BMN oder EEMN ?

  • Hallo zusammen,


    ich muss eingangs sagen, dass ich alle meine Info`s durch Anlesen - also Trockenschwimmen - im wesentlichen hier aus dem Board zusammengestückelt habe. Ich habe also Live weder das eine noch das andere System erlebt, kann nicht einschätzen, wie schwer das eine oder andere Feature in der Praxis nachher wirklich wiegt...


    Da habe ich mich eigentlich schon zum Kauf von BMN entschieden, nachdem ich zunächst mit den üblichen Argumenten geglaubt habe, TomTom 2 würde im Augenblick meinen persönlichen Vorstellungen vom Navigieren mit PPC unterm Strich am gerechtesten werden. Nach inzwischen einigem Studieren habe ich mir dann gesagt, ach was soll`s, wenn schon, denn schon, also, wenn ich`s mache, dann richtig: BMN soll es sein; unsere Straßen werden bestimmt nicht leerer...(!)
    Tja, aber dieses wenn schon, denn schon scheint so dummerweise nicht ganz hin zu hauen:


    O.k., für die TMC Funktionalität entsprechend mehr zu zahlen, klar, man bekommt ja mit BMC auch dieses mehr.
    Aber wie es scheint eben nicht nur. Nun lese ich also, dass ich beim Kauf von BMN zum jetzigen Zeitpunkt auf die Vorteile der EEMN verzichten muss. Gut, dass die Europa Karten nicht dabei sind, leuchtet ein, dafür bekommt man eben TMC und der Preis soll nicht noch weiter explodieren.
    Allerdings erhalte ich mit der vermeintlichen Top Version auch kein länderübergreifendes Navigieren, auch innerhalb der (älteren...) Standard Kern Karten, eine Map Export Funktion, die mir keine genauen Größenangaben, sondern lediglich >25MB anzeigt, die optisch zurückhaltender ist und möglicherweiser auch irgendwie weniger innovativ beim Zusammenstellen der Kartenausschnitte (?)


    Im Klartext, man gibt im Moment, um mal `ne Hausnummer zu nennen, mit BMN, um auf TMC nicht verzichten zu wollen, ca. 280,- Euro mehr aus als für EEMN und verzichtet dabei auf dessen oben genannte neuere und bessere Software und die neueren und besseren Karten und zwar auch die Kern Karten.
    Hinzu kommt, dass noch gar nicht klar scheint, ob man, selbst wenn man zum jetzigen Zeitpunkt BMN erwirbt, nicht noch einmal zahlen muss ( Stichwort Nav-Tech-Karten 99,- Euro (?) ), um sich somit wahrscheinlich, wenn man eigentlich nur auf den neuesten Software Stand wollte, gleich noch mit die Europa Karten erkaufen zu müssen. Dann würde man als BMN-Käufer wieder mit der billigeren Grundvariante gleichziehen und hätte dann ca. 380,- Euro für das TMC Plus ausgegeben.
    Oder habe ich hier irgend etwas falsch verstanden ? :(


    Ich habe die Diskussion mit dem Aldi Bundle nachvollzogen. Was schwer zu verstehen ist, ist eben an dieser Stelle, dass ein reines Software Feature wohl nicht like TomTom als kostenfreies Update an die zeitnahen Käufer der Spitzenversion weitergegeben werden kann (?)


    Wie auch immer, bin nun schon am überlegen, ob ich TMC unter diesen Umständen wirklich brauche. ( Als nicht Außendienstler, sondern überwiegend technikbegeisterter Privat Nutzer, der es ehrlicherweise in den überwiegenden Kalendertagen des Jahres nicht nutzen würde, müsste die Vernunft hier wohl klar nein ! sagen ) Reicht es nicht auch, RDS Radio zu hören und im Staufall das entsprechende Stück von Hand zu sperren ?
    Ich habe nun schon solche und solche Testberichte gelesen. Die einen sagen, TMC sei noch nicht ausgereift, stures Weiterfahren hätte gezeigt, dass noch gar keine Notwendigkeit bestanden hätte, den wiederholten Aufforderungen Folge zu leisten, die Autobahn zu verlassen, in manchen Regionen ( z.B. Bayern) würde TMC nur bedingt gut funktionieren..., andere wiederum sind voll des Lobes.
    Verzichtet man jetzt aber auf TMC und kauft EEMN, dann scheint es offenbar keine Möglichkeit zu geben, ein Upgrade zu machen und später auf die TMC Software upzudaten - zusammen mit dem Erwerb der RDS Maus (?) Man würde sich damit wohl die TMC Zukunft verbauen.
    Andererseits, für die Differenz in Euronen könnte man sich z.B. zu EEMN eine Bluetooth Maus gönnen, mit der man wiederum zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten erschließen würde.


