suche Tool zum Testen der GPSMaus

  • Hi Charly.
    Ich probiere das jetzt. Konrad Zuse* sei meinem Chipsatz gnädig. Wenn ich mich in einer Stunde hier nicht mit einer Erfolgsstory zurückmelde, hab ich mir den Trackball gegeben... :-D)


    * Nachträglich geändert, vorher vor Scham im Boden versunken... :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Na denn,


    auf ihn mit Gebrüll. :D


    Aber: wer zum :d9 ist Konrad Kruse? ?(

  • quitschie


    Hallo!
    Als GPS-Lönig solltest du wissen,dass der KK als erfinder des ersten Computers gilt .Sonsnst würdest Du wohl noch mit starhlendem Gesicht einen Atlas unterm Weihnachtsbaum finden als d a s Geschenk. :D :gap ;D

  • Sodele, melde mich zurück, schweißgebadet, aber zufrieden. :D


    Hat zwar einige Zeit gedauert, bis ich kapiert hatte, dass ich erst eine Schnittstelle öffnen muss und der VisualGPSce nicht parallel laufen darf, aber dann hab ich rumgetastet wie ein Blöder. :angst


    Meine Medion-Maus hat einen SIRF-Chipsatz, richtig? Also hab ich - nach langen Rumprobieren, bei dem die Balken in SIG/NAV erst grau, dann blau, die Satelliten in AZMTH/ELVM erst einfarbig, dann zweifarbig waren und in der Rubrik STATS erst gar nichts und dann fröhlich Daten angezeigt wurden - ALLES aktiviert, bzw. mit "1" angegeben.


    Es funzt also - nur denke ich, dass ich nicht alle Felder (GGA, GLL, GSA, GSV, RMC, VTG und MSS) anwählen muss - oder? Welche kann ich wieder deaktivieren, ohne auf alle Anzeigen verzichten zu müssen?


    Danach hab ich dann gleich den BMN gestartet, und auch er spricht noch immer die Maus an. Puh (schweißvonderstirnwisch)! :schiel Beim Ausrechnen einer Route nach München sagte er allerdings jetzt, dass ihm Speicherplatz fehlt, obwohl in Daten- und Programmspeicher noch gut je 6 MB übrig waren. Das kann aber nicht an der Maus-Programmierung liegen, gelle? ?( Routen in die nähere Umgebung akzeptierte er klaglos.


    So, diese paar Fragen noch geklärt und wir sind durch! Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfe und für's gute Zureden! :applaus

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Abba Walker!


    Hies der (zusel) nicht Zuse?


    Hallo MadMike,


    also MSS kenne ich nicht. Die anderen lasse mal, sie stören MN nicht, sind aber bei den Tools erforderlich. So kannst Du immer wenn was unklar ist, auch ein Tool starten, ach ja, andere Progs die den COM benutzen, musst Du natürlich vorher beenden :D :D


    Nu wird der Schweiß ja langsam trocknen.... :D :D :gap


    Und scon wieder ist ein Spezi born :] ;D

  • Merci! Ich werd mal probieren, ob sich ohne MSS was verändert. Wenn nicht - raus damit!


    Und den Kuse/Zuse hab ich schnell geändert; ist ja echt peinlich, sowas. Grmbl...

  • quitschie


    Mea culpa! :-D)
    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :gap :gap
    Du hast Recht und ich mich vertan!:wand


    ich mach jetzt ..duckundschnellweg.. ;D

  • O.K.


    Zuses Konny sei Dank. :D


    Stelle mir gerade ein Nav."PDA" mit Zuses "Elektronik" vor. :gap


    Dazu bräuchte man wohl - heutige Leistung vorausgesetzt - 3 Flugzeugträger.


    Einen für den "PDA"
    Einen für ein AKW für den "Saft"
    Und noch einen für ein weiteres AKW, das den Saft für die Kühlung : drink : drink erzeugt..... :gap :D :gap :D


    Bei der Leistung würde USA ja schon wieder in einem Blackout verschwinden... ?( :D ;D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland,


    << Ja, ich habe gestern mit ihm telefoniert und er arbeitet schon daran >>


    toll! - Danke für die Info! :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,


    >> toll! - Danke für die Info! :)
    Gerne !


    "blackvara", Autor von GPS-Maus hat ja schon geantwortet. Es funktioniert auch unter PPC2003. :] wenn man ein paar Dinge bei der Installation berücksichtigt


    LG
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland,


    << blackvara >> habe ich ganz übersehen, da er scheinbar seinen Avatar getauscht hat. - Vorher hatte er m.E. einen viel auffälligeren Avatar.


    Da kann man mal sehen, wie "wichtig" die Dinger sind ...


