Notebook + GPS via USB

  • Hallo,


    die meisten neuen Notebooks haben ja keinen 9poligen Serial-Port mehr, sondern "nur" noch USB 1.1/2.0-Anschlüsse. Kann man ein GPS einfach per USB-Seriell-Adapter mit dem Notebook verbinden, oder klappt das nicht?


    Würde mich sehr über Feedback freuen 8)

  • Hallo,


    grundsätzlich müsste das gehen, da der USB-Standard serielle Datenformate unterstützt und eine GPS-Maus (ohne TMC) nur Daten an den Rechner sendet.


    Allerdings empfehle ich dringend, dies auszuprobieren, da letztendlich die Navigationssoftware in Verbindung mit der Maus mitspielen muss.


    Gruß Harald

  • es geht, man muss aber ggf die Maus mit einem Tool umprogrammieren.


    der Treiber der mit der Maus kommen sollte biegt usb auf com XYZ um.



    Gruß


    easytag