GPSmart+TT2+Positionsabweichung

  • Moin allerseits,


    ich bin seit kurzem Besitzer und Benutzer eines Ipaq 5450- Tomtom 2+ GPSmart BT. Das ganze funktioniert in aller Regel auch ganz gut, nur habe ich fast regelmäßig eine Positionsabweichung von ca. 20m Richtung Süden während der Navigation. Das ist vor allem nervig bei parallel verlaufenden Straßen, wenn Tomtom 2 dann vehement versucht mich auf die parallel verlaufende Hauptstr. zurück zu lotsen, obwohl ich mich die ganze Zeit auf dieser befinde. Liegt dies an der BT-Mouse (sind CF-Empfänger wie CFPlus evtl. genauer und besser)?


    Schon mal im voraus vielen Dank für Eure Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo 1Jonah1,


    der GPSmart hatte ursprünglich mal einen Fehler in der Firmware, der dafür sorgte, dass Positionsangaben wohl um ein Grad versetzt waren.


    Der Fehler soll aber ab der Firmware-Version 2.23 behoben sein.


    Mit welcher Version arbeitest Du?


    20 Meter können aber auch eine Ungenauigkeit auf Grund ungünstiger Empfangsbedingungen sein.


    Mir zeigte mein Garmin heute z.B. auch Abweichungen zwischen 3 und 21 Metern an ...


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Firmware Version 2.25, TT 2.24, GPS 2.06. Vielleicht liegt es auch nur an den Kartendaten. Werde das Monatg mal in der Großstadt ausprobieren (Hamburg wird hoffentlich ordenlich vermessen worden sein.)

  • ich habe auch mit Version 2.25 diese ungenauigkeit.
    auch mit TT2, habe aber jetzt grade nicht den Ipaq greifbar um nach der version zu sehen.
    Ich schätze das es immer so zwischen 20 und 50 meter sind.
    ausserdem zeigt der ipaq im gps status immer (ein grad?) mehr an als der gpsmart auf seinem display! ?(
    ist es vielleicht eine einstellungssache?

    Einmal editiert, zuletzt von shak ()

  • Moin allerseits,


    ich habe mal www.tspgps.de nachgefragt, bei denen ich die GPSamrt-Mouse bestellt habe. Folgende Antwort innerhalb von Minuten:


    Guten Tag,
    bitte unter Einstellung/Kartendatum/(über Pfeile auf Seite 2 Blättern) WGS84 eisntellen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Scheffler
    www.tsgps.de


    Und siehe da, es funktioniert einmalig. Also nur zu empfehlen der Laden (bzw. dessen Besitzer). :D

  • <bitte unter Einstellung/Kartendatum/(über Pfeile auf Seite 2 Blättern) WGS84 eisntellen.>


    Uiiii. ?(


    Das ist aber heiß. Auf was war denn das Kartendatum standard eingestellt? WGS84 sollte doch heuzutage Standard sein.


    Das wird man sich merken müssen.

  • hm, grad mal bei mir nachgeschaut .. hab noch V2.23 .. da gibt es diesen Menüpunkt nicht .. ist also wohl erst neu hinzugekommen!?


    Ciao
    lammy