Royaltek RBT 3000 Bluetooth Erfahrungen???

  • Hallo, Klaus!


    Ich spiele auch mit dem Gedanken, auf eine Bluetooth-Maus umzusteigen.


    Wie sieht es mit der Empfangsqualität aus? In meinem Auto hatte ich mit CompactFlash-Lösungen immer so meine Probleme...

  • Hallo Manolito,


    vom Empfang her genauso, wie eine Maus mit Kabel. Sogar unter der heizbaren Heckscheibe - wo ich mit Problemen gerechnet hätte - bis zu 8 oder 9 Sateliten habe ich schon mal gesehen...


    Bis auf die etwas kurz geratene BT - Verbindung ist das Ding klasse.


    Klaus

  • Danke für die rasche Antwort!
    Also, das klingt ja wirklich gut!! :]


    Dann werde ich evtl. diese Woche noch zuschlagen! :)

  • Der Empfang auf dem Armaturenbrett ist klasse, trotz beschichteter Frontscheibe habe ich immer mind. 4 meist, 6-8 Satelliten auf Empfang.


    Bluetooth-Reichweite ist bescheiden, da ich einen Kombi fahren funktioniert es leider nicht mit der Montage im Heckbereich.


    Ansonsten bin ich begeistert von der Empfangsqualität und dem eingebauten Datalogger. Die geloggten Daten können mit der mitgelieferten Software ausgelesen und ins NMEA-Format übertragen werden.


    TTQV liesst diese Dateien übrigens problemlos ein.


    Gestern habe ich meiine beiden GPS-Geräte beim Wandern in waldreicher bergiger Umgebung verglichen :


    1. Garmin etrex vista
    Aufzeichnung ok, beim Tragen in der Hand und ungefähr waagrechter Position


    2. RBT-3000
    In der hinteren des Rucksacks hat das Gerät den Track, ohne in einer optimalen Position zu sein, besser aufgezeichnet als der Garmin.


    Zur Batterielaufzeit kann ich noch nicht viel sagen, aber die scheint bislang mind. 7 Std. zubetragen.


    Fazit: Klase Maus, insbesondere wegen den Log-Fähigkeiten, mit leider bescheidener Bluetooth-Reichweite.

  • So, nachdem ich hier so viel positives über die besagte Bluetooth-Maus von Royaltek gelesen hatte, hab ich gestern nun zugeschlagen! :]


    249,- hab ich gezahlt. Ich hoffe, der Preis war in Ordnung?


    Werde dann in der nächsten Woche mal meine ersten Erfahrungen mit dem guten Stück berichten... :)

  • Zitat

    249,- hab ich gezahlt. Ich hoffe, der Preis war in Ordnung?


    Wo haste das Gerät denn her?.

  • Jaaa, :( da hast Du leider Recht. 259 ist nicht gerade wenig, lass uns das mal umrechnen, macht mit Porto über 520 DM :-D)[/quote]


    Bedenke, dass Du mit einem Garmin mit Ladegerät, Akku und Kabel auch kaum unter "400DM" wegkommst.




    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Was für eine Ladespannung brauch den das Teil?
    Frage wegen eventuelller Nachlademöglichkeit per Akkupack...


    Hallo Garry,


    Mit 5V bist du dabei. ich lade im Moment mit einem geregelten Steckernetzteil, das nur 4,5 V anbietet. gemessen habe ich 4,7 V, das klappt! also ideal für ein 4 Zellen Akkupack mit 4,8 V....


    Gruß


    Klaus

  • Zitat

    Original von klaus-wick


    Hallo Garry,


    Mit 5V bist du dabei. ich lade im Moment mit einem geregelten Steckernetzteil, das nur 4,5 V anbietet. gemessen habe ich 4,7 V, das klappt! also ideal für ein 4 Zellen Akkupack mit 4,8 V....


    Danke.
    Ist da ein Spannungsbereich angegeben oder genau 5V?


    Kann man das Gerät öffnen um zumindest therotisch selber den Akku bei Defekt wechseln zu können?
    Höhe wird ja auch aufgezeichnet hoffe ich? Mit Geoid-Korrektur?
    Wie schnell ist den ein Track heruntergeladen?`
    Kann man mit Oziexplorer unterwegs mal schnell download ohne gross umkonfigurieren zu müssen um den Track anzuschauen?


    Garry

  • Zitat

    Original von tuxi
    [QUOTE]Wo haste das Gerät denn her?


    Bei eBay sind derzeit zwei Händler, die das Gerät ab dem Preis anbieten. Dort hab ich meins her! :)

  • Technische Daten und das ausführliche Manual mit
    allen Einstellmöglichkeiten gibt es übrigens hier:


    http://www.royaltek.com/proditem.asp?group=consumer&item=gpsmouse&filename=bluegps/rbt3000.asp&init=1


    Mit Oziexplorer habe ich den Import von geloggten Tracks noch nicht ausprobiert, aber wie gesagt TTQV importiert die aufgezeichneten Tracks problemlos, so dass zumindest über den Umweg G7ToWin auch ein IMport bei Ozi möglich ist.


    Der Direktanschluss des GPS an Ozi funktioniert tadellos.

  • ?(
    Habe meine RoyalTec nun seit 3Tagen hat bisher auch tadellos funktioniert aber seit Gestern bekomme ich keinen FIX mehr zustande. Die grüne LED leuchtet ständig und beginnt nicht zu blinken egal ob mit oder ohne Verbindung zum PPC. Die Bluetooth Verbindung funktioniert noch aber wie gesagt kein Satellitenempfang.
    Habe schon so ziemkich jede Variante mit der Konfig-Software durchprobiert bisher leider ohne Erfolg.Wobei ich allerdings der Meinung bin das der Fix auf jeden Fall erfolgen muß unabhängig von den Einstellungen und der Verbindung zum PPC da der Reciver ja auch im standallone Betrieb Trackdaten aufzeichnen kann.
    Vielleicht weiß hier jemand Rat.


    Tschüß
    Marko

  • Ich hab noch ein anderes Problem! Die grüne LED blinkt (also hab ich einen Fix) aber mein LOOX findet die Maus einfach nicht! :(


    Wenn ich nach Geräten suchen lasse, finde ich immer nur meinen Desktop-PC mit USB-Dongle! Auch der Desktop-PC findet nur den LOOX, nicht aber die RBT-3000!


    WAS NUN?! ?(

  • Mittlerweile geht's! Keine Ahnung warum, denn ich hatte nichts verstellt!! :D