Wo in Europa ist MNEE brauchbar, wo nicht

  • Hi,


    da möchte ich nun auch mal meinen Senf dazugeben nachdem ich hier einige Zeit im Forum mitgelesen habe.


    Als jahrelanger Benutzer eines VDO Festeinbaus (Firmen-PKW, das war leider mal..) habe ich schon damals aus Interesse die mitgellieferte Navtech und eine Teleatlas-Karte aus dem Wagen eines Kollegen mit Stand Anfang 2002 verglichen.


    Die Unterschiede waren nicht wirklich groß, Navtech war bei manchen Straßen/Hausnummern genauer und hatte bessere POIs, ansonsten ist der Unterschied marginal, selbst recht neue Umgehungsstraßen usw. waren bei beiden schon drin.


    Nun aber: Aldi-Bundle bei einem Freund angeschaut - siehe da, einige der Straßen, die bei einer 2002er VDO Teleatlas (also Stand ca. Ende 2001) schon drin waren, fehlen!
    Ebenso viele Details und z.b. kleinere Feldwege bei denen ich mich erinnern kann, daß ich sie mit der Teleatlas gefahren bin (kürzeste route ;).
    Bei meinem TomTom wunderten mich die fehlenden Straßen ja nicht wirklich, ist ja auch schon älter (2003? alt? naja.)


    Das bringt mich zu einer Vermutung:


    Die PDA Navi-Hersteller verwenden bewusst veraltetes Kartenmaterial (egal ob Teleatlas oder Navtech) - aus dem simplen Grund, daß alte Karten billiger sind als neue.
    Dass selbst 4 Jahre alte Straßen und Kreisverkehre - die in den Festeinbau-CDs von 2002 schon drin sind - fehlen spricht für sich, ebenso wie nur vage oder keine Angaben über den Kartenstand.


    Das alte Lied - you get what you pay for.. bei 150 EUR für eine Navi-Software incl. Karten.. soviel kostet ja alleine schon eine Navtech/Teleatlas-Deutschland CD für Festeinbauten.


    Also nicht aufregen, sondern Fehler akzeptieren ;) Meistens sind sie wohl eh schon gefixt, nur nicht in den alten Daten der PDA-Navi-Hersteller.


    (man korrigiere mich, falls meine empirisch gewonnenen Erkenntnisse falsch sein sollten)

  • Hallo KKohlsch,


    sei froh, das Du rechts neben England überhaupt ne Insel gefunden hast. Soweit ich mich erinnern kann, liegt Irland links neben England. Oder ist in den Karten wirklich ein soooo gravierender fehler? :gap


    Gruß
    Klaus


    Zitat

    Original von KKohlsch
    Hallo Zusammen,


    letzte Woche MNEE bekommen ausgepackt, installiert,....toll.
    Ziel war es, in Irland (das ist die kleine Insel rechts neben England) mit MNEE zuarbeiten. Dazu habe ich jetzt die Karte angeschaut......und siehe da,....kaum Orte, kaum Strassen. Was nun, kann mir einer von Euch helfen ?? Hab eich was faksch gemacht oder hat Navigon "wie üblich" viel zu viel versprochen ??


    Kennt jemand eine Antwort ?

  • Hallo,


    ich habe mir mal den Spaß erlaubt und bin mit MNEE nach Frankreich (Weissenburg) zum Einkaufen gefahren. Was mir MNEE dort geboten hat, hat mich fast umgehauen: FAST NICHTS !!! (siehe Screen shots im Vergleich zu den BMN Karten) Die BMN Karten sind zwar nicht aktuell aber wenigstens vollständig ! Gott sei Dank habe ich meinen BMN nicht verkauft !
    Da NavTech den Ruf hat, die besten Frankreichkarten zu haben, kann man nur vermuten, daß Navigon entweder sehr billig eingekauft oder kräftig geschnippelt hat!!

    DAS SOLL FORTSCHRITT SEIN ??? X( X( X(
    Was soll man damit anfangen ???

  • Hallo zusammen,


    könnte jemand mit alten MN so nett sein, mal eine Hardcopy von Riva del Garda und/oder Torbole ins Forum zu stellen?


