Warum stürzt Tomtom so häufig ab?

  • In letzter Zeit häufen sich bei mir die Fehlermeldungen, die den Start des Navigators verhindern. Zwar ist das Löschen der CFG-Datei ein guter Tipp, manchmal reicht es auch, einfach das Kartenverzeichnis umzubenennen. Aber normal ist das doch wohl nicht, oder? Bei Tomtom müssten doch irgendwann einmal die Alarmglocken klingeln, wenn dauernd CFG-Dateien oder was auch immer zerschossen werden. Und wie soll ein nicht so technisch vorgebildeter Mensch mit so einem Programm eigentlich klarkommen? Ich bin ja ansonsten sehr zufrieden, aber das nervt jetzt langsam X( X(

  • Tja... was soll ich sagen, ohne gleich Haue zu bekommen.....



    der häufigste Grund für die Abstürze der PDAs & PCs liegen, von den Displayplatine aus gesehen, gegenüber der Glasfläche auf der anderen Seiten.... :gap



    Ich nutze TT seit knapp einem 3/4 Jahr .... zuerst TT 1.4x / dann 1.5x und nun 2.x ......


    Am Begin mit dem 3660 und nun mit einem 3970.....


    Die berüchtigten Abstürze sind auch nach jedemenge "Testen was das Zeug hält" noch im Rahmen des Erträglichen geblieben..... so eine Handvoll "Zwangsresets" mussten durchgeführt werden.... hatten aber meist mit der
    Überfüllung der POIs zu tun.....


    Eine Cfg-Datei hat sich ohne mein Zutun bis dato noch nicht von alleine "zerschossen" ......



    Nicht hauen..... aber so isses halt bei mir....


    [schild]es grüßt ein voll zufriedener Nutzer von TTN
    Addi [/schild]

    Einmal editiert, zuletzt von addi ()

  • Hallo Wolfgang,


    welche TTN2-Version hast du? Bei mir war das Update auf 2.24 ein wesentlicher Stabilitätsgewinn gegenüber 2.00.


    Tja und im RAM immer "eine Handbreit Wasser unterm Kiel" - soll heißen > 5 MB ohne und > 15 MB mit POI-Warner.


    Gruß Peter

  • Hallo Wolfgang,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Es gibt sie, die Installationen die ohne Probleme laufen. Allerdings darf man das wohl nicht vereinheitlichen. Verschiedene Plattformen wie wohl auch er Journada machen anscheinend deutlich mehr Probleme als zB die ipaqs.


    Gerade deswegen viel Glück auf dem Weg zu einer stabilen Installation! Denn dann machts einfach mehr Spass!


    Grüsse


    Bodo

    Einmal editiert, zuletzt von pug304 ()

  • Also zur Konfiguration: Außer dem Navigator (neustes Update) und dem Poi-Warner ist nichts auf dem Rechner. Er soll nur navigieren, sonst nichts. Die Hannover-Karte ist im RAM, die Deutschlandkarte auf der CF. Ich hatte auch eine ganze Zeit die Probleme überhaupt nicht. Aber dann nach dem Urlaub ließ sich die Karte nicht mehr von Deutschland auf Hannover wechseln. Ich habe dann beide Karten und alle CFG- und Sonstwie-Dateien gelöscht und neu installiert. Und seitdem habe ich die Probleme recht häufig. Also am Rechner kann es eigentlich nicht liegen. Ich erwäge ein Hardreset, aber einige meinen hier ja, dass sein nun wirklich völlig unnötig.

  • Mit dem Dateien löschen ist es meistens nicht getan - zur Sicherheit solltest Du bei solchen Problemen immer auch die CF Karte neu formatieren und dann als allererstes die D-Map wieder aufspielen, damit sie auch schön zusammenhängend abgespeichert wird.

  • Hallo,


    hatte mit TTN2 (verwenden den LOOX) auch diese Probleme, vor allem mit der Version 2.22. Habe bis vor kurzem Version 2.05 verwendet (die äußerst stabil war). Habe es nun "riskiert" und bin auf 2.24 umgestiegen, hoffe die bleibt nun auch stabil...


    Das mit dem Kartenverzeichnis umbennen kann ich auch bestätigen. Klingt zwar komisch, aber es hilft...


    Ab Version 2.24 soll es angeblich eine Warnung geben, wenn zu viele POI angezeigt werden...


    Neu in 2.24:
    * Added support for PocketPC 2003
    * Improved SiRF Binary support (if combined with GPS driver 2.06)
    * Fixed a possible application "freeze" at start-up on old HP Jornada (e.g. pre-2002 Jornada 450)
    * Fixed possible application "freezes" on Pocket Loox when using the "find" option
    * Fixed possible application "freezes" on Toshiba 330/350


    @Wolfgang
    Da du einen Jornada verwendest, wäre die Version 2.24 vielleichteinen Versuch wert? Die stabilste Version war aus meiner Sicht 2.05... Hoffe ich kann bald 2.24 auch dazu zählen ;)


    Gruß,
    hfr

    Einmal editiert, zuletzt von hfr ()

  • Ich weiss nicht, warum Ihr solche Schwierigkeiten habt. Ich nutze TTN in der jetzigen Version 2,24 (361) seit Mai täglich mehrere Stunden lang. Ich habe noch nie einen Absturz, Einfrieren o.ä. gehabt. Habe auf meiner SD-Karte (Lexar, ca. 11MB frei) nur TTN und sonst nichts. Die originalen POI´s habe ich gelöscht, da ich den POI-Warner verwende. Auf der CF-Karte habe ich meine anderen Programme. Freies RAM bei mir ca. 20 MB.


