GPS CompactFlash-Modul oder "normale" GPS-Maus?

  • Hallo
    Ich habe bislang noch sehr wenig Erfahrung mit dem Thema PDA als Navigationssystem.
    Nun wollte ich mir aber für einen iPAQ H3660 eine Software (entweder Navigon oder TomTom) anschaffen.
    Dafür brauche ich ja auch noch eine GPS Maus.
    Was ist denn eigentlich besser? Ein GPS CompactFlash-Modul oder eine "normale" GPS Maus?
    Was sind die Vor- und Nachteile von beiden.
    Außer natürlich, dass das Geraät mit einem CompactFlash-Modul nicht mehr sehr schlank sein wird, oder? Benötige ich dafür dann ein CF-Jacket und eben dieses Modul? Würde das dann immer noch in eine Kfz Halterung (wie diese bei ebay, s.u.) passen, hat da jemand Erfahrung?
    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Gruß


    Aschi



    "normale" GPS Maus:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3040494027&category=38331&rd=1


    CompactGPS CompactFlash-Modul:
    http://www.pretec.com/index2/p…eripherals/CompactGPS.htm

  • Das ist jetzt wieder eine Gretchen-Frage.


    Überlege mal selbst:


    EIn GPS-Empfänger (Maus) benötigt möglichst freie Sicht zu Himmel. Da kann es mit einer CF-Maus im Auto naturgemäß schneller zu Problemen kommen, als mit einer anderen Maus, die man frei positionieren kann - man will/muss ja auch den PDA ablesen können.


    Beim Wandern kann es vorteilhaft sein, da der Kabelsalat nicht ist. Aber die Ausrichtung zum Himmel kann evtl. auch störend sein.


    Und nicht zu vergessen: auch eine Bluetooth-Maus könnte in Frage kommen, Nachteil Preis und PDA muss BT-fähig sein.


    Darüber wurde aber auch schon viel geüostet, auch wenn ich nun nicht sagen kann wo. Suche vielleicht einfach mal nach "CF-Maus", CF Maus" oder so. Da sollte einiges kommen.


    peterpu hat mal so ein Ding getestet, war begeistert. Unter der Hautseite sollte der Test noch verfügbar sein.

  • Ok, danke erstmal.
    Hört sich ja nicht ganz so positiv an :) .
    Was sagst Du denn zu dem Maus Set in der Auktion bzw. auf was muss ich beim Kauf einer GPS Maus achten?
    Danke


    Aschi

  • <Was sagst Du denn zu dem Maus Set in der Auktion>


    Das muss ich zur Beurteilung anderen überlassen, bin kein Mausspezialist.

  • Moin,


    da ich bei Ebay immer recht vorsichtig bin, würde ich den VErkäufer anmailen und fragen:
    1. Ist die abgebildetet Maus auch die, die angeboten wird
    2. Was für ein Hersteller & Typ ....


    zu 1 ( unter dem linken Bild steht so was wie "Beispiel" )


    Mit den Infos werden wir dir bestimmt helfen können....

  • leider hat er das Paket so nicht mehr.
    Worauf muss ich denn im Allgemeinen beim Kauf einer GPS Maus achten?
    Also diese Angaben bei der ebay Auktion sagen mir nämlich leider gar nichts, also:


    "12 Kanal-GPS-Antenne mit SIRF2-Chipsatz (genau auf 10 M) geeignet für alle gängigen Anwendungen Versand:
    GPS Antenne fixierbar über Saug- oder Magnetfuß 7,50 Euro Versandkosten inkl. Versicherung
    GPS Antenne für Innen- oder Außeneinsatz (Spritzwassergeschützt) für den Versand innerhalb der BRD
    Inkl. Ladenetzteil für Ihren PDA"
    etc.
    was sollte sie denn können, welcher Hersteler ist gut usw.?
    Danke euch,


    Aschi

  • Zitat

    Original von Aschi
    ....Nun wollte ich mir aber für einen iPAQ H3660 eine Software (entweder Navigon oder TomTom) anschaffen.
    Dafür brauche ich ja auch noch eine GPS Maus.....i



    schau dich mal hier im Bereicjh GPSMäuse um... da wirst du einige Meinungen zu den verschiedenen Mäusen bekommen.... ein aktuellen Thread findest Du hier



    TT gibt es als "Nur"-Software-Version und als Bundle, bestehend aus Software, Maus, Halter....


    Navigon-Navis gibt es "normalerweise" nur als Bundleversion (einige Händler zerpflücken auch schon mal diese Bundle)


    Bei Navigon kannst du zwischen den "wenigerteuren" Versionen die kein TMC haben (also keine Stauumfahrung) und dem BMN mit TMC......


    Die Business-Navigator Version setzt eine Maus mit TMC voraus.... hier würde ich dir das Bundle empfehlen


    Bei allen anderen ist eine "normale" SIRF II- Maus möglich


    Ich habe eine RGM 2000 (die kleine Kugel) und bin super zufrieden.....wie schon des öfteren geschrieben, liegt die bei mir im Handschuhfach und verrichtet von dort aus ihre Arbeit.....


    Einige Tests findest Du über die



    Startseite
    und dann im Menu Hardware......



    Ich wünsch dir viel Erfolg beim Entscheiden ;D



    PS:


    Aldi legt bald wieder einen PDA kostenlos zur einer Navisoft und Speichererweiterung dazu :gap , naja ... fast jedenfalls

  • Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich werde mal nach der richtigen Maus suchen :) .



    Wann kommt denn das neue Aldi Angebot und was kostet das immer so ungefähr?

  • <<Wann kommt denn das neue Aldi Angebot und was kostet das immer so ungefähr?>>


    schau mal hier