meinen Augen sehr hilfreiche - Durchsage wie "Bitte in 300 Metern an der Ausfahrt 23 rechts abfahren" auf einfache Weise realisierbar! :]


    Vor allem wäre das eindeutiger als eine Himmelsrichtung. Schließlich weiß ich ja auch nicht unbedingt, wenn ich von Norden nach Süden unterwegs bin, ob ich nicht auch mal kurzzeitig Richtung Süd-Osten oder Süd-Westen fahren muss...

    Einmal editiert, zuletzt von Manolito ()

  • Zitat


    Auf jeden Fall; die automatisch generierte Ansagen können ja nicht mehr als eine Hilfestellung sein für den Fahrer, und sollten sich so viel wie möglich auf Merkmale beziehen, die der Fahrer selber wahrnehmen kann - Himmelsrichtungen, Tunnelein- und -ausfahrten, Brücken u.ä.


    Zu viele Informationen nerven nur den Beifahrer, die Ansagen sollten möglichst kurz sein.



    Zitat


    Wer nicht weiß, ob er von Norden nach Süden unterwegs ist, oder umgekehrt, dem hilft auch kein Navigationssystem, so jemand sollte sich einen Fahrer nehmen oder Eisenbahn fahren.


    Das ist Unsinn. Wenn in D die Himmelsrichtung so wichtig oder zumindest einen deutlich Vorteil bringen würde wäre längst jedes Fahrzeug mit Kompass ausgestattet. Nur auf wenigen Relationen kann man sich nach der Himmelsrichtung richten.

    Zitat

    Immerhin könnte sich so ein Navigationssystem wenigstens auf die Nummern der Autobahnausfahrten beziehen, die ja m.W. inzwischen durchgehend auf den Schildern stehen, anstatt dem Fahrer nur ein ungefähres und nur geschätztes "jetzt" bzw. "demnächst" anzusagen; wobei ich es öfters erlebt habe (mit MN 1.3) daß selbst solche Hinweise unterbleiben, obwohl sie wirklich nötig wären.


    Bei TomTom jedenfalls wird das für den nächsten Richtungswechsel eingeblendet.
    Wenn man da abun zu kurz drauf schaut sollte man in der
    Lage sein bei der nächsten Ansage ohne überhaupt nur deren Inhalt zu erkennen sich daran zu erinnern das man jetzt auf die Ax wechseln muss.
    Ausfahrtnummern braucht man in dem Moment meist keine da die Nummer für die gesamt Ausfahrt und nicht güt einzelne Richtungsabfahten gilt. Seltenst dass zwei Nummern mal sehr Dicht beieinander liegen.


    Garry

  • Zitat

    Original von Manolito


    Also wäre eine - in meinen Augen sehr hilfreiche - Durchsage wie "Bitte in 300 Metern an der Ausfahrt 23 rechts abfahren" auf einfache Weise realisierbar! :]


    Das macht die Ansage nur unnötig lang.
    Wenn in 300m die Ausfahrt 23 kommt, dann ist es sehr unwahrscheinlich dass in 400m die Ausfahrt 24 kommt.


    Der einzigste Vorteil den ich darin sehe ist das man schneller darauf aufmerksam werden _kann_ wenn sich die Navi in der Position geirrt hat.


    Garry

  • Wobei die Nummern der Ausfahrten das Problem nicht lösen, welche Spur man in einem komplizierteren Knoten nehmen soll.


    Ich erinnere mich an ein gutes Beispiel auf der Fahrt auf der französischen A4 von Paris nach Osten, wo die A27 nach Süden in Richtung Troyes abbiegt, und die Stimme ansagte, ich solle die linken Spuren nehmen (oder nur "links fahren"?) und "der A4 weiter folgen". Das war ganz richtig, wäre aber auch so klar gewesen; ohne eine zumindest grobe Orientierung und eine gewissen Ortskenntnis sollte man sich nicht von einem Navigationsautomaten dirigieren lassen (sonst kommt man, wie neulich jemand hier berichtete, nicht in Frankfurt-Höchst zum Schloßplatz, sondern in die Frankfurter Innenstadt, die immerhin 12 km auseinanderliegen.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • @"Garry"


    Versehe ich Sie richtig, daß Sie das ganze Navigationssystem für überflüssig halten?



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    Original von L.Willms
    @"Garry"


    Versehe ich Sie richtig, daß Sie das ganze Navigationssystem für überflüssig halten?


    Nein, ganz und gar nicht.


