SEHR schlechte Erfahrung mit TomTom

  • Hallo Forum !


    Gerade eben bin ich aus meinem England Urlaub zurückgekehrt.
    Dort bin ich mit einem MIetwagen auf Achse gewesen und wollte mich von TomTom samt Englandkarte lotsen lassen.
    Als ich den Mietwagen bekam habe ich als erstes alles startklar für TT und meinen Ipaq 3950 gemacht.
    Leider ist mein Ipaq wohl während des Fluges die ganze Zeit an gewesen, wodurch sich die Batterie eintleert hatte und folglich (worst case) alle Daten gelöscht wurden. Mir unverständlich, weil ich das Vieh so eingestellt hatte, dass es sich nach 15 Minuten ausschaltet, aber egal.
    Clevererweise hatte ich auch sämtliche Registrieungscodes, Europa CD`s, Laptop etc mitgenommen, also alles um jeglichen Problemen entgegenzutreten.
    Nach kurzem Wutausbruch meinerseits habe ich also Laptop ausgepackt und TomTom neu installiert.
    Natürlich fordert mich TomTom anschließend auf, die Registrierungsnummer, die ich online erhalten habe, einzugeben. DIese hatte ich mir damals aufgeschrieben und dabei.
    Ich sie also eingegeben und der Bildschirm "TomTom ist jetzt aktiviert" erscheint, mit der Aufforderung, die "OK" Taste zu drücken.
    Nun kommts!
    Ich drücke OK und das PRogramm startet für den Bruchteil einer Sekunde und springt anschließend wieder auf den Screen zurück, wo man oben genannte Registrierungsnummer eingeben muss.
    Ich sass da wie Pferd und hab erstmal ne Minute vor Wut die Luft angehalten.
    Dann hab ich mich besonnen und das ganze nochmal probiert. Wieder das gleiche. Das gnaze habe ich schließlich 4X gemacht ! Immer mit dem gleichem Effekt!
    Ich wär vor Wut fast geplatzt!!!! Bin aus dem Wagen raus, einmal um den Parkplatz gelaufen und mich mit dem Gedanken abgefunden, dass meine Frau die Navigation übernehmen muss.
    Was soll der Mist ? Ich habe das Programm original gekauft und auch die Europakarten original gekauft!
    Ich bin so sauer, dass ich das Programm nicht nutzen konnte!
    Meine Bitte an euch: Könnt ihr mir sagen, woran das gelgen hat? Ich bin kurz davor meinen Rechtsanwalt einzuschalten, schließlich habe ich durch die Fehlfunktion (??) des Programmes den Urlaub nicht genießen können....bitte sagt mir, dass ich etwas falsch gemacht habe!
    Ich würde mich über Fragen freuen, mit deren Beantwortung ich der Lösung des Problems auf die Spur komme!


    Vielen Dank schon jetzt und schöne Grüße!


    PS: Bitte entschuldigt etwaige Rechtschreibfehler, ich bin wie gesagt gerade erst nach Hause gekommen und total kaputt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ausknipps ()

  • Hallo Ausknipps,


    hört sich nicht so gut an. Irgendwas - ich weiß es aber auch nicht - ist hier quer gelaufen. Hardreset bedingt einen neuen Aktivierungscode, Du schreibst Du hättest ihn dabei gehabt und eingegeben. So dürfte das nicht laufen, den muss man über die Code-Seite (ttcode war das glaube ich ) neu anfordern. Zumindest war das bei mir nach Reparatur so.


    Aber wie gesagt, ich wei0 leider nicht, was hier schiefgegangen ist. Evtl. mal TTN anmailen und Dilemma schildern. Die waren bei mir sehr nett, schnell und kulant.

  • Hallo Karomue,


    toll, dass man in diesem Forum sogar um diese Uhrzeit noch Antworten bekommt :) !


    Ich glaube nicht, dass ich einen neuen Code bekommen hätte, weil TT mir den gleichen Code zu Online-Eingabe angeziegt hatte, wie beim ersten mal (also den Code den mit dem ich schon einmal den Online-Registrieungscode bekommen habe).
    Oder spuckt die ttcode-page immer einen neuen Code aus, obwohl man immer die gleiche Code-Kombi eingibt ?

  • Hallo,


    letzte Meldung für heute Nacht: ;)


    <Oder spuckt die ttcode-page immer einen neuen Code aus, obwohl man immer die gleiche Code-Kombi eingib>


    ich meine, bei mir war das so. Die 2. Aktivierung lief wohl noch automatisch, da ich am Netz war. Bei der 3. war die 6 Monats-Frist nicht abgelaufen, da ging garnichts mehr: Mail an TT, Tag später neuer Key. Eingegeben, neuer Aktivierungscode=unteerschiedlich von den anderen bekommen, eingegeben lief.


    Zum Leerwerden des Akkus: wenn im GPS-Modul nicht der Schlafmodus eingestellt ist, bleibt der PDA ja an, wenn TTN läuft (und wie ich bei mir festgestellt habe, die _Maus auch aktiv ist). Wenn jetzt der PDA die 0:00 h Einschalt-Zeremonie durchläuft, schaltet er erst wieder ab, wenn Akku leer. Toll, Daten weg. War bei mir - aber unerklärlich - fast 2x so, morgens nur noch kurzer Zucker, schnell ans Netz, Daten waren noch da.