    Ich weiß, jetzt kommt der schöne Spruch das muss letztlich jeder für sich entscheiden... Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das so, wie ich`s geschrieben habe, alles richtig gecheckt habe.
    Also, ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mich diesbezüglich korrigieren bzw. aufklären würdet ! ;)


    Wäre es möglicherweise unklug, BMC gerade jetzt zu kaufen, jetzt, wo es EEMN mit dessen neuerer Software und neueren Karten gibt ? Sollte man vielleicht deshalb als Neukäufer ggf. noch warten, weil nach einem Update das angebotene Neuprodukt dann auch die neuere Software enthielte ? Oder wird es das dann auch nur als EEBMN geben, so dass man sich quasi nur fragen braucht, ob man TMC somit zum Mehrpreis von ca. 380,- Euro haben möchte oder nicht...


    Mich würde Eure Meinung dazu interessieren ! Stehe kurz vor einer Kaufentscheidung. ?(


    PS:
    Wie läuft das mit der aktuellen Version von BMC denn in der Praxis an der Grenze ? Muss ich mir, wenn ich z.B. mehrfach von D nach A und zurück fahren möchte, zwei vordefinierte Bereich auf der Karte einrichten, die ich dann immer beim Überfahren der Grenze neu laden bzw. wechseln muss ?
    Und hat das neue Map Export Tool eigentlich noch andere Vorteile, außer dem länderübergreifenden Korridor Erstellen und der Vorschau der Größenangabe ?



    Viele Grüße,


    Max

  • Thilo


    Ich will Dir nur zwei Hinweise zu Deinem sehr langen Artikel geben.


    1. Der BMN (so wird er hier abgekürzt) ist in dr Lage im Rahmen seines Kartenmaterials (Österreich/Schweiz/Norditalien und das Elsaß) auch über Grenzen zu routen. Wenn Du aber mit den zu kaufenden Zusatzkarten wie z.B. Frankreich oder Benelux fahren willst geht dies nicht.


    2. Es soll im Herbst eine BMN Europaversion geben. Preis ist noch nicht bekannt. Da hast Du dann beide Funktionen in einem Naviprogramm.


    Also vielleicht abwarten.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Hallo,


    die Lösung ist eigentlich relativ einfach, Füsse stillhalten und abwarten und Tee...: drink . Ich werde es jedenfalls so machen, zumal es auch noch nicht klar ist ob wie die Sache mit WM2003 aussieht. Die Meldungen gehen doch weit auseinander. Da ich meinen momentanen Firmenwagen mit Becker Travelpilot noch bis November habe werde ich mich erstmal zurücklehnen und warten und mit meinem neuen 2210 rumspielen :) .


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von BoeserBoxer ()

  • Thilo:



    Wenn das so ist, und der BMN (derzeit) 280 Euro mehr kostet als MNEE, dann würde ich sagen: alleine für die TMC-Funktion 280 Euro hinzulegen, ist zu viel.


    Zwar kann der BMN auch noch ein Fahrtenbuch erstellen, was MN nicht kann, aber das kann man mit dem (bisher noch kostenlosen) Zusatztool auch mit MN erstellen, vielleicht nicht ganz so komfortabel, weiß nicht.


    Also, ich würde mal darauf setzen, daß man ein Upgrade von MN auf BMN machen kann, wenn davon eine Version herauskommt, die auch die Navtech-Karten ("Europa-Edition") verarbeiten kann, wenn nicht, kann man BMN neu kaufen und den MNEE via z.B. eBay verkaufen.


    Man bedenke auch, daß der MN 1.4 ("Europa-Edition") m.W. für 100 weniger angeboten wurde als die vorige Version, obwohl mehr Features geboten werden und die Ausgangskarte ein weiteres Gebiet abdeckt.


    Und vielleicht kommt Navigon ja darauf, als neues Feature in den BMN einzubauen, daß die TMC-Nachrichten auch vom TMC-Ausgang eines beliebigen Autoradios eingelesen werden können, so daß man den kombinierten GPS/UKW-Empfänger von GNS gar nicht mehr braucht.