    Danke!
    frankenyzf

  • Vielleicht hat noch jemand nach seinem Urlaub etwas zu dem Thema beizusteuern.


    z.B. habe ich Mallorca gelesen



  • Riva und Torbole sind nicht sehr detailliert erfasst. In Riva nur die große Durchgangsstrasse Arco, die Strasse nach Torbole sowie die Gardesana Ortientale und Oczidentale. Dazu kommen noch so 4-5 weitere Strassen aus der Altstadt (wenn ich das richtig sehe, sind das die Einkaufsstrassen.


    Torbole besteht nur aus der Kreuzung nach Mori, Riva und Malcisine.


    Karte geht nicht, da ich den anderen Rechner nicht am Netz habe.

  • Eine kleine Ergänzung zu Spanien, Mallorca in der Tabelle:




    Belgien und Holland, User bab:
    - 5000 km gefahren.
    - Teleatlas Karten sind dort gut.
    - mit MNEE gibt es keine ungefahrbaren Ziele mehr.


    Dänemark, User sandvolk:
    - MNEE kennt nur wenige Hauptstrasse in den kleinen Orten (TomTom etwa 30 mal soviel)
    - MNEE kennt kaum Sonderziele
    - MNEE zeigt Straßen an, aber suchen geht nicht (Namen nicht in der Datenbank)


    D, Thüringen, User walker
    - Gut
    - Auch in kleinsten Dörfern alle Straßen bekannt
    - die neue A38 von Worbis nach Halle drin.


    Finnland, User LT1200
    - beschränkt sich auf einen kleinen Bereich.


    Italien, User henning06
    - kleinere Orte aber auch kleine Städtchen fast keine genauen Strassen
    - Selektion im Gegensatz zu BRD, sehr dürftig.
    Italien, User LT1200
    - nicht alle Strassen vorhanden
    - viele kleine Orte fehlen, die in Papierkarte vorhanden sind
    - In der alten Teleatlas Karte war beides da.


    Norwegen, User LT1200
    - geht nur bis zum Südufer des Sognefjordes.


    Österreich, User Chris_wien:
    - Karten toll abgebildet
    - getestet in Wien, Niederösterreich, Öberösterreich, der Steiermark und Kärnten


    Spanien, Mallorca
    - Kartenmaterial zumindest im Norden ungenau
    - wichtige POIs fehlen


    Tschechien und die Slowakei, User LT1200
    - sind quasi überhaupt nicht vorhanden.

  • Zitat


    Belgien und Holland, User bab:
    - 5000 km gefahren.
    - Teleatlas Karten sind dort gut.
    - mit MNEE gibt es keine ungefahrbaren Ziele mehr.


    Was habe ich denn unter "mit MNEE gibt es keine ungefahrbaren Ziele mehr" zu verstehen ? Eine positive oder negative Wertung ? Frage das ganz ernst, denn gerade die Karten von Belgien/Holland waren auch ein Pro-Kriterium für MNEE für mich. Hoffe ich habe die richtige Entscheidung getroffen. ?(

  • Gut, ich will auch mal:


    Tschechien ist eine Frechheit, einige wenige große Strassen und einige sehr wenige größere Orte, die allermeisten Orte sind überhaupt nicht erfasst.


    Holland:
    meine Erfahrung ist auf die Region zwischen Amsterdam und den Seebädern um Zandvoort beschränkt. Wenn man bedenkt, dass die Strassenführung der Holländer gelegentlich selbst etwas eigenwillig ist (eine Schnellstrasse kann durchaus mal ein paar km als 30 Zone durch ein verkehrsberuhigtes Gebiet führen...), dann würde ich die Kartenqualität von Navtech als sehr gut, die Routenführung zum Teil als gewagt ansehen:
    wegen 150 m bin ich an verschiedenen Stellen mehrmals von einer Schnellstrasse durch ein Wohngebiet geführt worden und hinter der nächsten Kreuzung wieder zurück auf die Schnellstrasse. Oder: eine 2-spurige Zufahrtsstrasse wird gekreuzt (also 4 Spuren!) auf eine versetzt einmündende "Behelfsstrasse", um durch Randgebiete und Einkaufszonen zum Ziel zu führen.
    Mein Eindruck war, dass die Wahl "schnellste Route" konsequent ignoriert wurde.


