unrechnung von gps kordinaten

  • hi, ich will geochaschen und hab fogendes proplem.
    wie kann ich die kordinaten umrechen ? ich hab zb.
    N48° 35.123' E 009° 19.123' und kann bei allen programmen die ich finde nur beim letzten zahlebolck 2 stellen eingeben

    • Offizieller Beitrag
  • schau mal hier
    rein, da werden mehrere Excel-Tools zur Umrechnung angesprochen....


    und wie ich gerade sehe, kann ich mir den Rest sparen, da Sven schon aktiv war ;D

  • und ein Excel-Verbrechen von mir hast Du hier in der Anlage

    Einmal editiert, zuletzt von addi ()

  • Hallo kingjan,


    Deine Angabe ist nicht ganz klar. Gib doch mal ein Zahlenbeispiel.


    Es gibt halt


    xx,xxxxxxxxxx°
    xx° xx,xxxxxxx'
    xx°xx'xx,xxxxxx''
    Also Grad mit Dezimalen,
    Grad Minuten mit Dezimalen
    Grad Minuten Sekunden mit Dezimalen.


    Was jetzt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Charly,


    GeoCacher geben Koordinaten meist im Format xx° xx,xxxxxxx' (WGS84) an!


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,


    dann verstehe ich die Frage erst recht nicht. Das Format hat er doch schon. Und wenn er halt nur 2 Ziffern eingeben kann, wirds halt nur ungenauer, was will man denn da noch umrechnen??? Die Sekunden sind halt wohl "uninteresant" ?( ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Charly,


    mal sehen, was kingjan zu den Lösungsvorschlägen sagt.


    Vielleicht klärt sich das dann ja auf. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • hi,
    hab ich des jetzt richtig verstanden ich kann die letzte ziffer einfach weg lassen so wird aus N48° 35.123' E 009° 19.123' einfach N48° 35.12' E 009° 19.12'


    und ich such da stunden lang :(


    Also vielen vielen dank


    Gruß Jan

  • Hi kingjan!


    Ich nehme mal an, Du versuchst mit TTN Dein Glück?
    Alle anderen Programme, die ich bisher ausprobiert habe, haben nämlich 3 Stellen hinter dem Komma.


    Ich glaube nicht, dass Du mit einem Routenplaner vernünftige Ergebnisse erzielst und bin auf Dein Ergebnis gespannt :)


    viele Grüsse


    Sebastian (der auch schon "Schätze" fand)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,


    << hab ich des jetzt richtig verstanden ich kann die letzte ziffer einfach weg lassen so wird aus N48° 35.123' E 009° 19.123' einfach N48° 35.12' E 009° 19.12' >>


    so einfach ist das nicht! - Zur Veranschaulichung habe ich Dir mal den Unterschied in einer Karte dargestellt.


    Wie Du siehst ist es nicht nur für´s GeoCachen nicht o.k., die letzten Ziffern einfach unter den Tisch fallen zu lassen. ;)


    Schreib´ doch aber mal, was Du genau mit welchem Programm auf welcher Plattform machen möchtest und wo momentan genau Deine Schwierigkeiten liegen.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,


    überprüfst Du das nochmal??


    Wir nehmen rund Abstand / Grad=111km.
    Das sind also 60' oder 3600'' für 111*1000=111000m.
    Ergibt / '' = 111000/3600=30,8333... m


    Nehmen wir 31 m je Sekunde, das sind 3,1 m / 0,1 sec.
    0,31 m / 0,01 sec
    0,031 m / 0,001 sec.
    Und darum gehr es doch, oder? Also - vorausgesetzt ich habe richtig gerechnet - manchmal macht man so blöde und gravierende Fehler - ist die 3. Stelle nach dem Komma bei den Sekunden 31 cm.


    Bitte schau Deine Rechnung nochmal nach, da scheint mir - falls ich recht habe - ein Fehler drin zu sein.


    Und für Jan: die 3. Stelle kann man glaube ich - fast vergessen, aber wir müssen die 2. Stelle nehmen (da die dritte ja von 0 bis 9,999999 gehen kann, also 2. Stelle Differenz = 0,999999999...., genommen = 1).


    Das gibt - zusätzlich zu dem GPS-Fehler - eine Differenz von 3 m. Liegt damit - meine ich - in der allgemeinen Ungenauigkeit der GPS-Werte.


    Sven, einverstanden? Sollte ich einen Fehler gemacht haben, korrigiere mich.


    Genauer: die Längengrad-Differenz beträgt 111,1 km, leitet sich aus der Seemeile ab. Die Breitengraddifferenz ist etwas komplizierter, beides habe ich hier gerundet, da es nur unwesentlich was ausmacht. Wenn es interessiert, wir können es auch ganz genau machen, dann bitte posten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Charly,


    N 48° 35.123' = 48.6175
    E 009° 19.123' = 9.350833


    und


    N 48° 35.12' = 48.586666
    E 009° 19.12' = 9,32


    Einverstanden?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hmmm.


    Sagen wir mal so: da Du in der Regel meistens recht hast, suche ich den Fehler jetzt erst einmal bei mir.


    Aber. Alter Dreisatz.


    60 min = 1 °
    1 min = 60. Teil
    35,123 min = 35,123 mal soviel


    Das gäbe dann 35,123/60= 0,585383333


    Demnach ist Dir irgendwo ein Irrtum unterlaufen.
    Schaust Du bitte nochmal?? Fällt mir schwer, einen Fehler bei Dir zu finden. Aber: irren ist menschlich (löwlich?? ;D )

  • hi als platform nutz ich einen ppc mit windows ce
    was gibts den da für programme denndan brauch ich eins des drei stellen hinterm komma anzeigt
    als alternative plattform hab ich noch en lapptop mit gps maus und win xp gibts da auch was? doppelt halt besser


    grus jan