Frage zu "Meldung kommt zu spät"

  • Hallo Dieter,


    ich hätte mal zu den Fragen nach Meldung kommt zu spät eine Frage.


    Bin heute die Mozartstr. nördlich (TTN) gefahren und bekam kurz vor der (7°5135/47°5958) Hochmeisterstr. die Meldung In 50 m biegen sie links ab, diese Meldung kam ca. 10 m vor der Kreuzung, also viel zu spät. Dasselbe vor der Hansastr. Vor der Starkenstr. jedoch kam die Meldung rechtzeitig (in 80 m biegen sie links ab) etwa 100 m vorher.


    Ist das nun eine Angabe, die aus den Argumenten der (Teleatlas-) Karte entnommen wird?? Es fällt auf, dass gerade wieder z. Zt. diese Fragen vermehrt im Forum gepostet werden.


    Wäre nett, wenn Du uns hier etwas aufklären könntest. Danke.

  • Hallo Charly,


    ich nehme an, diese Frage geht an mich, oder? ;)


    Die Angabe der Entfernung zu einer Kreuzung sollte in der Tat aus den Kartendaten errechnet werden. Das System matcht über GPS ja auf ein Kartenstück und kann somit auf Basis der Karte die Entfernung bis zum nächsten Entscheidungspunkt berechnen.


    Wenn also eine Strasse in die eingebogen werden soll falsch liegt von der Position her, führt das natürlich zu falschen Entfernungsangaben. Ein Fall für uns.


    Gruß


    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von TA-PAT ()

  • Hallo Dietmar,


    <ich nehme an, diese Frage geht an mich, oder>


    ja, und entschuldige die "Namensverballhornung", hätte halt vorher schauen sollen. Sorry.


    Aber habe ich das richtig verstanden, Ihr prüft und geb kurze Stellungnahme? Ist mir nicht ganz klar, woher die Unterschiede kommen können, alle 3 Straßen sollten demselben Typ zugeordnet sein.


    Zusatzfrage: im Freiburger Osten ist vor einiger Zeit die B31neu "in Betrieb" genommen worden. Ist das bei Euch schon bekannt? Beginn ist etwa 7°51'44''/47°59'19'', Ende etwa zwischen Zarten und Kirchzarten 7!57'00''/47°58'25''. Wegen der Länge müsste aber schon Euer Messtrupp her.

  • Hi Charly,


    das Thema B31neu kommt mir bekannt vor, da gibt es zumindest schon eine Meldung, ob die schon bearbeitet ist, schaue ich mal nach.


    Gruß


    Dietmar

  • Hallo Charly,


    B31 neuer Verlauf ist drin, die alte B31 lief direkt nach Zarten rein, die neue geht jetzt zwischen Zarten und Kirchzarten durch mit Anschlußsstelle und so und geht dann auf den alten Verlauf drauf.


    Gruß


    Dietmar

  • Hallo allerseits,


    diesbezüglich habe ich auch was zu berichten.
    Ich setze Navi seit einer Woche ein und hatte beim Mobil Navigatior bisher zweimal den Fall, daß die Ansagen zu spät kamen.


    momopro


    1. Fall:
    In Kaiserslautern (67663) sollte ich folgendermaßen abbiegen "Berliner Straße" links "Alte Brücke" rechts "Forellenstraße" links "Kottenschanze".
    Alle Abzweigungen sind in kurzer Folge, von wenigen Metern.
    Er sagte, ich solle links, rechts, rechts fahren, zeigte es auf der Karte aber richtig an.
    Waren die Abzweigungen zu dicht beisammen?


    2. Fall:
    Ebenfalls in Kaiserslautern (67663) sollte ich von der "Pfaffenbergstrasse" nach links in die "Herman-Löns-Strasse" abbiegen. Ich fuhr weiter geradeaus, denn die Ansage kam etwa 10 Meter hinter der Abweigung. Hab es nochmal wiederholt und dann kam die Ansage rechtzeitig. Mag sein, daß die Bäume dort das Signal gestört haben.



    Dann hab ich noch ein paar Beobachtungen gemacht.


    Kaiserslautern:
    - Der Verlauf der "Lauterstraße (B270)" ist nördlich der Kreuzung mit der "Berliner Strasse" um einige Meter verrückt und die Kreuzung ist auch falsch.
    - Die Elf Tankstelle an der L388 gibt es schon lange nicht mehr.


    Homburg/Saar (66424):
    - Das letzte Stück der Strasse "Am Eiskeller" gibt es nicht. War vor über 30 Jahre geplant, wurde aber nie gebaut. Gemein ist das Stück, das auf die "Mozartstrasse" trifft.
    - Genauso verhält es sich mit dem letzten Stück der "Charlottenburger Straße". Verbindung "Richardstraße" - "Preußenstraße".
    Was würde ich drum geben, wenn es die beiden Straßen gäbe. :)


    So, ich hoffe, ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt.



    Gruß
    studi79

  • Hallo studi79,


    hier endlich Rückmeldung:


    a) Kaiserslautern Lauterstrasse: in den aktuellen DAten ist die Kreuzung verändert (weniger Geo) und die Lauterstrasse nordwestl. von der Kreuzung um ca. 40m nach Westen versetzt


    b) kannst Du mir sagen, wo diese ELF Tankstelle ist, ich habe die L388 nicht gefunden (kann auch nicht explizit danach suchen, sondern muß mich durch K'lautern durchwühlen)?


    c) Am Eiskeller: habe ich zur Bearbeitung weitergegeben


    d) Charlottenburger Strasse: dito


    Danke und Gruß


    Dietmar