    PFN

  • Hallo,
    nach meinem Urlaub möchte ich die Liste etwas vervollständigen:




    Belgien und Holland, User bab:
    - 5000 km gefahren.
    - Teleatlas Karten sind dort gut.
    - mit MNEE gibt es keine ungefahrbaren Ziele mehr.


    Dänemark, User sandvolk:
    - MNEE kennt nur wenige Hauptstrasse in den kleinen Orten (TomTom etwa 30 mal soviel)
    - MNEE kennt kaum Sonderziele
    - MNEE zeigt Straßen an, aber suchen geht nicht (Namen nicht in der Datenbank)


    D, Thüringen, User walker
    - Gut
    - Auch in kleinsten Dörfern alle Straßen bekannt
    - die neue A38 von Worbis nach Halle drin.


    D, fast alle Bundesländer, über 6000 km gefahren, User Marek
    - sehr gute Karten und Führung
    - ein Kreisverkehr in BW fehlt, für die Führung ohne Bedeutung
    - in Buckau (14793) gibt MNEE eine Kramsdorfer Strasse an. Richtig ist Pramsdorfer Str.
    - Bei Rerouting treten die bekannten Probleme auf. MNEE will unbedingt auf die ursprünglich gerechnete Strecke zurück, was unsinnige Umleitungen ergibt.


    England, user kkohlsch
    - Routing Pembroke -> Dover ok.


    Finnland, User LT1200
    - beschränkt sich auf einen kleinen Bereich.


    Frankreich, user kkohlsch
    - Nordrhein-Westfalen -> Cherbourgh soweit ok.
    MNEE wollte mich unbedingt quer durch die Innenstadt von Neuss schicken ... warum ?? Nur nicht das Zeit Fährhafen in Cherbourgh eingeben. Man landet irgendwo am Wasser nur nicht an der Fähre.


    Irland, User kkohlsch
    - im Süd-Osten, Süden, Süd-Westen, Westen, nur die großen Hauptstraßen (von denen gibt es nicht viel)
    - Städte: Wenn man Glück hat findet MNEE gelegentlich eine. Selbst die Stadt Rosslare über die viele Fährverbindungen gehen ist nicht vorhanden. Eine Routenplanung zu diesem Hafen ist nicht möglich.
    - Straßen: in den Bereichen kaum
    - Dublin und den Norden kann ich nicht beurteilen.
    Urteil: Vielleicht in Dublin/Belfast nutzbar? sonst absolut nicht nutzbar da nichts vorhanden.


    Italien, User henning06
    - kleinere Orte aber auch kleine Städtchen fast keine genauen Strassen
    - Selektion im Gegensatz zu BRD, sehr dürftig.
    Italien, User LT1200
    - nicht alle Strassen vorhanden
    - viele kleine Orte fehlen, die in Papierkarte vorhanden sind
    - In der alten Teleatlas Karte war beides da.


    Norwegen, User LT1200
    - geht nur bis zum Südufer des Sognefjordes.


    Österreich, User Chris_wien:
    - Karten toll abgebildet
    - getestet in Wien, Niederösterreich, Öberösterreich, der Steiermark und Kärnten


    Tschechien und die Slowakei, User LT1200
    - sind quasi überhaupt nicht vorhanden.



    An KLaus:
    Stimmt, aber aufgrund des Kartenmaterials von MNEE über Irland habe ich wohl die Seiten verwechselt.
    Stellte aber fest,...es geht auch ohne Navi.
    : drink

  • Kleine Ergänzung:


    Belgien und Holland, User bab:
    - 5000 km gefahren.
    - Teleatlas Karten sind dort gut.
    - mit MNEE gibt es keine ungefahrbaren Ziele mehr.


    Dänemark, User sandvolk:
    - MNEE kennt nur wenige Hauptstrasse in den kleinen Orten (TomTom etwa 30 mal soviel)
    - MNEE kennt kaum Sonderziele
    - MNEE zeigt Straßen an, aber suchen geht nicht (Namen nicht in der Datenbank)


    D, Thüringen, User walker
    - Gut
    - Auch in kleinsten Dörfern alle Straßen bekannt
    - die neue A38 von Worbis nach Halle drin.


