Probleme mit den Koordinaten

  • Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem.


    Ein bestimmter Punkt gibt bei OziExplorer folgende Koordinaten= N 388094,O 5684134.
    Die 3D-Karte von NRW 1:25.000 (nicht Top50) gibt für den gleichen Punkt diese
    Koordinaten= N 3388127,O 5685937
    Bei OziCE liege ich dann immer einige 100 m daneben.
    Hauptsächlich der O-Wert differiert.
    Meine erste Frage, wie ist das möglich.


    Beim gleichen Standort zeigt Pocket-Street den Wert
    N 51,2967, O 7,3949
    und wiederum zeigt TomTom den Wert
    N 051,17'52, O 007,23'42 an.


    Nun bin ich auch schon bei meiner 2. Frage, wie bekomme ich den Wert von Pocket-Street mit Ozi angepasst (oder umgekehrt) und um welche Gitter handelt es sich hier.


    Ich weiss, ein bisschen viel auf einmal, aber ich bin neu auf diesem Gebiet und über Eure Hilfe sehr dankbar.



    Mein Gerät: iPAQ 2220


    Gruß
    Walter

  • Hallo Watrau,


    also Pocket Street und TT - im Kopf überschlagen haben ja schon den gleichen Wert. Ich gehe mal davon aus, dass Dir die Umrechnung von ° ' '' in °,xxx, also Grad-Min-Sek in Grad mit Dezimalen geläufig ist, sonst poste nochmal.


    Diese Koordinaten sind im "Datum" WGS84. Die anderen, die ja andere Zahlenwerte haben, sind dann in einem anderen Datum, Gauß-Krüger z.B. ist eines der bekannten in D. Das Kartendatum steht in der Regel irgendwo im Kartenimpressum, die Einstellung von Ozi sollte auch nachzuvollziehen sein (kenne Ozi persönlich nicht). Also mache Dich erst einmal selber schlau, bevor wir in die sehr aufwendige Koordinatenumrechnung einsteigen. Aufwendig deshalb, weil wir ja nun praktisch "die Nadel im Heihaufen" suchen, wenn Du uns nicht etwas mehr Angaben lieferst.

  • Watrau,


    hast Du noch nie Deine Arbeitszeit von Minuten in die 10tel- Aufteilung umrechnen müssen? Also 7:30h = 7,5 Stunden?
    Ist hier genau das gleiche...


    Garry

  • Hallo Garry,
    kannst Du mir das an Hand meines Beispiels erklären?


    Diese Koordinate möchte ich haben N 388094
    und diese habe ich N 051Grad17'52
    oder wie rechne ich diese um N 51.2967


    Vielen Dank

  • Hallo watrau,


    vielleicht solltest Du Dir mal klar werden, was Du willst,


    Umrechnung grad(min/sek in grad,xxx und umgekehrt:


    N 051Grad17'52 in dez


    51 bleiben
    52 sek = 52/60 = 0,8666666 sek
    17,8666666 min = 17,8666666/60 = 0,2977777777
    die 51 wieder dazugezählt = 51,29777777777 Grad.


    Die Umkehrung geschieht durch Malnehmen mit 60 und wird Dir nach ein wenig Nachdenken sicher gelingen!!


    Dann bin ich doch ein wenig sauer, ich hatte Dir gepostet, dass die Kartendaten in der Regel im Kartenimpressum stehen.


    Aber ich habe Dir einen Großteil dessen abgenommen, was man hier evtl. doch erwarten könnte: lesen und auch beantworten!


    Schau mal hier:


    http://www-ipf.bau-verm.uni-karlsruhe.de/cgi-bin/trafo.tcl


    und stelle unter a) 1: Gauss-Krueger Nr.3/9 Grad (West-D) mit Punkt rechts,
    unter b) 1: geographisch (Altgrad, dezimal) mit Punkt links ein, gebe im Eingabefeld
    51.29777777777 7.3949
    ein (Achtung, Punkte kein Komma und dazwischen ein Blank) und drücke auf Umrechnen. Dann kommt ein Wert heraus, der dem von Dir angegebenen verdächtig nahe kommt.


    Du kannst aber auch gerne alle anderen durchprobieren, dauert ja nur so ne halbe Stunde oder so... X(


    Wichtiger Nachtrag v. 30.8.03:
    Der Link zu ipf-Uni Karlsruhe funktioniert seit gestern (leider) nicht. Das gleiche Prog ist aber auch hier:


    http://www.cousin.de/kkisbin/trafo.tcl


    zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()