Verschieben von POIs: einfachster Weg?

  • Hallo Leute,


    habe mir erst heute den POI-Warner gekauft und stelle nun fest, daß hier in meiner Gegend viele Positionen sehr ungenau sind. Daher möchte ich jetzt die Koordinaten der betroffenen POIs korrigieren. Wie gehe ich (habe TTN 2) hierbei am effektivsten vor?
    Frage 2: Auf welchem Weg füge ich am effektivsten neue POIs hinzu?
    Sorry, wenn das hier schon mal abgehandelt wurde, aber aus den alten Postings wurde ich nicht wirklich 100% schlau.
    Danke!
    Gruss,
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vossi,


    im TomTom-Navigator hältst Du den Stift auf die Stelle der Karte gedrückt, an der Du den POI setzen möchtest und wählst dann im erscheinenden Kontextmenü "als Ort von Interesse hinzufügen".


    Auf der folgenden Seite wählst man dann das Overlay aus, zu dem der neue POI hinzugefügt werden soll und gibt eine Beschreibung ein.


    Selbige lässt sich zuvor auch von dem POI kopieren, den man anschließend löschen will / wird.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von loew
    Selbige lässt sich zuvor auch von dem POI kopieren, den man anschließend löschen will / wird.


    Danke, Sven. Schade, doch noch etwas umständlicher als ich gehofft hatte...

  • Hallo zusammen.


    JojoK: Du kannst auch einen POI wie folgt erfassen:


    Im POI-Warner belegst du eine Hardwaretaste als POI-Recorder (unten links auf "Datei" > "allgemeine Einstellungen" > "Hardwaretaste für POI-Recorder" (ganz unten) auf den Pfeil tippen und Hardwaretaste auswählen.)


    Wenn du nun an einem POI vorbei kommst und der Warner läuft brauchst du nur diese Taste genau am POI zu drücken und dem Menü zu folgen (aber bitte nicht während der Fahrt :] ). Ist super, einfach und genial. Anschließend kannst du ja den ungenauen POI löschen.


    Ich hoffe meine umständliche Erklährung war einigermaßen verständlich.


    Grüße, Achim

  • Zitat

    Original von Achim221170
    Ich hoffe meine umständliche Erklährung war einigermaßen verständlich.


    Danke Achim, Deine Erklärung ist schon sonnenklar. Allerdings ging es mir darum, hier zu Hause am Schreibtisch die mir bekannten und bereits zuvor mal aufgezeichneten POIs zu verschieben (ohne dort extra erneut vorbeifahren zu müssen).

  • Hallo Zusammen!


    @ Vossi:


    Zitat

    Original von vossi
    Frage 2: Auf welchem Weg füge ich am effektivsten neue POIs hinzu?
    Sorry, wenn das hier schon mal abgehandelt wurde, aber aus den alten Postings wurde ich nicht wirklich 100% schlau.
    Danke!
    Gruss,
    Martin


    War die Antwort auf die Frage 2 :gap


    Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit wie loew das beschrieben hat. Ich würde es mir auch wünschen wenn man auf den POI Tippt, dann das Menü angezeigt wird und dann dort ein Menüpunkt "OVI verschieben" gäbe..


    Grüße, Achim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    << Danke, Sven. Schade, doch noch etwas umständlicher als ich gehofft hatte... >>


    ich habe im Eifer des Gefechts sogar noch etwas vergessen. Sorry.


    Wenn Du einen POI nur um wenige Meter (ich *glaube*, es war ein Radius von 50 Metern) verschieben möchtest, dann funktioniert der von mir beschriebene Weg nicht. Markus hat zur Vermeidung von POI-Dubletten eine Funktion in sein Programm eingebaut hat, die diese erkennt.


    In diesem Fall hilft nur das Löschen des falschen POI, eine anschließende Synchronisation der Daten, die Neuerfassung des POI und eine erneute Synchronisation.


    Markus arbeitet diesbezüglich aber schon an einer einfacheren Lösung.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von loew
    Markus arbeitet diesbezüglich aber schon an einer einfacheren Lösung.


    Ja, das wäre wirklich schön und meines Erachtens auch wichtig. Denn ich habe fast den Eindruck, daß die umständliche Pflege wohl einige Leute mitunter vom Korrigieren abhält; zumindest war der Datenbestand hier in Passau noch "jungräulich direkt nach Mappoint" und somit ziemlich mau.
    Eine komfortablere Editierfunktion würde vermutlich die Datenqualität nochmals massiv verbessern helfen (glaube ich).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    << Eine komfortablere Editierfunktion würde vermutlich die Datenqualität nochmals massiv verbessern helfen (glaube ich) >>


    ja, davon gehe ich auch aus!


    Allerdings verstehe ich auch, dass es einen Weg geben sollte, um zu vermeiden, dass POIs doppelt und dreifach in ein Overlay aufgenommen werden.


    "Seinerzeit" war die "Dublettenprüfung" und das Ignorieren von POI-Uploads innerhalb eines bestimmten Umkreises einer Kategorie der einfachste Weg.


    Zum Glück haben wir ja TomTom und können das Korrigieren gemütlich von der Couch aus machen ... :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Einen schönen Abend zusammen!


    JojoK: Ist die Seite "www.dervoss.de" nicht von Dir?


    Grüße, Achim

  • Hi Loew, wenn ich das richtig deute hat er mehr Ahnung vom PPC als ich, na kein wunder, dass ich ihm nichts neues erzähle :)

  • Zitat

    Original von loew
    Wenn Du einen POI nur um wenige Meter (ich *glaube*, es war ein Radius von 50 Metern) verschieben möchtest, dann funktioniert der von mir beschriebene Weg nicht. Markus hat zur Vermeidung von POI-Dubletten eine Funktion in sein Programm eingebaut hat, die diese erkennt.


    Nochmal hierzu:
    Im POI-Warner (2.31) gibts unter \ POI-Manager \ Extras \ POI-Manager Optionen eine veränderbare Einstellung "Kopieroptionen - Duplikate". Hier kann ein Umkreis von 0 bis 2000 m gewählt werden; Standard ist 100 m und Häkchen bei "Nachfragen bei Duplikat".


    Gruß Peter