    D, fast alle Bundesländer, über 6000 km gefahren, User Marek
    - sehr gute Karten und Führung
    - ein Kreisverkehr in BW fehlt, für die Führung ohne Bedeutung
    - in Buckau (14793) gibt MNEE eine Kramsdorfer Strasse an. Richtig ist Pramsdorfer Str.
    - Bei Rerouting treten die bekannten Probleme auf. MNEE will unbedingt auf die ursprünglich gerechnete Strecke zurück, was unsinnige Umleitungen ergibt.


    England, user kkohlsch
    - Routing Pembroke -> Dover ok.


    Finnland, User LT1200
    - beschränkt sich auf einen kleinen Bereich.


    Frankreich, user kkohlsch
    - Nordrhein-Westfalen -> Cherbourgh soweit ok.
    MNEE wollte mich unbedingt quer durch die Innenstadt von Neuss schicken ... warum ?? Nur nicht das Zeit Fährhafen in Cherbourgh eingeben. Man landet irgendwo am Wasser nur nicht an der Fähre.


    Irland, User kkohlsch
    - im Süd-Osten, Süden, Süd-Westen, Westen, nur die großen Hauptstraßen (von denen gibt es nicht viel)
    - Städte: Wenn man Glück hat findet MNEE gelegentlich eine. Selbst die Stadt Rosslare über die viele Fährverbindungen gehen ist nicht vorhanden. Eine Routenplanung zu diesem Hafen ist nicht möglich.
    - Straßen: in den Bereichen kaum
    - Dublin und den Norden kann ich nicht beurteilen.
    Urteil: Vielleicht in Dublin/Belfast nutzbar? sonst absolut nicht nutzbar da nichts vorhanden.


    Italien, User henning06
    - kleinere Orte aber auch kleine Städtchen fast keine genauen Strassen
    - Selektion im Gegensatz zu BRD, sehr dürftig.
    Italien, User LT1200
    - nicht alle Strassen vorhanden
    - viele kleine Orte fehlen, die in Papierkarte vorhanden sind
    - In der alten Teleatlas Karte war beides da.


    Norwegen, User LT1200
    - geht nur bis zum Südufer des Sognefjordes.


    Österreich, User Chris_wien:
    - Karten toll abgebildet
    - getestet in Wien, Niederösterreich, Öberösterreich, der Steiermark und Kärnten


    Schottland, User: Bruemmel
    - getestet 2000 Meilen von den Lowlands bis in die Highlands (ungefähr Höhe Inverness) + Arran + Islay + Skye
    - Ziemlich vollständig. Das System kennt sogar die kleinsten Feldwege (ohne Straßennamen)
    - Fazit: Das System war - auch ohne SR1 - eine große Hilfe


    Tschechien und die Slowakei, User LT1200
    - sind quasi überhaupt nicht vorhanden.

  • Hallo, alle zusammen,


    habe eine Kartenerfahrung der besonderen Art gemacht, und zwar in Holland.
    Verbrachte meinen Urlaub auf `nem Boot und lies mir dort den Standort über die entsprechende Funktion im MNEE anzeigen. Muß sagen, die Kartendetailierung für die Seen und Flüsse in Friesland grenzt schon fast an Plottergenauigkeit! Selbst winzigste, nicht schiffbare Kanäle sind verzeichnet.
    Über die Genauigkeit an Land kann ich leider nicht viel sagen, denn sobald ich mich mit dem Auto bewegte, schlug der alte PLUS-Teufel zu und der Toshi und der MNEE verabschiedeten sich. Nach dem dritten Reset lies ich Navi Navi sein und fand auch so den Weg nach Hause. Musste allerdings den ganzen Weg grübeln, ob das PLUS-Bundle vielleicht für Fußgänger mit Zigarettenanzünderanschlussdose :D gemacht wurde, denn die ganze Woche beim gemütlichen Schippern auf Hollands Wasserstrassen stieg das Miststück niemals aus!
    Aber trotzdem hab ich es noch lieb und gebe Ihm bei der nächsten grösseren Tour wieder eine Chance, mich in den Wahnsinn zu treiben.:wand


    Schönen Abend noch


    Tom

  • MNEE in Schweden: Navigation super, kennt sogar die Wege in den Feriengebieten (Sandwege)