  • Hallo,


    ich bin jetzt etwas verwirrt, da ich keinen Code online bekommen habe, sondern den auf dem CD-Umschlag gedruckten Key benutzen musste.
    Das Setupprogramm "ging" dann Online und holte sich den Code(bezogen auf meinen PDA), den ich aber gar nicht zu sehen bekam oder gar hätte notieren können.



    Nach dem Hardwarereset:
    Du brauchst keinen neuen Code, wenn Du von dem gleichen PC neu installierst oder, wenn Du von der SD oder CF-Karte die Sicherung zurückspielst.
    In beiden Fällen ist der Code dort vorhanden.


    Deswegen habe ich nach der Erstinstallation(ausschließlich TTN war auf dem PDA) sofort ein Backup auf meine SD-Karte gemacht.


    Wenn ich dann einen Hardwarereset tätige, spiele ich die Sicherung zurück, ohne das ich einen Code benötige oder ins Internet gehen muß.


    Der Test(Hardwarereset -> Restore) hat funktioniert.

  • Zitat

    Original von karomue
    ...wenn im GPS-Modul nicht der Schlafmodus eingestellt ist, bleibt der PDA ja an, wenn TTN läuft (und wie ich bei mir festgestellt habe, die _Maus auch aktiv ist). Wenn jetzt der PDA die 0:00 h Einschalt-Zeremonie durchläuft, schaltet er erst wieder ab, wenn Akku leer....


    dieses problem hatte ich noch nie...
    ich habe den schlafmodus nicht aktiviert, war 9 tage im urlaub, denke der pda hat sich in dieser zeit auch ca. 9 mal um 0h00 angeschaltet und ist auch wieder aus gegangen. nach der rückkehr aus dem urlaub war der pda eigentlich noch vollkommen aufgeladen.

  • Zitat

    .....nach der rückkehr aus dem urlaub war der pda eigentlich noch vollkommen aufgeladen.



    Moin,


    das von Charly beschriebene "Leersaugen" passiert auch nur, wenn TT noch läuft (bzw. das GPS Modul von TT n och aktiv ist)


    dann bleibt das Teil nach dem automatischem EinschaLten an (wenn der Haken auf beim GPSModul auf "Wachbleiben" gesetzt ist)


    Wenn TT oder das GPS Modul nicht läuft, geht der PDA auch wieder brav aus, nach dem er Mitternacht mal kurz aufgewacht ist ......

  • Es verhält sich bei mir genauso, wie Rainer es beschrieben hat. (Code wurde online übermittelt, ohne dass ich ihn kenne; und nach Hardreset und Restore wird kein neuer Code benötigt.)
    Aber gab es da nicht eine bestimmte Hardware, die nach jedem Hardreset eine neue Gerätenummer kreierte und daher auch einen neuen Code erforderlich machte?


    Gruß Peter


    P.S.: Das ist jetzt der zweite Fall innerhalb weniger Tage (*), bei dem kurz nach Ankunft in GB TomTom ausfällt, und ein neuer Code verlangt wird. Muss irgendwie mit dem Wechselkurs, Linksverkehr oder Tony Blair zusammenhängen. ;)

  • Zitat

    Original von nickolo
    ...Aber gab es da nicht eine bestimmte Hardware, die nach jedem Hardreset eine neue Gerätenummer kreierte und daher auch einen neuen Code erforderlich machte?...


    ich denke das die hardware die die meinst der loox ist.

  • Zitat

    ich denke das die hardware die die meinst der loox ist.


    Ich habe meinen LOOX auch schon das ein oder andere mal restored (nach Hardreset). TTN lief danach immer ohne erneute Aktivierung!


    Gruß Archer

    Einmal editiert, zuletzt von archer ()

  • Hallo pax']['er ,


    absolut nein. Beim Loox macht Softreset überhaupt nix, Hardreset nimmt gleichen,vorhandenen Code.


    Muss meine Angaben von weiter unten ergänzen/berichtigen: ich benötigte neuen Aktivierungscode, weil bei der Rep SW/Firmware-Updates eingespielt wurden. Und das geht dann nicht ohne...

  • Hab's gefunden (Suchet, so werdet ihr finden):


    Das war der Jornada 525 mit dem SH3-Prozessor, der nach jedem Hardreset eine neue Gerätenummer hat.


    Also, daran lags jedenfalls nicht bei Ausknipps.


    Gruß Peter

  • Hallo zusammen.
    Ich hatte diesen Spaß auch schonmal, dass alle Daten weg waren. Seitdem: 1x Täglich backup (im wechsel auf 2 verschiedenen CF-Karten). Ist die einfachste Möglichkeit die Daten schnell und bequem zurück zu bekommen.


    Was den Code angeht: Wenn man erst TomTom installiert und NICHT während der Installation onlinegeht und nach der Installation den PPC aus der Dockingstation nimmt, anschaltet, TomTom startet und dann die darin angegeben Internetseite aufruft, dann bekommt man einen Code (den man sich auch notieren kann)... <ich hoffe das kann man noch nachvollziehen 8)>


    Viele Grüße, Achim

  • Hallo Achim,


    muss man eigentlich nicht ganz so umständlich machen. Unter www.ttcode.com bekommst Du jederzeit unter Angabe Deines TT-Codes auf der CD Deine Aktivierungscodes angezeigt.


    grüsse


    Bodo