POI Update und eintragen neuer POIs

  • Hallo Experten


    Frage 1
    Warum werden die POIs beim Syncen immer komplett und nicht nur Updates geladen? Ich gleiche meine POIs immer über Handy ab und da ist das sehr lästig und TEUER. Des weiteren ist mir aufgefallen das manche POIs mehrfach gesynct werden. Bspl.: Er Synct alle Blitzer, sind diese durchgelaufen (130 90 km/h, Ampel, Mobile) macht er u. a. eine erneute Synchronisation des Blitzer 100 POIs (aber nur ein paar werden mehrfach gesynct), verstehe ich nicht. Es wurden in diesem POI keine neuen von mir eingetragen oder verändert.


    Frage 2
    Wie kann ich neue POIs Offline eintragen? Es kommt immer die Meldung kein GPS.
    Bspl.: Ich weiß an der Straßenecke X ist ein MC D, nun gehe ich in den Karten-Modus, tippe auf genau diese stelle um mein Fadenkreuz dort zu positionieren. Es wäre doch schön wenn ich jetzt via POI-Record diesen übernehmen könnte. Bin bis jetzt die Krücke gegen das ich eine Route geplant habe die an dieser Stell vorbei führt, habe mir diese vorführen lassen und dann POI-Record betätigt. Gibt es da nicht eine einfachere Lösung? So könnten diese doch viel einfacher eingearbeitet werden.


    Danke und Gruß


    Sascha

  • Hallo Sascha


    Zu Punkt 2: Starte Tomttom, Gehe in den Kartenmodus, Halte den Stift an der Stelle gedrückt wo der POI hin soll, dann im erscheinenden Menü "Als Ort von Interesse festlegen" auswählen. Noch festlegen was es ist z.B. Mc Doof.


    Fertich

  • Wird er denn dann auch in das richtige POI-File geschrieben, oder in das von TomTom?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sascha,


    <<Warum werden die POIs beim Syncen immer komplett und nicht nur Updates geladen?>>


    ich denke, es wäre viel zu aufwendig, pro User nur die Einträge in den Dateien abzugleichen, die sich geändert haben oder neu dazugekommen sind.


    Daher wird lediglich "geschaut", ob sich ein Overlay geändert hat ...


    << Des weiteren ist mir aufgefallen das manche POIs mehrfach gesynct werden. >>


    Das kann m.E. dann auftreten, wenn sowohl das entsprechende Overlay auf Deinem PPC, als auch das Overlay auf dem Server zwischenzeitlich geändert wurden.


    << Es wurden in diesem POI keine neuen von mir eingetragen oder verändert. >>


    Sicher!? - Wenn ja: Ich habe mal beobachtet, dass die Reihenfolge der Synchronisation nicht immer chronologisch ist. Das könnte Deinen Eindruck erwecken.


    Viele Grüße,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sascha,


    << Wird er denn dann auch in das richtige POI-File geschrieben, oder in das von TomTom? >>


    Du *dürftest* in Deinem Kartenverzeichnis lediglich die Overlays des POI-Warners liegen haben!!!


    Oder hast Du dort zusätzlich manuell Blitzer-Overlays abgelegt?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Ließe sich diese Funktion - Antippen eines Punkts in der Karte und Abspeichern des POIs - nicht auch für MN verwirklichen? Das wäre wirklich eine Erleichterung! :tup


    Ein kurzes Antippen der Karte schaltet zwar zwischen Tag- und Nachtdarstellung hin und her, aber ein längeres Antippen mit dem Stift sollte sich doch eigentlich programmieren lassen?!


    Ich kenne noch einige POIs, die ich in nächster Zeit nicht mit dem Auto erreiche, dennoch gern eingeben würde.

    Gruß! :engel Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Dagonaut ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dagonaut,


    hmm, das müsste sich Markus mal ansehen ...


    Ich habe diverse POIs erfasst, ohne vor Ort gewesen zu sein. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven


    <<Oder hast Du dort zusätzlich manuell Blitzer-Overlays abgelegt?>>


    Nein, ich habe keine POIs manuell eingespielt. Aber es sind doch beider Installation von TT schon welche dabei!?


