BMN und SD-Zugriff bei iPaq 39.xx

  • Hallo !


    Als Navi - Neuling habe ich im TomTom - Forum von den dortigen Problemen ind der Geschwindigkeit beim Zugriff auf den SD - Slot bei den iPaq`s der 39er Reihe gelesen...


    Zum einen helfen natürlich schnelle SD - Karten, klar.
    Wirkliche Verbesserungen sind aber wohl nur bei einem Downgrade der aktuellen Rom - Versionen von PPC 2002 drin.


    Ich habe nun mit der "Suchen" - Funktion versucht, die gleiche Problematik bei Navigon nachzuvollziehen; komischerweise aber kaum etwas gefunden. Hm..., habe ich nicht richtig gesucht ? Oder könnte es vielleicht sein, dass bei Navigon, etwa durch die geringere Komprimierung der Kartendaten oder softwarespezifisch, die Berechnungszeiten günstiger ausfielen, so dass hier ein Downgraden nicht so sehr Thema bzw. notwendig ist ?


    Grüße, Max

  • Thilo


    Also ich benutze den BMN seit Mitte Dez. 02 mit einem iPAQ 3870 und einer 512 SM Speicherkarte. Auf der Karte ist nicht nur das Kartenmaterial sondern auch die Navi-Software. Also was Zugriffszeiten betrifft habe ich da keine Probleme.


    Was allerdings Probleme bei der Kombination bereiten kann ist fehlender Programm/Datenspeicher. Da wird BMN in Verbindung mit vielen TMC Meldungen langsam bzw es besteht Absturzgefahr.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Sommerfrank


    Zitat

    Was allerdings Probleme bei der Kombination bereiten kann ist fehlender Programm/Datenspeicher. Da wird BMN in Verbindung mit vielen TMC Meldungen langsam bzw es besteht Absturzgefahr.


    Meinst du damit, wenn die SD - Karte zu sehr "vollgequetscht" wird ?
    Ich möchte das Programm selbst auf dem iPaq 3970 installieren - und die Kartendaten auf einer 256er SD von Panasonic... So viel halt drauf geht.


    Ich meine, dass die Geschwindigkeitsprobleme wohl insbesondere die 39er iPaq`s betreffen.


    Tja, nur eben auch mit BMN ?


    Wäre nett, wenn vielleicht einmal jemand hier posten könnte, der diese oder eine ähnliche Kombi verwendet.



    Grüße, Max

  • Thilo


    BMN benötigt zur Ausführung des Programmes selbst eine Menge Speicher. Dies erhöht sich noch, wenn viele TMC Meldungen einlaufen. Sind bei mir hier im Berliner Raum imWinter bis über 100 Meldungen gleichzeitig gewesen. Von daher wichtig viel Platz auf dem PDA im Programm/Datenspeicher zu haben.


    Von Geschwindigkeitsproblemen mit dem 39.. habe ich bisher hier nichts gelesen. Wenn der BMN mit 36.. oder 38.. läuft bestimmt auch mit 39..


    Geschwindigkeitsprobleme nur im Zusammenhang mit dem zu eventl. zu geringen internen Speicher (siehe oben)


    Navigon verkauft übrigens die Kombination BMN und 39.. Serie.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • ich habe einen 3970 mit CF Jacket und einer 256MB CF Karte. Programm ist im internen Speicher abgelegt. Auf dem CF ist die Karte. Übermässig schnell ist BMN nicht gerade, aber ich habe keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen PDA's. Auf der SD-Card hatte ich auch schon Karten, da konnte ich keinen Unterschied feststellen.

    Einmal editiert, zuletzt von BIG Mullah ()

  • Ich verwende momentan den BMN testweise mit meinem 3950 auf einer Panasonic SD-Karte. Die Geschwindigkeit der Karte ist schon extrem wichtig. Besonders bei der Eingabe des Zielortes ist die Panasonic Faktoren schneller als es mit der Sandisk war.


    Von Problemen habe ich nichts bemerkt.

  • hallo,


    hatte mit meinem 3970 noch nie Geschwindigkeitsprobleme mit der SD (Scandisk)


    Kann auf meinem 2210 ebenfalls keine Geschwindgkeitsunterschiede zwischen CF-Karte und SD-Karte feststellen.


    Allerdings habe ich z.Zt. auch nur einen kleinen KArtenausschnitt von ca. 20 MB auf dem Rechner.


    Bei TOMTOM habe ich erhebliche Geschwindigkeits unterschiede zwischen CF-Karte in Siemens Loox (total lahm) und SD-KArte in 3970 (prima) festgestellt. (Komplette Karte auf den CF/SD)




    Gruß MArio

  • Hi beisammen,


    auch ich nutze einen 3970 mit einer 32 MB SD von SanDisk. Hier habe ich Würzburg mit 90x90 km drauf und andere Zielorte. Das Programm ist auf dem IPaq installiert. Keine Probleme, außer die von Frank beschriebenen Abstürze bei ca. 150 TMC-Meldungen.
    Bei Fahrten durch ganz Deutschland nutze ich eine 1 GB MicroDrive im CF-Jacket. Hier merk man jedoch deutlich die trägere Reaktionszeit der MicroDrive, gerade beim Neurouting.
    Zwischendurch nutzte ich auch eine 128 MB CF. SD oder CF machen bei mir keinen Geschwindigkeitsunterschied.


    Gruß


    Andreas