    Wie gesagt, vielleicht.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallo !


    Mal ein kurzes Feedback von meiner Seite:


    Ich habe mich letztlich für BMN entschieden. Eben, weil ich im Endeffekt auf TMC nicht verzichten wollte.
    Trotzdem denke ich, dass, auch wenn TMC gute Dienste leistet, MNEE für den "Normalfahrer" das bessere Preis - Leistungsverhältnis bietet.
    Navigon hat mir gesagt, dass es "wahrscheinlich" eine Upgrade - Möglichkeit von MNEE auf BMNEE geben soll, bei dessen Erscheinen. Angeblich soll sich das preislich zu der Variante, BMN noch in der Teleatlas - Variante zu kaufen + ein Navtec - Europakarten - Update zu machen, nicht "allzu viel" tun. Wie viel dieses "nicht allzu viel" wiegt; schau`n wir mal.
    Bei meiner Variante bin ich jedenfalls insofern auf der "sicheren" Seite, als dass ich zumindest genau weiß, die Möglichkeit des Updates zu haben - mit der TMC - Funktionalität.
    Ein Entgegenkommen beim Update für Käufer von BMN kurz vor Erscheinen des kostenpflichtigen Updates wäre natürlich eine Frage der Kulanz oder Philosophie von Navigon...


    Meine ersten Eindrücke sind überwiegend positiv.
    Die eigentliche Navigation klappt verblüffend gut. Erstaunlich, wie intelligent das System Strecken wählt, die ( zumindest nahe ) auch der Idealvariante entsprechen. Das Rerouting klappt - zumindest in meiner Gegend - bisher auch überraschend gut.


    Überrascht bin ich aber auch etwas, dass solche Fehler, wie zum Beispiel das schon seit einiger Zeit bekannte Nicht - Übernehmen - Können von Zwischenzielen aus dem Map - Export noch nicht gefixt sind...
    Ansonsten sind da natürlich die verbleibenden Wünsche:
    Für mich am wichtigsten: Durchrouten - Können ohne Stopps, das Abfahren - Können einer vorher genau festgelegten Strecke mit Navigation - und eine (optionale) 3-D-Ansicht. (siehe unten).


    Was das erhoffte NavTec - Update angeht, so hat es sicher unbestritten Vorteile hinsichtlich Europa - Karten, Map - Export, ggf. PPC 2003 - Anpassung, ( Bug - Behebung ? )
    Dennoch bin ich etwas verunsichert, es auch wahrzunehmen, da ich bereits Gerüchte gehört habe, von einer völlig neuen "Icon - basierten Version" von BMN im Frühjahr 2004. ( Für die man natürlich entsprechend neu zahlen müsste... )


    Vielleicht werden die Karten im Herbst auch schon neu gemischt, denn dann soll Destinator 3.0 erscheinen.
    Dann sicher mit einer verbesserten 3-D Ansicht, vielleicht auch mit angezeigten Straßennahmen wie bei Navigon.
    Genau das war für mich auch ein Argument gegen die ansonsten super gemachte 3-D-Darstellung von TomTom 2. Auch wenn es Gründe gibt, im Rahmen einer Versachlichung auf 3-D zu verzichten, finde ich ganz subjektiv, dass 3-D bei der Orientierung hinsichtlich vorausschauenden Fahrens durchaus hilft.


    Gibt es denn eigentlich jemanden, der BMN und auch TomTom 2 installiert hat, um die Vorteile beider Systeme (natürlich situationsbedingt abwechselnd) nutzen zu können ?



    Grüße,
    Max

    2 Mal editiert, zuletzt von Max ()

  • Hallo Max


    Die Icon-basierte Version wurde hier vor ca. einem Jahr auf Frühjahr 2003 angekündigt. Die kann also jederzeit aus dem nichts auftauchen (was dann die derzeit relativ günstigen Kartenupdates begründen würde) oder auch gar nicht.


    BMN und TomTom2 haben bestimmt einige installiert und macht auch Sinn. TomTom2 beutze ich wenn ich auf TMC verzichten kann. BMN dann wegen TMC und den angezeigten Ortschaftsbezeichnungen bei längeren Autobahnfahrten.


    Gruss, Thomi

    Einmal editiert, zuletzt von Thomi ()