    Nur bin ich für praktisch sinnvolle, aber dezente Lösungen.
    Wenn der "Wow"-Effekt der tollen Frauenstimme oder was auch immer erstmal verblasst ist dann wird eine penetrante und lange Ansage schnell nervig (Wäre mal was für eine neue Umfrage im Forum - wieviele Frauen verbieten ihren Männern das einschalten dieser Stimme?:D ).
    Von daher sich die akustische Meldung haupsächlich als Erinnerung, das jetzt ein Richtungswechsel erfolgt und man aktiv werden muss.
    Nicht umsonst heisst es ein Bild sagt mehr als tausend Worte... Und ein Bild ist denke ich leichter mit der Umgebung zu vergleichen als sich erst aus Worten ein Bild aufzubauen und dann mit der Wirklichkeit zu vergleichen, insbesondere wenn das beschriebene Bild nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt was derzeit noch häufig der Fall ist (Sichwort tagesaktuelle Karte).


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Von daher sich die akustische Meldung haupsächlich als Erinnerung, das jetzt ein Richtungswechsel erfolgt und man aktiv werden muss.
    Nicht umsonst heisst es ein Bild sagt mehr als tausend Worte...


    Zugegeben, eine realistische Einschätzung...
    Aber für mich muss das optimale Navigationssystem so gute und ausführliche Ansagen machen, dass der Blick auf die Karte während der Fahrt überflüssig wird! :)

  • <<Zugegeben, eine realistische Einschätzung...
    Aber für mich muss das optimale Navigationssystem so gute und ausführliche Ansagen machen, dass der Blick auf die Karte während der Fahrt überflüssig wird! >>


    Autobahnfahrt mit 130km/h , Ausfahrt soll genommen werden 1400m vorher kommt die Ansage
    "demnächst die Ausfahrt nehmen" dauer ca. 1,3sek.


    Von der Zeit bis zur nächsten Ansage keine Probleme,
    aber je näher wir der Ausfahrt kommen, desto knapper die Zeit von Ansage zur Ansage...


    In den Aufahrten werden aber tlw. mehrere Ansagen zu einer zusammengeschaltet ( in 200m rechts die Ausfahrt nehmen, dann auf die Autobahn wechseln") und da können schon mal 3-4 Sek zusammenkommen


    zw. 80-100km/h fahren wir ca. 100-150m bei der Ansage weiter und schon kommt die nächste Ansage.... auch mit den heutigen (rel.kurzen) Ansagen quasselt die Tanten in manchen Autobahnkreuzen durchgehend, da eine Ansage gleich hinter der anderen kommt....


    Ich gehe davon aus, das für ausführliche Ansagen schon vom Zeitansatz nicht mehr viel Platz ist......

  • Zitat

    Original von addi
    In den Aufahrten werden aber tlw. mehrere Ansagen zu einer zusammengeschaltet ( in 200m rechts die Ausfahrt nehmen, dann auf die Autobahn wechseln") und da können schon mal 3-4 Sek zusammenkommen


    Und wenn dann noch der Poi-Warner dazwischenfunkt... :D


    Garry

  • Zitat

    Original von Manolito
    Zugegeben, eine realistische Einschätzung...
    Aber für mich muss das optimale Navigationssystem so gute und ausführliche Ansagen machen, dass der Blick auf die Karte während der Fahrt überflüssig wird! :)


    Hört sich als Ziel ja erstmal ganz gut an, dafür brauchen wir aber erstmal mindestens tagesaktuelle Karte die auch die Baustellen mit aufnehmen.


    Was nützt mir eine ausführlichste Ansage die mir den Blick auf die Karte ersparen soll wenn die Strasse heute so nicht "verfügbar" ist?


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Hört sich als Ziel ja erstmal ganz gut an, dafür brauchen wir aber erstmal mindestens tagesaktuelle Karte die auch die Baustellen mit aufnehmen.


    Da stimme ich dir natürlich voll und ganz zu!
    Wer weiß, inwieweit sich TMC, etc. in den nächsten Jahren noch entwickelt. Mir ist schon klar, dass mein "Ziel" heute noch nicht so realisierbar ist. Aber dies ist schließlich auch ein Forum für "Wünsche"!! :)

  • <<Hört sich als Ziel ja erstmal ganz gut an, dafür brauchen wir aber erstmal mindestens tagesaktuelle Karte die auch die Baustellen mit aufnehmen.>>


    tja.... mit einem aufgebohrtem TMC-Infokanal könnten doch die Straßen als MEGA-Stau gekennzeichnet werden und das Navi würde umrouten....


    klar.... die TMC-Signal würden (auch bei regionaler Versendung) extrem viel werden, aber Entwickler brauchen doch immer ein anspruchvolles Ziel oder ;D



    PS: tja, da mein Junior wieder das Netz lahmt legt, war mal wieder einer schneller....

    Einmal editiert, zuletzt von addi ()