Kaufberatung CF GPS bei EBay

  • Hallo,


    hab das Ding gekauft, kommt wahrscheinlich morgen, also kann ich bald berichten !
    Laut Verpackung ist es ja die Tfac CF-30, die Userberichte in diesem Forum sind ja nicht so doll, aber das Teil an sich scheint eine neuere Version zu sein ("jetzt neu mit aktiver integrierter Antenne") oder eine ganz andere Karte, da die auf dem Foto gezeigte Karte gänzlich anders aussieht als die CF-30...
    Eigentlich wollte ich die SysonChip, aber die Berichte über deren Latenzzeiten waren eher abschreckend zumindest für die KFZ-Navigation. Bei dem Ebay-Angebot ist ja eine externe Antenne dabei, die evtentuelle Empfangsprobleme (hoffentlich) lösen sollte, und ist außerdem ja 70-90 Euro günstiger als die Syson...


    Wie gesagt, ich werde berichten.


    Gruß


    Morgenmuffel

  • So, das Ding ist endlich angekommen.


    Es ist eine Haicom HI-302CF und wird interessanterweise mit 2 (!) externen Antennen verschiedener Größe geliefert, nebst Tasche und Mini-CD, auf der bei mir allerdings sich das Handbuch (HTML) nicht öffnen läßt.
    Auf der CF-Karte befindet sich noch der Hinweis auf einen Stromverbrauch von 90mA.


    Jetzt schau ich mal ob der first fix komplett ist; sollte alles klappen und ich heute schon eine Navi-Tour mit dem Auto schaffen, werde ich berichten, ansonsten hilft vielleicht dieses Forum oder Google bei weiteren Infos, da Du ja jetzt weißt welche Karte es ist.


    Gruß
    Morgenmuffel

  • Nein, für draußen braucht man sie nicht, aber im Auto könnte es notwendig und auch sinnvoll sein, je nachdem wo der PDA montiert ist und wie das Auto verglast ist - bei Thermoglas siehts innen mit Empfang eher schlecht aus (generell).
    Im WWW gibt es einige Bestelladressen für die Haicom, auch im Set mit Antenne und Tasche, jedoch mit PCMCIA-Adapter (kostet im Laden weniger als 10 Euro... und brauchen nur Notebook-Besitzer) statt zweiter Antenne. Diese Sets kosten meist knapp über 200 Euro, also fast doppelt soviel wie das Ebay-Händlerangebot. Für 109 Euro ist es meiner Meinung nach ein absolutes Schnäppchen !!
    Die externen Antennen sind übrigens magnetisch und wasserdicht. Also perfekt fürs Autodach.

  • Mmmmm,


    ich hätte das ja gerne ohne Antenne, sodaß man nur den Ipaq und die Halterung im Auto hat! Am Amaturenbrett müßte das ja klappen, oder!

  • So, heute habe ich die erste Tour mit Auto und der Haicom HI-302CF mit TT2 gemacht. Klappt wunderbar, mit externer Antenne auf dem Dach hatte ich in der Stadt meist zwischen 6 und 10 Satelliten, selbst unter Bäumen, ohne die Antenne zwischen 3 und 9 Sats, was auch schon ordentliche Werte sind. Der PDA war per Saugnapf an der Windschutzscheibe montiert, das GPS-CF also direkt unter der Scheibe. Einen Signalabbruch hatte ich nie.
    Am Armaturenbrett montiert kann es ohne externe Antenne natürlich anders aussehen, konnte ich aber nicht probieren mangels Halterung. Eine externe ist aber ja leicht (Magnet sei Dank) auf dem Dach zu installieren, das Kabel kann durch Sonnendach, falls vorhanden, oder durch ein Fenster geführt werden. Bei 5m Länge reicht das Kabel eigentlich immer...


    Zusammengefaßt kann ich sagen, daß das Ebay Angebot für 109 Euro ein echtes Schnäppchen ist und zumindest meinen Anforderungen absolut gerecht wird.


    Gruß an alle
    Morgenmuffel

  • Hab' mir auch so ein Teil für 109 Euro bestellt. Bin mal gespannt, ob damit mehr Glück habe als damals mit meiner Holux GM270. Die hatte ich zurückgegeben, da ich bis zum ersten Fix meistens mein Ziel schon erreicht hatte (auch eine zweite GM270 hatte das Problem). Zur Zeit fahre ich mit einer Holux GM210. Aber ein bischen weniger Kabel wäre schon angenehm. Aber die vorangegangene Mail lässt mich nun hoffen, dass diesmal eine funktionierende CF Karte kommt.


    Gruss Thommy

  • Hoffe es klappt bei Dir auch so gut wie bei mir. Ansonsten hat man bei Sofortkauf ja meines Wissens auch Rückgaberecht....
    Tipp für TTN2 (falls verwendet): Hatte heute am Anfang der Fahrt immer die Meldung "GPS-Position nicht zuverlässig" - trotz Empfang. Kurz von Navigator- zur Kartenansicht wechseln und zurück, dann gehts. Scheint ein Bug zu sein.

    Gruß
    Morgenmuffel


    PS: GPS-Einstellungen auf Haicom-GPS oder NMEA 4800 Baud, beide funzen bei Tomtom

  • Ok.... Danke für den Tip. Werde mal posten wie es bei mir klappt, sobald ich das Teil habe. Ich habe zur Zeit TTN 2.24 und GPS Modul 2.05


    Gruss Thommy

  • Passt das teil auch in neuere PPCs?(zb. Acer N10)
    Weil dort steht CF Card Typ I und die haben aber Typ II


    Und ist der empfang auch ohne externe Antenne ok im Auto?

  • eine Typ1-Karte passt in einen Typ2-Slot. Nur andersrum geht es nicht.

  • Zitat

    Original von thommy
    Ok.... Danke für den Tip. Werde mal posten wie es bei mir klappt, sobald ich das Teil habe. Ich habe zur Zeit TTN 2.24 und GPS Modul 2.05


    Gruss Thommy


    Hi all,


    würde mich auch für die angebotene Karte interessieren. Haltet Euer Wissen nicht länger hinter dem Berg! :D


    Kann jemand mal ein Foto von der eingesteckten Karte posten? Wg. Größenvergleich, thx.

  • Habe heute meine CF GPS bekommen. Es ist, wie schon weiter unten erwähnt, eine Haicom 302CF, mit zwei externen Antennen und einer schicken Tasche zur Aufbewahrung.
    Das Teil wurde von TomTom sofort erkannt und fand auch nach ca. 3 Minuten seinen ersten Fix, was für das erste mal durchaus ok ist. Auf einer leider nur sehr kurzen Fahrt konnte ich meine ersten Eindrücke von diesem Gerät sammeln, wobei ich dazu sagen muss, dass ich das Gerät mangels Halterung in der Hand gehalten haben. Es waren ständig zwischen 2 und 5 SATs unter diesen Bedingungen aktiv. Die Verbindung riss kein einziges Mal ab, so wie ich es leidvoll von den zwei Holux GM-270 in Erinnerung habe. Der erste, wenn auch kurze Eindruck, war also positiv. Ich denke, dass bei der Ausstattung die 109.- Euro gut angelegt waren. Ich werde das GPS natürlich auch auf längeren Reisen testen. Sollte mir etwas negatives auffallen, werde ich es hier posten.


    Gruss Thommy