Fahrradfähre Neuburgweier-Neuburg wird in Kfz-Routenplanung einbezogen

  • Ein alter Fehler, der seit Jahren in den Datenbeständen von TeleAtlas vorhanden ist:


    Route Neuburgweier->Neuburg.
    Dies sind zwei benachbarte idyllische Dörfer, südlich von Karlsruhe, nur durch den Rhein getrennt.


    TomTom wie auch andere Teleatlas-basierte Routenplaner finden eine ca. 1,5 km Route, die beide Dörfer direkt verbindet. Für die Verbindung wird die vorhandene Fähre verwendet. Allerdings fährt diese Fähre nur im Sommerhalbjahr und transportiert nur Fahrräder und Fussgänger.


    Die realle Kfz-Route wäre über 20 km lang. Ärgerlich ist, dass dieser Fehler nicht nur zwischen den beiden Dörfer auftritt, sondern auch wenn man sich eine Route von Städten wie z.B. Ettlingen zur französischen Grenze berechnen lässt.


    Den Fehler hatte ich bereits vor Jahren mal an TA via Mail oder FAx gemeldet, anscheinend wird so etwas aber nicht ernst genommen.



    Ansonsten gibt es im TA-Material von TomTOm viele kleinere Mängel im Stadtbereich. Dazu gehören nicht STVO-gerechte Abbiegevorschläge und etc. Ausserdem ist der Stand des TomTom-Materials von ca. 2000-2001.


    Navtech (bei Garmin) ist hier um einiges aktueller.

  • Hallo,


    der Fehler ist in unseren aktuellen Daten behoben.


    ICH nehme jede Meldung ernst.


    Danke und Gruß


    Dietmar

  • TA-Pat,


    Haaaaalllttttttt !


    Du machst damit den grössten Fehler!
    Zum Jahreswechsel bzw. spätestens zum Frühjahr wird an dieser Stelle tatsächlich eine Autofähre verkehren (die alte von Leopoldshafen-Leimersheim, die durch eine neuere ersetzt wird)
    Wenn Du das jetzt änderst wird die Änderung wohl gerade auf den Markt kommen, wenn es diese Verbindung für KFZ tatsächlich gibt und stimmt dann wieder nicht.


    Garry