Hallo zusammen,
ich muss eingangs sagen, dass ich alle meine Info`s durch Anlesen - also Trockenschwimmen - im wesentlichen hier aus dem Board zusammengestückelt habe. Ich habe also Live weder das eine noch das andere System erlebt, kann nicht einschätzen, wie schwer das eine oder andere Feature in der Praxis nachher wirklich wiegt...
Da habe ich mich eigentlich schon zum Kauf von BMN entschieden, nachdem ich zunächst mit den üblichen Argumenten geglaubt habe, TomTom 2 würde im Augenblick meinen persönlichen Vorstellungen vom Navigieren mit PPC unterm Strich am gerechtesten werden. Nach inzwischen einigem Studieren habe ich mir dann gesagt, ach was soll`s, wenn schon, denn schon, also, wenn ich`s mache, dann richtig: BMN soll es sein; unsere Straßen werden bestimmt nicht leerer...(!)
Tja, aber dieses wenn schon, denn schon scheint so dummerweise nicht ganz hin zu hauen:
O.k., für die TMC Funktionalität entsprechend mehr zu zahlen, klar, man bekommt ja mit BMC auch dieses mehr.
Aber wie es scheint eben nicht nur. Nun lese ich also, dass ich beim Kauf von BMN zum jetzigen Zeitpunkt auf die Vorteile der EEMN verzichten muss. Gut, dass die Europa Karten nicht dabei sind, leuchtet ein, dafür bekommt man eben TMC und der Preis soll nicht noch weiter explodieren.
Allerdings erhalte ich mit der vermeintlichen Top Version auch kein länderübergreifendes Navigieren, auch innerhalb der (älteren...) Standard Kern Karten, eine Map Export Funktion, die mir keine genauen Größenangaben, sondern lediglich >25MB anzeigt, die optisch zurückhaltender ist und möglicherweiser auch irgendwie weniger innovativ beim Zusammenstellen der Kartenausschnitte (?)
Im Klartext, man gibt im Moment, um mal `ne Hausnummer zu nennen, mit BMN, um auf TMC nicht verzichten zu wollen, ca. 280,- Euro mehr aus als für EEMN und verzichtet dabei auf dessen oben genannte neuere und bessere Software und die neueren und besseren Karten und zwar auch die Kern Karten.
Hinzu kommt, dass noch gar nicht klar scheint, ob man, selbst wenn man zum jetzigen Zeitpunkt BMN erwirbt, nicht noch einmal zahlen muss ( Stichwort Nav-Tech-Karten 99,- Euro (?) ), um sich somit wahrscheinlich, wenn man eigentlich nur auf den neuesten Software Stand wollte, gleich noch mit die Europa Karten erkaufen zu müssen. Dann würde man als BMN-Käufer wieder mit der billigeren Grundvariante gleichziehen und hätte dann ca. 380,- Euro für das TMC Plus ausgegeben.
Oder habe ich hier irgend etwas falsch verstanden ?
Ich habe die Diskussion mit dem Aldi Bundle nachvollzogen. Was schwer zu verstehen ist, ist eben an dieser Stelle, dass ein reines Software Feature wohl nicht like TomTom als kostenfreies Update an die zeitnahen Käufer der Spitzenversion weitergegeben werden kann (?)
Wie auch immer, bin nun schon am überlegen, ob ich TMC unter diesen Umständen wirklich brauche. ( Als nicht Außendienstler, sondern überwiegend technikbegeisterter Privat Nutzer, der es ehrlicherweise in den überwiegenden Kalendertagen des Jahres nicht nutzen würde, müsste die Vernunft hier wohl klar nein ! sagen ) Reicht es nicht auch, RDS Radio zu hören und im Staufall das entsprechende Stück von Hand zu sperren ?
Ich habe nun schon solche und solche Testberichte gelesen. Die einen sagen, TMC sei noch nicht ausgereift, stures Weiterfahren hätte gezeigt, dass noch gar keine Notwendigkeit bestanden hätte, den wiederholten Aufforderungen Folge zu leisten, die Autobahn zu verlassen, in manchen Regionen ( z.B. Bayern) würde TMC nur bedingt gut funktionieren..., andere wiederum sind voll des Lobes.
Verzichtet man jetzt aber auf TMC und kauft EEMN, dann scheint es offenbar keine Möglichkeit zu geben, ein Upgrade zu machen und später auf die TMC Software upzudaten - zusammen mit dem Erwerb der RDS Maus (?) Man würde sich damit wohl die TMC Zukunft verbauen.
Andererseits, für die Differenz in Euronen könnte man sich z.B. zu EEMN eine Bluetooth Maus gönnen, mit der man wiederum zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten erschließen würde.
Ich weiß, jetzt kommt der schöne Spruch das muss letztlich jeder für sich entscheiden... Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das so, wie ich`s geschrieben habe, alles richtig gecheckt habe.
Also, ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mich diesbezüglich korrigieren bzw. aufklären würdet !
Wäre es möglicherweise unklug, BMC gerade jetzt zu kaufen, jetzt, wo es EEMN mit dessen neuerer Software und neueren Karten gibt ? Sollte man vielleicht deshalb als Neukäufer ggf. noch warten, weil nach einem Update das angebotene Neuprodukt dann auch die neuere Software enthielte ? Oder wird es das dann auch nur als EEBMN geben, so dass man sich quasi nur fragen braucht, ob man TMC somit zum Mehrpreis von ca. 380,- Euro haben möchte oder nicht...
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren ! Stehe kurz vor einer Kaufentscheidung.
PS:
Wie läuft das mit der aktuellen Version von BMC denn in der Praxis an der Grenze ? Muss ich mir, wenn ich z.B. mehrfach von D nach A und zurück fahren möchte, zwei vordefinierte Bereich auf der Karte einrichten, die ich dann immer beim Überfahren der Grenze neu laden bzw. wechseln muss ?
Und hat das neue Map Export Tool eigentlich noch andere Vorteile, außer dem länderübergreifenden Korridor Erstellen und der Vorschau der Größenangabe ?
Viele Grüße,
Max