Positions stimmt nicht

  • Hallo


    ich habe mir die TTN 2.01 gekauft, bin nicht ganz zufrieden weil die GPS Positionanzeige bzw. Ansage sind generell ca 300 m zu spät im Vergleich mit der aktuelle Position auf der Straße.


    Hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht?


    Gibt es eine Einstellung die das Problem löst?


    Hardware Acer N10
    Sandisk 256 MB SD
    GPS-Antenne DConnex CF (SIRF 4800)

  • Hallo Bobcat,


    die zu späte Ansage kann verschiedene Ursachen haben! Erst mal sollte man auf TTN 22.4 und GPS 2.06 updaten, die findest Du auf der TT Homepage kostenfrei zum Download. Dann würde die Deine GPS-Maus auf NMEA umprogrammieren, dass funktioniert im wesentlichen besser als SIRF.


    Im Betrieb sollte man daruf achten, dass nach Möglichkeit keine Programme im Hintergrund laufen und genug Speicher frei ist. Wo hast Du TTN und Voice-Files installiert? Wenn es nicht im RAM ist, ist auch dass eine Massnahme gegen Performance-Probleme.


    Schlussendlich ist Deine SANdisk SD noch ein Quell von Ärger. Diese Karten sind das absolute Schlusslicht bzgl. Performance. Allerdings ist dass wohl eher eine Feintuningmassnahme, die sich eher auf das berechenen von routen und das Anzeigen von Suchergebnissen auswirkt.


    So, jetzt viel Spass beim Basteln!


    grüsse


    Bodo

    Einmal editiert, zuletzt von pug304 ()

  • Es werden nicht die Entfernungen bis zur Autobahnausfahrt entsprechend den Autobahntafeln angezeigt bzw. angesagt, sondern bis zur Auffahrt auf die nächste Strasse.
    Das ist anfangs etwas verwirrend.
    Die Ansagen kommen bei mir aber immer rechtzeitig zum Abbiegen.
    MfG wave

  • Danke Bodo für die Tips,


    mit der Sandisk hatte ich bereits gelesen.


    Ich melde mich wieder sobald ich die Änderung getestet habe.


    Gruss
    Bobcat

  • Hallo Bodo,


    durch du umprogrammierung auf NMEA ist das Problem behoben.


    Wie verbessert sich die Leistung der Routenberechnung durch den Kauf eine schnellere SD Karte?


    Welche SD Karte sollte ich kaufen?


    Nochmal Danke


    Bobcat

  • Hallo Bobcat,


    super, schon ein erster Sieg!


    Nun zu den SD-Karten: Ich selber setze eine Transcend ein und bin ganz zufrieden. Nicht der Brüller aber läuft einigermassen schnell und vor allem stabil.


    Diverse User haben mal eine Performance Zusammenstellung gemacht. Hier kann man durchaus ableiten, wie verschiedene Karten das System beeinflussen, schau mal hier: http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=6867&sid=&hilight=lexar&hilightuser=0


    grüsse


    Bodo

  • Danke noch einmal.


    Ich werde dein Rat befolgen und schaue im Forum rein.


    Gruß
    Axel
    :D