    Viele Grüße,
    Sven

  • Was ich noch fragen wollte: Gibt es zu VisualGPSce eigentlich eine "inoffizielle" Bedienungsanleitung? In der Beta-Version ist sie ja noch nicht eingebaut. Ich wüsste aber schon gern, was z.B. die verschiedenfarbigen Satelliten zu bedeuten haben. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Ja hallo MadMike,


    das ist doch das nun sicher altbekannte Problem: die eine Farbe (hab die Maus jetzt nicht dran, sonst kömnnte ich sie Dir sagen) zeigt "Sat in view", die adere "Sat in use".


    Und ist das Prog wirklich so schwer zu verstehen, dass man eine Anleitung braucht?


    Im Zweifel, frage. Ich werde versuchen zu antworten.

  • Zitat

    Original von MadMike
    Was ich noch fragen wollte: Gibt es zu VisualGPSce eigentlich eine "inoffizielle" Bedienungsanleitung? In der Beta-Version ist sie ja noch nicht eingebaut. Ich wüsste aber schon gern, was z.B. die verschiedenfarbigen Satelliten zu bedeuten haben. ?(


    Das habe ich gefunden in WSFirstFix1.doc von karomue - glaube ich
    Zunächst sollte man sich ein Tool besorgen, wie z.B. VisualGPSce, GPSDash, Crux_View, um nur einige zu nennen. Ich bevorzuge VisualGPSce von www.visualgps.net, Download von
    http://www.visualgps.net/VisualGPSce/download.htm.
    Für PocketPC 2002 mit ARM-CPU (bei meinem LOOX: Intel(R)PXA 250, ohne Probleme), liegt momentan in Version 0.10 vor und ist Freeware. Runterladen, auf PPC übertragen (ActiveSynch), ausführen. Favorisiert wird dieses Prog von mir aus dem Grund, weil es erlaubt, ein Log-File mit der Extension *.txt zu erstellen. Dieses File kann ohne weitere Probleme von PocketWord gelesen werden, ohne den Umweg über den PC.


    Zunächst muss das Prog. konfiguriert werden, es ist unter Connect der Port einzustellen, der von der Maus benutzt wird. Bei Mäusen mit Kabel ist das ein aller Regel COM1. Bei Bluetooth-Mäusen bitte die Bedienungs-anleitung der Maus lesen, beim LOOX ist es COM5, beim Journada (soweit mir bekannt) ist es COM8. Mit der Geschwindigkeitseinstellung muss u.U. probiert werden, EMTAC läuft problemlos mit höchster Geschwindig-keit, sonst wäre 4800 und/oder 9600 zu versuchen.


    Nun sollte unter der Karte Sig/Nav ein oder mehrere graue Balken erscheinen, die eine Zahl tragen. (Wenn nicht, evtl. 3 Absätze weiter unten weiterlesen). Dies ist der Empfangspegel in dB und läuft von 00 ... 50; bzw. ich habe noch keine Pegel über 49 gesehen. Sind nach Überprüfung aller Sat. mindestens 3 mit verwertbarem Pegel vorhanden (in use), werden die Balken blau und die Meldung unten links Fix not available ändert sich in GPS SPS Mode, rechts im Feld daneben steht dann der Modus 2D oder 3D. (Pegel mit z.B. 24 können zu klein sein, Balken bleibt grau, Sat nicht in Auswertung einbezogen. Genaue Grenze konnte ich noch nicht feststellen). In der Karte Azmth/Elvn kann man nun die Verteilung an Himmel sehen, aktive, in die Auswertung einbezo-gene Sat., sind rot markiert.


    Diese Anzeige ist wichtig für die Beurteilung der Abschattung. Alle nicht roten Sat werden nicht in die Verarbeitung der Signale einbezogen, zu sehen auch auf der ersten Karte unter Sat. in Use/View. Da kann durchaus 3/12 stehen, d.h. es sind 12 (Max. Anzahl) Sat zu sehen, aber nur 3 können zur Verarbeitung herangezogen wer-den.


    Möchte man diesen Zustand konservieren, lässt man über Log Start ein log-File laufen. Nach Angabe von Name, Ordner und Speicherort (Typ sollte man aus oben genannten Gründen nicht verändern) und OK startet das File. Rechts unten läuft dann die Filegröße (Log xxx) mit, 2k reichen hier vollauf um die Unterprotokolle mehr-mals zu schreiben. Mein jetzt erzeugtes File mit ca. 3k wiederholt die Sequenz 9 mal.


    Diese Prog. empfängt das NMEA-Protokoll. Sollten nach der Konfiguration keine Balken erscheinen, sendet die Maus evtl. SIRF-Protokoll. In diesem Fall über die Startseite/Workshops/NMEA/SIRF/Programmieren von GPS-Empfängern die Maus auf NMEA umstellen.





    Hoffe es hilft ein wenig


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von spezies!8472 ()

  • <<<Das habe ich gefunden in WSFirstFix1.doc von karomue >>>


    Nu bin ich ganz rot angelaufen! :gap


    Hab ich geschrieben? Und wird auch gelesen?


    :wow