    Frank

  • Hallo,
    Benutze auch TTN2.22 zusammen mit dem Jornada 568. Den TTN seit der Version 1.2 ohne Probleme. Wenn es Fehler gab, war es meine Schuld. Am Anfang etwas Unerfahrenheit und leider eine defekte Compakt GPS Karte. Seit einem Jahr eine Holux 210 Maus. Viele KM ohne Probleme gefahren. Ab und zu ein Soft Reset, aber nicht wegen Abstürzen, da hatte ich keine. Schon gar kein Hard Reset. 14 MB RAM frei. Kein POI Warner, nach den Berichten hier im Forum ist mir das etwas zu riskant. Habe relativ viel Programme und auch ein paar Spiele auf dem PPC, trotzdem keins hat bisher TTN2 gestört.
    Angenehm: Mit meiner neuen Transcend 256 CF Karte ist die Routenplanung etc. schön schnell. Die cfg Datei habe ich nur ein einziges Mal gelöscht, aber nur, um einige POI`s raus zu schmeißen. DACH auf 256 Karte. Programm im Hauptspeicher installiert.
    Lieber Wolfgang: TTN2 und der HP Jornada 568 müssen problemlos harmonieren. Hast Du vielleicht zu wenig Speicher? Oder könnte die Ursache die gleichzeitige Installation der Hannoverkarte und der DACH Karte sein? Manchmal bleiben nach einer Deinstallation noch Programmreste, die irgendwie stören, aif dem Computer. Damit hatte ich auf dem PC manchmal Probleme; einmal konnte ich nur durch Bearbeiten der Registry das Programm vollständig entfernen, und damit eine Fehlerursache beseitigen. Das könnte auf dem PPC auch so sein..
    Gruß
    Simmy

  • Hallo Simmy. Genau wie bei dir arbeitete der Navigator eine ganze Zeit lang problemlos. Erst nach meinem Urlaub (nur mit der Deutschlandkarte gefahren) macht er solche Schwierigkeiten. Nach dem Start des Navigators und des POI-Warners habe ich noch 14,8 MB Programmspeicher und 10,2 MB Datenspeicher. Das sollte eigentlich reichen. Die CF-Karte ist von Toshiba. Allerdings habe ich jetzt auch 2.24 installiert. Vielleicht hilft es ja.

  • Zitat

    Original von franku
    Ich weiss nicht, warum Ihr solche Schwierigkeiten habt. Ich nutze TTN in der jetzigen Version 2,24 (361) seit Mai täglich mehrere Stunden lang. Ich habe noch nie einen Absturz, Einfrieren o.ä. gehabt. Habe auf meiner SD-Karte (Lexar, ca. 11MB frei) nur TTN und sonst nichts. Die originalen POI´s habe ich gelöscht, da ich den POI-Warner verwende. Auf der CF-Karte habe ich meine anderen Programme. Freies RAM bei mir ca. 20 MB.


    Frank


    Aehh,


    sorry wenn das hier vielleicht nicht reinpasst... aber wie kann ich die originalen POI löschen... würde ich nämlich auch gerne ?(


    Gruss Fatal

  • Hallo Fatal,


    das ist die Datei poi.dat im Verzeichnis xxx.map der zugehörigen Karte.


    Gruß Peter

  • Hallo Fatal,


    natürlich gehört das hier hinein. Aber wenn man das so alles liest, könnte man der Meinung sein, der TTN sei der grösste Mist. Ich wollte nur mal aufzeigen, dass dem nicht so ist. Es ist wahrscheinlich so wie beim PC auch, die meisten Fehler werden vor dem Monitor gemacht. Ich will damit sagen, dass viele Fehler, Abstürze etc. hausgemacht sind und vom User selbst verursacht werden. Als Netzwerkadministrator bei mir im Betrieb erlebe ich das täglich.


    Frank

  • Lieber franku,


    grundsätzlich habe ich die selben Erlebnisse in der Firma. Und der Spruch ...die meisten Fehler sitzen vor dem Monitor... ist so falsch nicht. Aber glaube mir, ich habe mir in diesem Fall nichts vorzuwerfen. Lies meine Beiträge, dann wirst du sehen, dass außer dem Navigator nichts auf dem Rechner drauf ist. Und durch Fehlbedienungen kann man solche Fehler meines Erachtens nicht auslösen. Also bevor du so pauschal auf die "Dummheit" anderer Leute schimpfst.... Totzdem : drink