    <<Das kann m.E. dann auftreten, wenn sowohl das entsprechende Overlay auf Deinem PPC, als auch das Overlay auf dem Server zwischenzeitlich geändert wurden.>>


    Ich habe gestern mal die Zeit und das Geld investiert und habe dreimal gesynct, es waren immer die gleichen die mehrfach gesynct wurden u. a. Blitzer 100 km/h.


    <<Ich habe mal beobachtet, dass die Reihenfolge der Synchronisation nicht immer chronologisch ist.>>


    Auch dieses habe ich wärend allen drei syncs beobachtet, Erst Blitzer 130, 120 .... 20, 30....90 dann Amplel usw. So wie sie auch in der Liste stehen (Alphanummerisch).


    Ich kann das noch nicht so ganz nachvollziehen


    Gruß


    Saho


    P.S. hast du die Mail gelesen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Saho,


    << es sind doch beider Installation von TT schon welche dabei!? >>


    die sind aber unabhängig von denen des POI-Warners zu sehen, da sie in einer Datei POI.DAT "stecken" und gar nicht in einer der POI-Warner Kategorien gelistet werden.


    << dreimal gesynct, es waren immer die gleichen die mehrfach gesynct wurden u. a. Blitzer 100 km/h >>


    Hmm, werde mal Markus fragen (müssen).


    <<P.S. hast du die Mail gelesen?>>


    Ja. Klar. - Bisher hat sich aber -auch im Thread- noch niemand gemeldet und Kristian hat es wohl auch noch nicht geschafft, diesen in das Forum Usertreffen zu verschieben ...


    Viele Grüße,
    Sven

  • man sollte oben auch auswählen, dann sieht man das es in die passenden POIs geschrieben wird!:wand


    Ich sollte mal den : drink aus dem Kopf lassen ;D


    @Sven


    Schade wenn es zu keinem Treffen kommt :-D) Falls doch, du weißt mich ja zu erreichen. Ich bin heute noch bis ca. 13.45 Uhr online, danach unter bekannter Nummer.


    Gruß


    Saho

  • So, ich wünsche allen ein schönes Wochenende!!!


    Danke für die gute und fundierte Hilfe!!!


    Ich melde mich Montag wieder.


    Saho

  • Hallo,


    Zitat

    Des weiteren ist mir aufgefallen das manche POIs mehrfach gesynct werden


    ... wenn Daten auf mehreren Speicher-Karten synchronisiert werden ist das normal.


    Wenn ich synce, ich habe DACH auf einer CF-Karte und Österreich auf einer SD-Karte, dann werden zB. A°Blitzer°100kmh 2x gesynct.


    Warum das so sein muß, weiß ich nicht ?(

    • Offizieller Beitrag

    @Saho,


    << man sollte oben auch auswählen, dann sieht man das es in die passenden POIs geschrieben wird >>


    was genau meinst Du damit?


    Buci,


    << ... wenn Daten auf mehreren Speicher-Karten synchronisiert werden ist das normal >>


    daran hatte ich nicht gedacht. :wand


    << Warum das so sein muß, weiß ich nicht >>


    Weil der TomTom Navigator seine Overlays jeweils in den Kartenverzeichnisses verwaltet. In Deinem Fall also auf der CF und auf der SD.


    Du könntest im POI-Warner aber einstellen, dass er die Overlays nur mit denen auf der CF synchen soll.


    Warum hast Du eigentlich DACH auf der CF und Österreich zusätzlich noch einmal auf einer SD-Karte???


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von loew
    Warum hast Du eigentlich DACH auf der CF und Österreich zusätzlich noch einmal auf einer SD-Karte???


    Das habe ich auch so. Auf der DACH synce ich alle Blitzer und wenige andere wichtige POIs für längere Fahrten, auf der A-Karte nur die A-Blitzer und einige interessante POIs.


    TTN kann doch mE nicht ausreichend POI-files mit einer Karte verwalten -> startet dann nicht. Deshalb die Aufteilung!

    -------
    LG Karl