Acer n10 & pocket track cf gps

  • Hallo
    Ich bin totaler newbie auf diesen gebiet .
    Ich hab nen Acer n10 , und ganz frisch den Fortuna pocket track cf gps . TTN2 hab isch auch .
    So.... Ist es normal , das die gps karte , ca. 10-30 min braucht um sich einzuloggen? hab zwar sofort graue balken , aber es dauert lange bis die rot sind . X(
    Nervt ja doch schon , wenn man mal fix wegfahren will , und man muß warten bis ich TTN2 nutzen kann .
    Vielleicht weiß ja einer ein rat wie es fixer gehn kann , oder so .....


    Thx schonmal
    mfg erazor

  • vielen dank rainer-SRT


    Aber hilft mir nicht wirklich weiter , weil ich mich nicht so weit entferne .
    Was bedeutet denn bei TTN2 im gps modus die (wo die weltkarte ist) d m s" d m m d.d ????? , und das icon mit dem ppc (zzz) schieber und so . Sind vielleicht dumme fragen , aber Will das nur wissen ?(


    Mfg erazor

  • Hallo erazor,


    der Schieber, der eigentlich ein Schalter ist, ist eben eine eigenwillige Darstellung, bewirkt, daß der PPC sich nicht abschaltet, wenn TTN aktiv ist.


    Die andere Wahlmöglichkeit in der oberen Reihe ist IMHO eine Wahlmöglichkeit in welchem System die GPS-Koordinaten dargestellt werden(kann bestimmt jemand genauer erklären). Ähnlich wie km/h und mp/h unterschiedliche Zahlensysteme beinhalten; die physikalische Geschwindigkeit sollte aber immer die gleiche sein .:D

  • zu Frage 1:


    Damit kannst Du die Darstellung der Geografischen Koordinaten umstellen z.b. 5 Grad 42,5 Minuten (das wäre WGS 84) oder 5 Grad 42 Minuten 30 Sekunden (alte Art)


    zu Frage 2:


    Mit dem Regler kannst du den Schlafmodus aktivieren bzw. deaktivieren. Das macht Sinn wenn Du eine CF Antenne hast und Radfahren oder Zu Fuß gehen möchtest und nur Strom vom Akku bekommst. Dann nimmst Du den Schlafmodus raus (Regler nach rechts) und schon sind die Einstellungen Stromsparmodus (Abschaltung nach spätestens 5 min) deaktiviert. Wäre sonst nervig immer wieder den PPC anmachen zu müssen


    mfg


    Bernd

  • Kann man mit( Darstellung der Geografischen Koordinaten umstellen ) Die einbuchzeit verrringern ?
    Weils bei mir halt soooo lange dauert :-D)

  • Geh mal in den Kartenmodus und such Dir auf der Karte die Stelle, wo Du Dich befindest. Dann mit dem Stift die Stelle festhalten, dann geht ein Fenster auf. Dort ganz unten mehr Optionen klicken. Nächstes Fenster GPS für diesen Ort zurücksetzen. Sollte Dir helfen...


    mfg


    Bernd

  • ja hilft ein bisschen . Danke


    Es steht in der anleitung ...
    kalt stat 45 sec
    warm start 38 sec
    hot start 8 sec
    kann ich mir das irgendwie aussuchen ?
    wie kann ich z.b. ein hotstart machen?

  • Hallo erazor,


    probier mal, ob dein fixing schneller kommt, wenn du TomTom bereits außerhalb des Fahrzeugs startest (du hast ja eine GPS-Antenne im CF-Slot).
    Eventuell hat dein Auto auch diese beschichtete Frontscheibe, die den GPS-Empfang stark abdämpft; dann hilft evtl. nur eine Maus auf dem Dach oder an langem Kabel unter der Heckscheibe?


    Gruß Peter

  • ja stimmt , geht etwas schneller , diese beschichtete frontscheibe haben eigendlich nur neuere autos ?! hab nen 10 jahre alten sierra , hat aber color verglasung , liegt es daran ? Aber im auto (unterwegs) hat er immer zwischen 3&6 Sats . Wo bekommt man denn externe antennen? günstig


    mfg erazor

  • Hallo erazor,


    eine externe Antenne kann man am Acer N10, soweit ich verstanden habe, nur zusätzlich über die CF-Antenne anschließen - nicht direkt an USB.
    Lies mal hierzu dieses Thema.


    Gruß Peter

  • ja , aber man kann auf den cf gps eine externe antenne anschließen . vielleicht bringt es ja was


    mfg erazor

  • habe zwar nicht die gleiche GPS-CF, aber ich kann nur bestätigen, dass mti der externen Dach (bei mir auf demDach) im Vergleich zum standalone Betrieb idR fast doppelt soviele SATs sieht und der FIX nach max 5 sec vorliegt.


    "Deine" Zusatzantenne erfragst Du wohl am besten erst mal beim Maushersteller


    grüsse


    Bodo